Dual Wheel

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
dbreu

Dual Wheel

Beitrag von dbreu »

Hallo miteinander!

Ich habe vor einigen Tagen angefangen einen Reihensechser (4V, Saugmotor, Wasted Spark) auf kdfi 1.4 umzubauen. Um halbsequentiell fahren zu können, will ich die Dual-Wheel-Einstellung mit den Standardsensoren und Zahnrädern verwenden, d.h.:
- VR-Geber an Kurbel- und Nockenwelle
- drei Zähne am Schwungrad (non-missing)
- ein Zahn an der Einlassnockenwelle

Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehe, habe ich ein stabiles Drehzahlsignal und keinen Synchronisationsverlust. Meine erste Frage gilt jetzt dem Tooth #1 Angle:
Die drei Zähne decken je 50° ab, die Abstände sind somit 70° lang. Vier Grad nach OT erreicht die erste Zahnflanke den oberen Totpunkt, weitere sechzig Grad später den KW-Geber.
Der Nockenwellengeber gibt sein Signal 20° nach Zünd-OT ab. Folglich muss ich von OT aus 700° zurückdrehen, damit der NW-Zahn am Sensor liegt. Die Flanke des ersten KW-Zahnes kommt dann nach 44° Vorwärtsrotation am KW-Geber an. Damit komme ich auf einen Tooth #1 Angle von 656°. Ist das so korrekt?

Bild

Im Moment springt der Motor nicht an. Kurze Zeit schafft er eine Drehzahlerhöhung auf etwa 500-600, wenn ich leicht Gas gebe, doch dann stirbt er wieder ab. Kann das ausschließlich an falschem Timing liegen? Priming Pulsewidth ist auf Null, Cranking Pulsewidth etwa zwei Drittel der Originalwerte. Zündfunken ist da, mit großem Dwell. Zündkerzen sind trotzdem ziemlich nass und er zündet nicht gescheit, weswegen ich davon ausgehe, dass da ein falscher Wert beim Tooth #1 Angle ist. Eingespritzt wird beim Anlassen bis 360° vor Zünd-OT (Einlassventile öffnen bei 385° herum). Zündung ist auf 10° vor OT beim Cranking.

Wäre schön, wenn mir jemand meine(n) Fehler aufzeigen könnte. Ich weiß gerade nicht so recht, wie und wo ich jetzt weitermache.
derOJ

Re: Dual Wheel

Beitrag von derOJ »

Damit komme ich auf einen Tooth #1 Angle von 656°. Ist das so korrekt?
Ich mag mich irren, aber der Tooth #1 Angle bezieht sich meines Wissens nicht auf den Motorzyklus von 720° sondern einfach nach dem Vollkreis (KW-Scheibe) 360°

welcher von den 4 Zähnen ist denn der erste Zahn?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
dbreu

Beitrag von dbreu »

Laut Manual muss man 360° addieren, wenn man mehr als eine Umdrehungen zurück muss, um den NW-Zahn zum NW-Geber zu bringen. Das müsste an und für sich ja egal sein, weil die Beschaltung der Zündspulen und der Einspritzventile schematisch gleich sind, also:
ESP1 und IGN1 Zylinder 1 und 6
ESP2 und IGN2 Zylinder 2 und 5
ESP3 und IGN3 Zylinder 3 und 4
Wenns genau um eine volle Umdrehung versetzt ist, läuft das dann ja auch, oder? :D

Der Zahn von 4° bis 54° ist der erste der dreien, der nach dem Signal am NW-Geber den KW-Geber erreicht. Und das eben bei einem Winkel von 656° vor dem nächsten Zünd-OT, wenn ich das alles richtig verstehe.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
dbreu hat geschrieben: - drei Zähne am Schwungrad (non-missing)
non-missing= kein fehlender zahn an der KW!
- ein Zahn an der Einlassnockenwelle

Meine erste Frage gilt jetzt dem Tooth #1 Angle:
da du keinen "Tooth #1 Angle" an der KW hast wird an dieser stelle abgefragt wann dein signal von der NW kommt!
Der Nockenwellengeber gibt sein Signal 20° nach Zünd-OT ab. Folglich muss ich von OT aus 700° zurückdrehen, damit der NW-Zahn am Sensor liegt.
richtig! dein "Tooth #1 Angle" ist also 700°!
frank
dbreu

Beitrag von dbreu »

Okay, werde ich probieren.
Antworten