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Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: So Mai 08, 2016 7:49 pm
von chapy
https://www.fiveomotorsport.com/catalog ... _b_600.jpg
die gibts in allen moeglichen groessen in vielen fernost-kfz.
nur in kleinem durchsatz wie ich ihn brauchte,war die suche echt eine herrausvorderung.
da ist die auswahl recht duenn .

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 17, 2016 11:20 am
von CKP
Hast du zufällig Datalogs in denen der "elektrische" Druckbegrenzer via Madhu PWM Controller greift ?
Also quasi unterhalb von deinem noch verbauten mechanischen Druckbegrenzer?

Bzw ich nehme an, dass du den Kraftstoffdruck mit aufzeichnest oder?

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 17, 2016 3:44 pm
von chapy
wenn mir jemand die ini modifiziert,dann koennte ich den druck aufzeichnen.
einen analogen eingang habe ich noch frei.
der sensor gibt ein 0-5v signal aus,die spannungs-/absolutdruck werte habe ich.
die anzeige im ts muss konfiguriert werden,dass sie halt entsprechende druckwerte in bar oder kpa ausgibt.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 17, 2016 5:19 pm
von Alfagta
Das sollte kein Problem sein.

Wie man die ini in etwa anpasst hab ich dir ja schon mal geschrieben.
Siehe http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... tom#p56033

Gruß

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 17, 2016 5:36 pm
von chapy
ich weiss aber ehrlich nicht im geringsten,was ich wo,wie aendern muss.
wenn ichs einmal gesehen habe,wird der groschen wohl fallen.
so habe ich aber zu wenig den kopf frei,da zu experimentieren,wo ich keinen dunst habe,was ich da mache.
ich bin froh,wenn ich noch 1-2 runden bis naechste woche gedreht bekomme,damit ich die wue noch fertig feilen kann.
der rest ist vom gefuehl her schon recht gut.der untere teillastbereich ist mit den densos und 2 squirts/cycle etwas anspruchsvoller abzustimmen.
an frohnleichnam gehts in den schwarzwald kurven wedeln.
bis dahin sollte das mapping zufriedenstellend sein.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 17, 2016 5:55 pm
von CKP
gibts bei der UMC keine Generic Sensor Inputs Konfiguration im TS?
Wenn man das hier einstellt wir das doch normal automatisch auch mit aufgezeichnet.

Oder die neue 3er Version von TS verwenden. Hier kann man dann doch relativ einfach über den CustomChannelEditor neue Größen hinzufügen etc.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 17, 2016 6:14 pm
von ChristianK
Kann die ms2 alles nicht. Keine kühlwasserpumpe und auch keine externen Sensoren. Die kann Max. die Hälfte von der ms3.

Sobald man da irgendwas spezielles möchte, muss man direkt immer in der ini oder der FW Rumpfuschen.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Mo Mai 23, 2016 8:57 pm
von chapy
nach dem letzten wochenende habe ich mir mal ein längeres log mitgezeichnet.
war sehr aufschlußreich,so vom gefühl lief sie ganz gut,stellenweise etwas fett.
teillastbereich,also grob alles ohne die stagingdüsen sah im log und in der ve tabelle recht schlüssig aus.
richtig verwirrend wurde es ab dem punkt,an dem die duschen einsteigen.
kurz gesagt,meine ve1+ve3 tabelle lag da teilweise heftig "daneben".
die ve2 tabelle sah im oberen lastbereich so kratermäßig aus,wie vorher mit den keihins im unteren bereich.
fahren kann man das gut,da die afr-werte nahezu passen.
aber vom aufbau sieht das auf den ersten blick nicht nachvollziehbar aus.
das hat mich ein wenig ins grübeln gebracht.
aber ich glaube ich habe raus gefunden woran das lag.
ich hatte ja beim wechsel der hauptdüsen von den keihins zu den densos,
das alte mapping einfach gelassen und solange den reqfuel angepasst bis sie sauber lief.
der wert lag zwar deutlich über dem berechneten,aber es lief gut.
2 x falsch kann auch zur richtigen pulsweite führen.
wenn ich den staging-alghoritmus richtig verstanden habe,läuft das bei 100%staging so ab :

PW = ReqFuel x flowMain_inj. / (flowMain_inj+flowStaging_inj.) x Ve x TotalFuelCor + DT
(ich hoffe,daß ich das richtig geschrieben habe)

nicht der Reqfuel passte zu meiner Ve tabelle,
die Ve tabelle passte nicht zum tatsächlichen ReqFuel.

ich habe nun die ve1 und ve3 tabelle auf den tatsächlichen reqfuel umgestellt.
wenn mein gedankengang richtig ist,sollten die tabellen im stagingbereich wieder schlüssig aussehen.

auch die accelenrich settings brauchen wieder feinschliff.
sie tritt zwar kaum in aktion,aber wenn-dann haut sie zu viel rein.
da in diesem moment ebenfalls,über DC%,die duschen wach werden.
fürs erste hab ich sie mal deaktiviert,daß bisschen zusätzlich geht vermutlich auch über die stagingparameter.
wird wahrscheinlich darauf rauslaufen,daß ich die fahrt zum schwarzwald zum weiteren abstimmen nutzen werde.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 5:18 pm
von chapy
vorhin konnte ich mal einen kurzen testlauf starten.
ich war gespannt,ob sich mein gedankengang als richtig erwies.
knopf gedrueckt und lief...
auch am einspritzbeginn habe ich ein wenig gefeilt und den punkt gefunden,mit dem sie am saubersten und ruhigsten im leerlauf lief.
10° mehr oder weniger,merkt man schon akkustisch.
ich bin da mal guter dinge,dass das abstimmen nicht so wild sein wird.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 5:44 pm
von ChristianK
Wie viel Grad hast Du nun im LL ? Belache Nocken und Verdichtung?

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 6:58 pm
von chapy
115° ,281° nw,12 zu1.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 7:30 pm
von ChristianK
Du meinst 15' Zündung?

Deckt sich so auch mit meinen Erfahrungen...

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 8:18 pm
von chapy
nein,start of injection 115°vOT- halbe ladung aufs geschlossene ev,den rest aufs oeffnende ev.
zuendung hat im leerlauf 5°vOT.

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 8:42 pm
von ChristianK
Ach so. Aber 5' ist schon sehr wenig. Selbst ganz zahme Serienmotoren laufen in stand mit 6-10'

Re: Yamaha FZR 1000 exup mit UMC1

Verfasst: Di Mai 24, 2016 8:55 pm
von chapy
warum mehr vorzuendung als notwendig ?
ich sehe da keinen vorteil,davon abzuweichen.