Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

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Quer-ums-Eck
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Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Quer-ums-Eck »

Projekt Autocross Karosse

Ford Scorpio/Galaxy 2,3 16V Motor
Komplett verkabelt nach angehängten mitgelieferten Schaltbild
Zündspule ist der 4er EDIS Escort Mondeo Focus Block
Wasted Spark
Alles andere Inkl Verbindung USB läuft ohne Beanstandung.
TPS, CLT, AIR, VR signal, Lambda signal alles perfekt da.

Motor wurde zuerst mit V1.3 R98 gerät NICHT zum laufen gebracht.
Zündtreiber für Zylinder 1 und parallel 4 (A1 A2) lötete sich schon beim Starten aus.

Dann V1.4 Basis komplett neu verkabelt. Motor lief ca 10 sek "gut"
dann löteten sich wieder die Zündtreiber 1 und 4 (A1 A2) aus.

Ich vermute mal diese Zündtreiber haben es hinter sich.

Spiele zur zeit mit 2 Optionen:

1. Zündtreiber C1 C2 für 2+3 und D1 D2 für 1+4 zu benutzen.
Also C1 Zylinder 3 Parallel C2 Zylinder 2 und
D1 für Zyl 4 und D2 Parallel Zyl 1
Frage: würde das gehen??

2. Edis 4 Modul dazwischenklemmen nach angehängten Schaltbild
PIP Signal auf Eingang V1.4 VR+ und
SAW Signal Ausgang von Lötauge JS10 Drehzahlausgang
VR GND direkt wieder auf den VR geber Minus
Frage: würde das gehen?

Und: warum Löten sich die Zündtreiber aus?
Masse ist doppelt auf den Motorblock direkt und Karosserie abgeleitet
EDIS 4er Block schon getauscht da als Fehlerquelle vermutet.
Die V1.4 Basis hat gegenüber der V1.3 R98 erheblich weniger GND anschlüsse
Welcher ist der EXTRA für die Zündtreiber?

Hat jemand ne idee? :( :( :( :(
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EDIS Verkabelung 50%.JPG
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Alfagta
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Alfagta »

Hat den deine Spule überhaupt 4 separate Steuersignale für die Spulen?
Den wenn es eine Wasted Spark Spule ist geh ich mal von 2 Steuersignale für die Zündung aus.
Dann brauchst auch nur 2 Ausgänge der KDFI und nicht 4...

Wieso lässt du die Zündung nicht auch auf der EDIS Seite??
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Quer-ums-Eck »

Die Ford EDIS Zündspule hat ja wie oben zu sehen 3 anschlüsse.
1+4 auf ein anschluss ( auf Kdfi Lötaugen A1 A2 )
2+3 auf ein anschluss ( auf Kdfi Lötaugen B1 B2 )

verkabelt habe ich SO wie abgebildet 2 Ausgänge auf 4 Zündtreiber
wie angegeben im mitgeliefertem Manual.

Das ging aber bei beiden Steuergeräten schief.
Frage ist nun woran das eben liegt.
die Spule selber habe ich als Fehlerquelle ausschliessen können.
Habe ich getauscht.Ansonsten Unterschiedlicher Kabelbaum angefertigt.
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Alfagta »

Das sollte von der Verkabelung her eigentlich passen..

Gruß
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Quer-ums-Eck »

Das ist immer noch das Thema:


Spiele zur zeit mit 2 Optionen:

1. Zündtreiber C1 C2 für 2+3 und D1 D2 für 1+4 zu benutzen.
Also C1 Zylinder 3 Parallel C2 Zylinder 2 und
D1 für Zyl 4 und D2 Parallel Zyl 1
Frage: würde das gehen??

2. Edis 4 Modul dazwischenklemmen nach angehängten Schaltbild
PIP Signal auf Eingang V1.4 VR+ und
SAW Signal Ausgang von Lötauge JS10 Drehzahlausgang
VR GND direkt wieder auf den VR geber Minus
Frage: würde das gehen?

Und 3.
Warum Löten sich die Zündtreiber aus?
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Welcher ist der EXTRA für die Zündtreiber?

Hat jemand ne idee? :( :( :( :(
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Alfagta »

Edis Modul kannst du verwenden. Probier mal ob der Motor damit läuft!
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von KLAS »

Quer-ums-Eck hat geschrieben:verkabelt habe ich SO wie abgebildet 2 Ausgänge auf 4 Zündtreiber
wie angegeben im mitgeliefertem Manual.
das versteh ich grad nicht. wieso 4 treiber? die EDIS 4 zylinder spule besteht doch nur aus 2 spulen, also sollten 2 treiber angeschlossen sein, wie am EDIS Modul.
ohne mich damit auszukennen, ich glaub nicht das es gut ist das 2 treiber parallel laufen um die gleiche spule anzusteuern
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von ChrisV6 »

Vielleicht nicht auf inverted gestellt, und zündtreiber werden zu heiss???
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Quer-ums-Eck »

Auf "invertiert" stellen war schon mal echt weiterbringender Tipp.
Supi danke dafür....

Soooo nun ne kurze Rückmeldung falls jemand auch mal solche Probleme hat:

Hab nun - weils ja schon zum testen vorverkabelt war - das EDIS4 Zündmodul
dazwischengeklemmt. PIP leitung auf Kdfi Eingang VR+.
Hatte Drehzahlsignal, 10 Grad Zündung, aber kein Funke.
Edis Zündspulenblock wurde tierisch heiss.
Also den auch nochmal getauscht, hatte vielleicht n knacks abbekommen.
Siehe da ! Funke war da !
Dann festgestellt das kein Sprit kommt.Mit Prüflampe direkt auf die 4 Einspritzdüsen
Lötaugen Zyl 1-4 gegangen und hier beim starten KEIN signal.
Auf den Lötaugen Zyl 5-8 WAR aber ein signal vorhanden. Also 1-4 auf 5-8 gelötet.
Motor gestartet und siehe da er "petscht" mal in Auspuff.
Dann Zündkabel 1+4 und 2+3 getauscht.
NUN springt er kurz richtig kraftvoll an, ABER geht sofort aus!
WENN ich weiterorgel "sägt" er immer schneller.
So nach dem Motto "WILL aber kann noch nicht"
Bin ja schon mal HAPPY und freu mir n 2tes Arschloch SOWEIT gekommen zu sein !!
Denke mal das es NUN nur noch ne einstellungssache ist.

Hat mir jemand noch paar Tipps?
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Quer-ums-Eck »

Kurze Rückmeldung:

Motor läuft nun halbwegs.
Sägt aber noch mit vermutlich unsauberem Drehzahlsignal

angehängt die Dateien.

Vielleicht kann ja mal jemand drüber gucken und hat noch
Verbesserungsvorschläge

Danke im Voraus
Bin für alles dankbar
Dateianhänge
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Re: Kdfi V1.3 und V1.4 Zündtreiber löten sich aus ! Was nun?

Beitrag von Trabbifreund »

Grüße,

Ich finde dein Composite Log sieht sehr seltsam aus. Als ob beide Sensoren nicht sauber arbeiten. Ich kann zumindest kein Muster zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle erkennen.
Schau mal hier:
http://msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Ext ... ogger.html

Hast du ein Oszi und kannst beide mal Signale erfassen?
Es gilt heraus zu finden ob deine Sensoren
1) sauber arbeiten
2) keine Störungen einstreuen
3) deine KDFi sie auch richtig erkennt
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