Ich habe vor einigen Tagen angefangen einen Reihensechser (4V, Saugmotor, Wasted Spark) auf kdfi 1.4 umzubauen. Um halbsequentiell fahren zu können, will ich die Dual-Wheel-Einstellung mit den Standardsensoren und Zahnrädern verwenden, d.h.:
- VR-Geber an Kurbel- und Nockenwelle
- drei Zähne am Schwungrad (non-missing)
- ein Zahn an der Einlassnockenwelle
Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehe, habe ich ein stabiles Drehzahlsignal und keinen Synchronisationsverlust. Meine erste Frage gilt jetzt dem Tooth #1 Angle:
Die drei Zähne decken je 50° ab, die Abstände sind somit 70° lang. Vier Grad nach OT erreicht die erste Zahnflanke den oberen Totpunkt, weitere sechzig Grad später den KW-Geber.
Der Nockenwellengeber gibt sein Signal 20° nach Zünd-OT ab. Folglich muss ich von OT aus 700° zurückdrehen, damit der NW-Zahn am Sensor liegt. Die Flanke des ersten KW-Zahnes kommt dann nach 44° Vorwärtsrotation am KW-Geber an. Damit komme ich auf einen Tooth #1 Angle von 656°. Ist das so korrekt?

Im Moment springt der Motor nicht an. Kurze Zeit schafft er eine Drehzahlerhöhung auf etwa 500-600, wenn ich leicht Gas gebe, doch dann stirbt er wieder ab. Kann das ausschließlich an falschem Timing liegen? Priming Pulsewidth ist auf Null, Cranking Pulsewidth etwa zwei Drittel der Originalwerte. Zündfunken ist da, mit großem Dwell. Zündkerzen sind trotzdem ziemlich nass und er zündet nicht gescheit, weswegen ich davon ausgehe, dass da ein falscher Wert beim Tooth #1 Angle ist. Eingespritzt wird beim Anlassen bis 360° vor Zünd-OT (Einlassventile öffnen bei 385° herum). Zündung ist auf 10° vor OT beim Cranking.
Wäre schön, wenn mir jemand meine(n) Fehler aufzeigen könnte. Ich weiß gerade nicht so recht, wie und wo ich jetzt weitermache.