Triggersignal mittels Ventilhub abgreifen - welcher Sensor?

Antworten
steftn1

Triggersignal mittels Ventilhub abgreifen - welcher Sensor?

Beitrag von steftn1 »

Hallo,

Ich moechte das Drehzahlsignal bzw. Triggersignal des Motors mittels eines (Wege)Sensors direkt am Ventil bzw. Kipphebel abgreifen.
Das ganze soll quasi so aussehen:
Drehzahlsignal ueber Kipphebel.png
Drehzahlsignal ueber Kipphebel.png (68.02 KiB) 6745 mal betrachtet
Der Sensor kommt dabei mit Oel (Temperatur vermutlich 80-100 Grad Celsius) in Kontakt.
Ausserdem sollte der Sensor moeglichst schraubbar sein um den Luftspalt am Zwischen Kipphebel und Sensor optimal einstellen zu koennen.

Hat jemand eine Idee welcher Sensor dafuer geeignet waere?
Glaubt ihr damit koennte man ein zuverlaessiges Triggersignal erzeugen?

Vielen Dank und gruss
franksidebike

Re: Triggersignal mittels Ventilhub abgreifen - welcher Sens

Beitrag von franksidebike »

morgen
steftn1 hat geschrieben: Ich moechte das Drehzahlsignal bzw. Triggersignal des Motors mittels eines (Wege)Sensors direkt am Ventil bzw. Kipphebel abgreifen.

Der Sensor kommt dabei mit Oel (Temperatur vermutlich 80-100 Grad Celsius) in Kontakt.
Ausserdem sollte der Sensor moeglichst schraubbar sein um den Luftspalt am Zwischen Kipphebel und Sensor optimal einstellen zu koennen.

Hat jemand eine Idee welcher Sensor dafuer geeignet waere?
ich habe an meiner fj verschiedene sensoren versucht!
industrie hall sensoren können nur bis max 150°C und sind mir immer wider kaputt gegangen. ich habe seit längeren eine vr (nockenwellen) sensor von einer cbr600 der zuverlässig funktioniert.

es geht um deine ktm?
bedenke das das signal nur alle zwei kw umdrehungen kommt, wie viele umdrehungen schafst du mit dem kickstarter?
frank
Supacharger

Beitrag von Supacharger »

Hallo,

ich weiß nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,
dass man eine Bewegung, welche auf den Sensor zuarbeitet, sehr
präzise und reproduzierbar erfassen kann.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Gruß Supacharger
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Hallo,
Supacharger hat geschrieben: ich weiß nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,
Du meinst also dass die Schaltzeiten Sensorbedingt (Toleranz des Sensors) jedesmal ein bisschen anderst sein koennten bei der Annaeherung des Kipphebels?
Weil ein Zahnrad z.B. hat ja eine scharfe Flanke wo eben Metall vor dem Sensor ist oder nicht.... Aber die Nockenwelle hat keine Scharfe Flanke....

Interessanter Gedankengang - weiss jemand bescheid wie praezise Sensoren schalten (Stichwort: Toleranz) wenn sich Metall annaehert (ist der Abstand zwischen Metall und Sensor immer gleich wenn der Sensor einen Schaltvorgang erzeugt?) ?

Vielen Dank
franksidebike

hallo
Supacharger hat geschrieben: ich weiß nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,
als zusätzliches nw signal sollte das ausreichend sein.
um einen zzp zu "berechnen" sollte es schon ein größeres problem sein.
da er nur fuel machen will sollte das aber funktionieren, solange er den motor ausreichend beim anlassen gedreht bekommt?
steftn1 hat geschrieben: Interessanter Gedankengang - weiss jemand bescheid wie praezise Sensoren schalten (Stichwort: Toleranz) wenn sich Metall annaehert (ist der Abstand zwischen Metall und Sensor immer gleich wenn der Sensor einen Schaltvorgang erzeugt?) ?
für dein vorhaben sollte das gehen. für einen genauen zzp garantiert nicht.
frank
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Hi,
franksidebike hat geschrieben: ich habe an meiner fj verschiedene sensoren versucht!
industrie hall sensoren können nur bis max 150°C und sind mir immer wider kaputt gegangen. ich habe seit längeren eine vr (nockenwellen) sensor von einer cbr600 der zuverlässig funktioniert.
Ich haette jetzt gedacht dass ein Sensor bis 150 Grad ausreichend sein wuerde, aber deine Erfahrung macht mich skeptisch :cry:
Das Problem ist, dass Drehzahlsensoren aus dem Automobilbereich meist aus Plastik sind und sauber montiert werden muessen (O-Ring) damit das ganze auch Oeldicht ist.... ein Sensorgehaeuse aus Metall mit Aussengewinde waere natuerlich da was feines, denn ich koennte dann den Abstand zum Kipphebel sehr einfach einstellen (Einfach Gewinde in Ventildeckel reinschneiden) und Oeldicht waere das auch einfach zu bekommen...

Wie kann man bei den Sensoren mit Plastikgehaeuse den Abstand denn am effektivesten Einstellen damit das ganze auch Oeldicht ist?
es geht um deine ktm?
ja
bedenke das das signal nur alle zwei kw umdrehungen kommt, wie viele umdrehungen schafst du mit dem kickstarter?
ich weiss nicht genau was ich mit dem Kickstarter schaffe, vielleicht 800 rpm?
Aufgrund dass das Signal nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen erscheint, haette ich mir gedacht das ich die ganzen Kennfelder halbiere, also z.B. bei 3000 rpm laut Kennfeld haette dann der Motor in Wirklichkeit 6000 rpm... Ob das vernuenftig klappt ?
franksidebike hat geschrieben:
als zusätzliches nw signal sollte das ausreichend sein.
um einen zzp zu "berechnen" sollte es schon ein größeres problem sein.
da er nur fuel machen will sollte das aber funktionieren, solange er den motor ausreichend beim anlassen gedreht bekommt?
ja, ich moechte (vorerst) nur fuel only fahren, aber soweit ich im manual gelesen habe brauch ich dafuer mindestens ein Signal pro Kurbelwellenumdrehung (weswegen ich dann quasi alle Drehzahlen bei den Kennfeldern halbieren muss, siehe oben).
steftn1 hat geschrieben: Interessanter Gedankengang - weiss jemand bescheid wie praezise Sensoren schalten (Stichwort: Toleranz) wenn sich Metall annaehert (ist der Abstand zwischen Metall und Sensor immer gleich wenn der Sensor einen Schaltvorgang erzeugt?) ?
für dein vorhaben sollte das gehen. für einen genauen zzp garantiert nicht.
frank
Ich habe diesbezuglich etwas nachgedacht, warum ist das Signal eigentlich nicht genau?
Sofern man z.B. einen Induktivsensor verwendet (ohne Auswertelektronik oder Schwellwertschalter) wird einfach nur ein Nichtlineares Signal ausgegeben entsprechend der Hubbewegung. Das Signal kann man dann mit dem Megasquirt VR Conditioner auswerten.
Oder was meint ihr?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
franksidebike

morgen
steftn1 hat geschrieben: Ich haette jetzt gedacht dass ein Sensor bis 150 Grad ausreichend sein wuerde, aber deine Erfahrung macht mich skeptisch :cry:
das habe ich auch gedacht, aber immer wenn der motor richtig heiß wurde war das signal weg.
ich weiss nicht genau was ich mit dem Kickstarter schaffe, vielleicht 800 rpm?
Aufgrund dass das Signal nur alle 2 Kurbelwellenumdrehungen erscheint, haette ich mir gedacht das ich die ganzen Kennfelder halbiere, also z.B. bei 3000 rpm laut Kennfeld haette dann der Motor in Wirklichkeit 6000 rpm... Ob das vernuenftig klappt ?
ich sehe das problem an der stelle das du nur wenige kw umdrehungen (nicht rpm) mit dem kickstarter schafst. die ms wird nicht beim ersten signal das kommt anfangen einzuspritzen, die ms braucht mindestens 2 signale um zu entscheiden wie groß die drehzahl ist. das bedeutet bei dir die kw muß sich mindesten 1440°= 4 umdrehungen drehen bevor ms was macht!
schafst du das mit dem kickstarter?

ja, ich moechte (vorerst) nur fuel only fahren, aber soweit ich im manual gelesen habe brauch ich dafuer mindestens ein Signal pro Kurbelwellenumdrehung (weswegen ich dann quasi alle Drehzahlen bei den Kennfeldern halbieren muss, siehe oben).
wenn ms nur die halbe rpm erkennen sollte sehe ich das als das kleinere problem.
Ich habe diesbezuglich etwas nachgedacht, warum ist das Signal eigentlich nicht genau?
die kw drehzahl ändert sich wärend einer umdrehung so stark das ms das bei wenigen (einem) triggersignalen nur ungenau berechnen kann.
bsp. ente: zu meiner anfangszeit habe ich nur einen zahn an der kw gehabt, im leerlauf hat mein zzp ~5° rumgezappelt. später umgebaut auf 36-1 zahn, zzp zappelt nicht mehr weil ms wärend einer kw umdrehung ständig die drehzahl erkennt.
ich möchte für wetten bei deinem geplanten triggersignal würde der zzp mehr als 10° zappeln, kann dir aber egal sein da du nur fuel machst und der einspritzzeitpunkt nicht so großen einfluss hat.
frank
steftn1

Beitrag von steftn1 »

Hallo Frank,
franksidebike hat geschrieben:das bedeutet bei dir die kw muß sich mindesten 1440°= 4 umdrehungen drehen bevor ms was macht!
schafst du das mit dem kickstarter?
Ich schaffe mit dem Kickstarter (bestenfalls) exakt 2 Umdrehungen der Kurbelwelle wenn ich maximal durchtrete :cry:
Aber liesse sich dieses Problem nicht loesen wenn man vor dem Startvorgang eine kleine Menge Sprit (in Abhaengigkeit von der Motortemperatur) einspritzt?

Vielen Dank und Gruss
franksidebike

hallo
steftn1 hat geschrieben: Ich schaffe mit dem Kickstarter (bestenfalls) exakt 2 Umdrehungen der Kurbelwelle wenn ich maximal durchtrete :cry:
also nur ein triggersignal! ms wird dann noch keine drehzahl erkannt haben und nix machen.
Aber liesse sich dieses Problem nicht loesen wenn man vor dem Startvorgang eine kleine Menge Sprit (in Abhaengigkeit von der Motortemperatur) einspritzt?
priming puls.
das könnte funktionieren, dafür müßte dann aber alles perfekt passen.
du gehst den extrem harten weg :lol:
frank
lpgo

Beitrag von lpgo »

Schau dir mal den Cherry GS100501 oder 502 an... Alu gehäuse mit gewinde M12x1mm, ich laufe mit der selben Gedanke rum um damit der Ventilhub abzugriefen (als nockenwellen sensor)
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Antworten