Zündsignal

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
16VPearleffekt

Zündsignal

Beitrag von 16VPearleffekt »

Hallo, ich bin gerade dabei meine Zündspule anzuschließen und möchte jetzt einmal kurz sicher gehen :?

Ist es richtig, dass die Zündspule eine ganz lange Zeit 12V hat und dann kurz auf 0V gezogen wird oder hat sie immer 0V und wird kurz auf 12V angehoben? Eine Magnetfeldänderung wäre ja jedes mal da...

Danke schon mal :)

gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
franksidebike

Re: Zündsignal

Beitrag von franksidebike »

hallo
eine zündspule wird ab dem einschalten der zündung mit +12V versorgt. dein "zündsteuergerät" (ms?) schaltet die spule auf masse (Dwell zeit) und lädt die spule auf, in dem moment wo das "zündsteuergerät" (ms?) die verbindung auf masse beendet bricht die spulenladung (?) zusammen und der zündfunke ensteht.
frank
hoffentlich habe ich das so richtig erklärt ?
16VPearleffekt

Ja alles klar Danke :) Dann hab ich ja alles richtig gemacht :mrgreen:
16VPearleffekt

ich habe dazu nochmal eine frage.. habe heute auf eine andere Zündspule umgebaut (0221503407).

Wenn ich nun die Zündung einschalte wird ja die Spule an 12V angelegt und gleichzeitig zieht der Zündtreiber die Zündspule auf Masse, richtig?
Dann fließen ja bei 0,5 Ohm Widerstand ca 24A.. das macht dann an den Zündtreibern, wenn man von einem Spannungsabfall von 0,7V ausgeht, eine Leistung von knapp 17 Watt.
Begrenzt sich nun der Strom irgendwann wenn das Magnetfeld aufgebaut ist oder fließt der Strom dauerhaft bis die UMC beim ersten Starten die Masse unterbricht?

Mich wundert es, dass die Zündtreiber so heiß werden... Oder ist das normal?

gruß
lpgo

Beitrag von lpgo »

Also du gibst deine Zündspule 12 volt wenn du die Zündung ein schaltest. An Masse ist dan aber nichts angeschlossen...

Nur wenn ein Funke kommen soll dan wird ganz kurz (im Schnitt 4/1000 sekunde) der Ausgang der Spule durch den Zündtreiber an Masse gelegt.

Wenn dan der Zündtreiber ausschaltet (also so nach 4/1000 sekunde) kriegst du deinen Funken...

Also es fliesst (fasst) NIE Strom durch die Zündspule.... nur ganz kurz wenn ein Funken kommen soll.......

Deshalb wird bei dir auch alles Heiss, normalerwiese darf es nur Handwarm werden (vielleicht etwas wärmer aber nie Heiss).....

Also noch mal alles nachgucken und richtig einstellen....

Gruss Geo
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
16VPearleffekt

Alles klar, Danke! Ich hätte es mir auch nicht anders erklären können.. habe das von frank dann wohl doch falsch interpretiert :D

Dann macht das alles einen Sinn :)

Nur habe ich immer noch keinen Zündfunken.. Am Stecker habe ich mal eine LED angeschlossene die auch froh und munter blinkt beim starten.. aber an den Kerzen Fehlanzeige..

Die Spule ist meiner Meinung nach auch i.O.

Ist es normal das die Sekundärspule bei einer Wastet Spark Zündung mit je einem Pol auf ein Zündkabel geht?

gruß
lpgo

Beitrag von lpgo »

16VPearleffekt hat geschrieben:
Ist es normal das die Sekundärspule bei einer Wastet Spark Zündung mit je einem Pol auf ein Zündkabel geht?

gruß
Das kann durch aus sein. Dein Motor schliesst dann wieder den Stromkreis nach den beiden Zündkerzen......

Hast du keine andere Zündspule nur mal so zum Testen, darf auch ne "normale" Zündspule sein, kannst nur hat eine Zündkerze anschliessen, vielleicht hat deine Zündspule doch eine abgekriegt mit dem dauerstrom den du oben erwähnt hast???

Welche Zündspule benutzt du??? Gibt es da keine Unterlagen dazu auf internet???

Google ist dein bester Freund.....

16VPearleffekt

Oben steht welche ich im Moment eingebaut habe ;) (0221503407) Ich habe die halt Ohmsch durchgemessen und das waren für mich plausible Werte.. Die Idee mit einer anderen Zündspule ist gut, ich glaube ich habe noch welche von meiner 125er damals da... Dann kann ich wenigstens gucken ob nicht doch dich Zündtreiber einen weg haben..

Unterlagen habe ich bisher keine gefunden... zumindest was die Widerstandswerte von den Spulen an geht...

danke

gruß
lpgo

Beitrag von lpgo »

Wenn das Led blinkt musste doch der Zündtreiber in ordnung sein, ich dachte da eher an deine Zündspule :oops: :oops:

16VPearleffekt

Sooo neue Zündspule uuuuund Nichts :(. Bleibt mir jetzt wohl nur noch die Treiber zu tauschen... Oder ich bau mir noch mal einen Adapter dass man mal sehen kann ob das Signal schwächer wird wenn die Spule mit dran hängt... mal sehen..

gruß
lpgo

Beitrag von lpgo »

Am Stecker habe ich mal eine LED angeschlossene die auch froh und munter blinkt beim starten.. aber an den Kerzen Fehlanzeige..
Also eine led blinkt aber die Zündspule nicht??? Ich nehme mal beide am gleichem stecker angeschlossen...

Wo und wie hast du die Zündspule angeschlossen??? Hast du auch den anderen Ausgang der Zündspule an + verlegt????

16VPearleffekt

ja die Zündspulen bekommen dauer Plus. Und zwischen dauer Plus und dem Schaltsignal hatte ich direk am Stecker der Zündspule die LED. Bei beiden hat es geblinkt. Ich will noch mal einen hochleistungswiderstand parallel zur LED schalten und gucken ob sie dann weiterhin blinkt.. Kann ja auch sein dass irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand ist. Die Treiber sind auf einer externen Platine, da ich die andere Zündspule vorher ja anders ansteuern musste. Dort werden sie auf Masse gezogen beim Zündimpuls. Den Zündimpuls habe ich direkt von der Lötstelle vom Treiber abgenommen.

gruß
16VPearleffekt

Hatte nun noch mal einen Hochleistungswiderstand (5,8 Ohm) parallel zur LED geschaltet und die LED blinkte trotzdem... dann Stecker wieder an die Spule ran, getestet und läuft :D das soll mir mal einer erklären... :lol:

gruß
lpgo

Beitrag von lpgo »

16VPearleffekt hat geschrieben:Hatte nun noch mal einen Hochleistungswiderstand (5,8 Ohm) parallel zur LED geschaltet und die LED blinkte trotzdem... dann Stecker wieder an die Spule ran, getestet und läuft :D das soll mir mal einer erklären... :lol:

gruß

Nöh lieber nicht, nie fragen warum, einfach geniessen...

Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

Ich erkläre es mal ganz einfach. Stell dir eine Batterie mit +, - Pol und einer passenden Lampe vor.

Wenn du + mit einem Kontakt der Lampe verbindest und - mit dem anderen Kontakt der Lampe das leuchtet diese.

Wenn du sie ausschalten willst kannst du entweder die + Verbindung oder die - Verbindung trennen und die Lampe geht aus.

Bei der Zündspule werden bei "Zündung aus" beide Leitungen unterbrochen. Wenn man die Zündung einschaltet, wird erstmal 12V+ angelegt, es fließt aber noch kein Strom weil die - Verbindung noch unterbrochen ist. Wenn das Steuergerät eine Zündung haben will verbindet es für wenige Millisekunden die - Leitung der Kern der Zündspule lädt sich auf und beim unterbrechen der - Leitung(früher durch den Unterbrecherkontakt) inzwischen durch einen Transistor entsteht der Zündfunken.

Nun zum Strom
Wenn die Zündspule einen Primärwiderstand von 0,5 Ohm hat kann fließen dort bei 12V auch die genannten 24A (ohmscher Widerstand) durch den Eisenkern der Zündspule entsteht aber auch einen höhe Induktivität die den Stromfluss begrenzt (induktiver Widerstand). Das heist bis der Eisenkern geladen ist (meist zw. 3-10 mSek) fließt ein niedrigerer Strom, danach fällt diese Induktive Widerstand weg und der Strom geht auf die 24A hoch. Man darf die Zündspule also nur so kurz aufladen bis Sie in diese Sättigung geht, wenn man danach nicht wieder abschaltet wird die Zündspule und meist auch der Zündtransistor überlastet.

Es gab früher z.B. die blauen Bosch Zündspulen die hatten einer sehr niedrigen Widerstand um ein besseres starten zu ermöglichen, bei diesen wurde aber noch der Startphase auf eine 2te 12V Leitung mit einen Widerstand umgeschaltet um die Spule nicht zu überlasten. Heutzutage wird das alles über die Schließzeit gemacht, teils werden sogar mehrere Zündfunken kurz nacheinander ausgelöst.
Antworten