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MAP bzw. Alpha/N bei Einzeldrossel

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 4:04 pm
von Tr6Pi
Hallo,
ich habe eine etwas ältere Einzeldrosselanlage auf meinem Motor. Die megasquirt ms1 läuft bereits mit spark only. Das Log-File zeigt im Leerlauf einen MAP Wert von ca. 65.
Ist dieser Wert tief genug, um eine ve Tabelle zu erstellen, die auf MAP basiert?

Sollte ich besser eine ve Tabelle auf Basis von Alpha/N erstellen?

Kann man eine Kombination aus MAP und Alpha/N fahren. Wie ginge dies?

Danke
Carsten

Re: MAP bzw. Alpha/N bei Einzeldrossel

Verfasst: Sa Mär 29, 2014 12:38 am
von Trabbifreund
Mein Zweitakter hatte 75kPa erreicht. Definitiv zu wenig.

Sieh dir mal den Post an http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 3&start=15
Da hatte Dominik auch einen MAF verwendet anstatt sich mit ITB oder Speed-Density herum zu ärgern.

Re: MAP bzw. Alpha/N bei Einzeldrossel

Verfasst: Sa Mär 29, 2014 9:59 am
von c-coupedriver
Hallo Carsten,

ich hatte aufm Kadett auch 65.
zu wenig.
Der lief dann mit Alpha-N.


Gruß,
Andreas

Re: MAP bzw. Alpha/N bei Einzeldrossel

Verfasst: Mo Mär 31, 2014 2:00 pm
von Tr6Pi
Danke euch.
Ich würde erst einmal nicht den MAF-Weg gehen wollen, sondern Alpha-N. Erscheint mir leichter als MAF...

Über Alpha-N las ich hier was:

http://www.megasquirt.de/wiki/index.php/Alpha-N_Tuning

"Starten sie die Tuning-Software, öffnen sie den Konstanten-Dialog und stellen sie von Speed Density auf Alpha-N um. Danach müssen sie die Tabelle neu erarbeiten. "

Heißt dies "erarbeiten", dass ich nur probieren kann, oder gibt es auch einen Ansatz einer "Berechnung" ähnlich wie bei MAP? Ich wüßte sonst nicht, wie ich plausible Werte grob vorgeben könnte.

Gruß
Carsten