Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Ich bin langsam am Punkt, wo ich mir Gedanken bezgl. einer Einzeldrosselklappenanlage mache, die ich mittels meiner Steuerung umsetzen möchte.
Man findet ja im Netz so einiges an Informationen... Unter anderem bin ich in Ami-Land auf die Methode aufmerksam geworden eine Klappenanlage vom Motorrad auf PKW-Motoren zu betreiben.
Ich denke für Wettbewerbsfahrzeuge ist das ne günstige Alternative zu den ganzen Aftermarket-Klappenteilen...
Hierzu hatte ich nun nach ner passenden Anlage gesucht und hab mir nen Wolf nach Maßangaben gesucht!
Also hab ich mir ein paar Klappen besorgt um zu schauen was bei mir am Besten passt.
Diese hab ich dann auch mal vermessen um hier eine Art Übersicht zu beginnen, die dann weitewrgeführt werden sollte.
Also wenn ihr was liegen habt, bitte her damit!
Legende/Maske:
Motorrad / Typ =
OEM Hersteller / Fabrikat =
L = Länge Klappengehäuse
B1-B2-B1 = Abstand Mitte-Mitte
di1= Durchmesser innen Einlaß
da1= Durchmesser aussen Einlaß
di2 = Durchmesser innen Auslaß
da2 = Durchmesser aussen Auslaß
dk = Durchmesser Drosselklappe
------------------------------------------------Übersicht---------------------------------------------------
Motorrad / Typ =
OEM Hersteller / Fabrikat = Mikuni / 1011 151
L = 62mm
B1-B2-B1 = 75-95-75mm
di1= 33mm
da1= 37mm
di2 = 36mm
da2 = 40mm
dk = 34mm
Besonderheit: Keine Öffnungen für ESD
---------------------------------------------------------------
Motorrad / Typ = Susuki / GSX-R 600
OEM Hersteller / Fabrikat = Mikuni / 01H0 K6Y1
L = 91mm
B1-B2-B1 = 71-76-71mm
di1= 45,5mm
da1= 50mm
di2 = 40mm
da2 = 46mm
dk1 = 45mm
dk2 = 40mm
Besonderheit: 2 Reihen Drosselklappen.
---------------------------------------------------------------
Motorrad / Typ = BMW / R 1100 S links
OEM Hersteller / Fabrikat = Bing / 75/45/113
L = 116
B1 = -
B2 = -
di1= 48mm
da1= 55,5mm
di2 = 46,5mm
da2 = 52mm
dk = 45mm
Besonderheit: Einzelnes Klappenteil, Drosselklappenpoti Bosch 0 280 122 201
---------------------------------------------------------------
Motorrad / Typ = BMW / K1200RS, Typ 589
OEM Hersteller / Fabrikat = Bing / 95/38/401
L = 65mm
B1-B2-B1 = 76-76-76mm
di1= 38mm
da1= 42mm
di2 = di1
da2 = da1
dk = 38mm
Besonderkeit: Keine Öffnungen für ESD
---------------------------------------------------------------
Man findet ja im Netz so einiges an Informationen... Unter anderem bin ich in Ami-Land auf die Methode aufmerksam geworden eine Klappenanlage vom Motorrad auf PKW-Motoren zu betreiben.
Ich denke für Wettbewerbsfahrzeuge ist das ne günstige Alternative zu den ganzen Aftermarket-Klappenteilen...
Hierzu hatte ich nun nach ner passenden Anlage gesucht und hab mir nen Wolf nach Maßangaben gesucht!
Also hab ich mir ein paar Klappen besorgt um zu schauen was bei mir am Besten passt.
Diese hab ich dann auch mal vermessen um hier eine Art Übersicht zu beginnen, die dann weitewrgeführt werden sollte.
Also wenn ihr was liegen habt, bitte her damit!
Legende/Maske:
Motorrad / Typ =
OEM Hersteller / Fabrikat =
L = Länge Klappengehäuse
B1-B2-B1 = Abstand Mitte-Mitte
di1= Durchmesser innen Einlaß
da1= Durchmesser aussen Einlaß
di2 = Durchmesser innen Auslaß
da2 = Durchmesser aussen Auslaß
dk = Durchmesser Drosselklappe
------------------------------------------------Übersicht---------------------------------------------------
Motorrad / Typ =
OEM Hersteller / Fabrikat = Mikuni / 1011 151
L = 62mm
B1-B2-B1 = 75-95-75mm
di1= 33mm
da1= 37mm
di2 = 36mm
da2 = 40mm
dk = 34mm
Besonderheit: Keine Öffnungen für ESD
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Motorrad / Typ = Susuki / GSX-R 600
OEM Hersteller / Fabrikat = Mikuni / 01H0 K6Y1
L = 91mm
B1-B2-B1 = 71-76-71mm
di1= 45,5mm
da1= 50mm
di2 = 40mm
da2 = 46mm
dk1 = 45mm
dk2 = 40mm
Besonderheit: 2 Reihen Drosselklappen.
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Motorrad / Typ = BMW / R 1100 S links
OEM Hersteller / Fabrikat = Bing / 75/45/113
L = 116
B1 = -
B2 = -
di1= 48mm
da1= 55,5mm
di2 = 46,5mm
da2 = 52mm
dk = 45mm
Besonderheit: Einzelnes Klappenteil, Drosselklappenpoti Bosch 0 280 122 201
---------------------------------------------------------------
Motorrad / Typ = BMW / K1200RS, Typ 589
OEM Hersteller / Fabrikat = Bing / 95/38/401
L = 65mm
B1-B2-B1 = 76-76-76mm
di1= 38mm
da1= 42mm
di2 = di1
da2 = da1
dk = 38mm
Besonderkeit: Keine Öffnungen für ESD
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Zuletzt geändert von papagaio am Di Apr 29, 2014 2:04 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
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- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
das hier http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=94&t=6627 ?papagaio hat geschrieben: Also wenn ihr was liegen habt, bitte her damit!
frank
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Ah, Super Frank!
Ich hatte bisher immer nur diesen Link gefunden:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=94&t=6602
Ich bekomme die Woche noch ne Anlage von einer BMW 1200 RS/GT.
Die werd ich dann noch nachtragen.
Ich hatte bisher immer nur diesen Link gefunden:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic.php?f=94&t=6602
Ich bekomme die Woche noch ne Anlage von einer BMW 1200 RS/GT.
Die werd ich dann noch nachtragen.
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Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Aber wie man sieht kann man den Angaben aus den Links auch nicht trauen, wenn man die Werte der GSX-R 600 Klappen mal vergleicht...
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Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Hab noch eine Honda CBR 900 SC50 hier liegen...
Muss ich aber dann noch genau vermessen..
Passt beim Fiat Fire-Motor 1.4 l bis auf 2-3 mm ganz gut in der Flucht.
Muss ich aber dann noch genau vermessen..
Passt beim Fiat Fire-Motor 1.4 l bis auf 2-3 mm ganz gut in der Flucht.
- Dateianhänge
-
- 2013-10-3-Foto-800.jpg (347.67 KiB) 15687 mal betrachtet
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- 2013-10-2-Foto-800.jpg (308.15 KiB) 15687 mal betrachtet
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- 2013-10-1Foto-800.jpg (330.6 KiB) 15687 mal betrachtet
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
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Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Habe noch 8 Klappen von ner GSXR hier liegen, müsste ich mal messen. Klappen sind einzeln und können mit Distanzen gut an jeden Zylinderabstand angepasst werden.
Muss mal messen und Bilder machen...
Gruß Christian
Muss mal messen und Bilder machen...
Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
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Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Ja, das ist ja auch mal Ideal...ChrisV6 hat geschrieben:Habe noch 8 Klappen von ner GSXR hier liegen, müsste ich mal messen. Klappen sind einzeln und können mit Distanzen gut an jeden Zylinderabstand angepasst werden.
Muss mal messen und Bilder machen...
Gruß Christian
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Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
gsxr1000 k1/k2 haben 42 dk und 80-80-80 abstand,lasssen sich sehr gut auf andere abstände anpassen.
gsxr750 srad haben 47.5 dk,abstand weiß ich leider nicht mehr,
ist aber mehr arbeit da spritgalerie am stück und nicht ganz einfach zu verändern.
gsxr750 srad haben 47.5 dk,abstand weiß ich leider nicht mehr,
ist aber mehr arbeit da spritgalerie am stück und nicht ganz einfach zu verändern.
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Ja super!
wenn ihr handfeste Maße habt, immer her damit. Sowas ist ja schnell gemacht.
Meine BMW K1200RS Klappen sind letzte Woche auch angekommen.
Werd die heut nochmal vermessen.
Aber so wie der erste Blick verriet, sind die für mich wohl perfekt!
Schön klein, kompakt und ohne Einspritzgalerie!
wenn ihr handfeste Maße habt, immer her damit. Sowas ist ja schnell gemacht.
Meine BMW K1200RS Klappen sind letzte Woche auch angekommen.
Werd die heut nochmal vermessen.
Aber so wie der erste Blick verriet, sind die für mich wohl perfekt!
Schön klein, kompakt und ohne Einspritzgalerie!
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Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
ich nehm für meine Projekte immer GSXR 750 / 1000 er K1/ K2 Klappen
Die Klappengehäuse sind einzeln und haben 80-80-80mm Abstand. An der Zylinderkopfseite haben die Klappen 42mm
Die Klappe selber liegt so bei 45mm und die Filterseite hat 48mm.
Die hab ich auf verschiedenen 1400er Polos und Toyotas verbaut. Klappt gut!
Die 48mm am Ausgang reduziere ich aber meist auf 45mm mit einem Adapter. Die Sekundärklappen schmeiß ich immer ganz raus.
für 1800er Projekte nehm ich BMW k1200R oder RS Klappen die sind von Bing. wie mein alter Mofavergaser füher
Die haben knapp 45mm am Eingang oder so. Das Blatt hat 46mm und der Ausgang wieder was bei 48mm. Die Gehäuse sind auch einzeln zusammengepresst mit 5mm Rundmaterial. Die lassen sich aber auch trennen und mit 5er Gewindestangen auf jeden Abstand bringen. Bei Golf 16V Motoren passen die ohne Modifikationen. Der TPS hat da auch einen guten alten (Bosch) Stecker oder wie die Dinger heissen.
Gruß _Tom_
Die Klappengehäuse sind einzeln und haben 80-80-80mm Abstand. An der Zylinderkopfseite haben die Klappen 42mm
Die Klappe selber liegt so bei 45mm und die Filterseite hat 48mm.
Die hab ich auf verschiedenen 1400er Polos und Toyotas verbaut. Klappt gut!
Die 48mm am Ausgang reduziere ich aber meist auf 45mm mit einem Adapter. Die Sekundärklappen schmeiß ich immer ganz raus.
für 1800er Projekte nehm ich BMW k1200R oder RS Klappen die sind von Bing. wie mein alter Mofavergaser füher
Die haben knapp 45mm am Eingang oder so. Das Blatt hat 46mm und der Ausgang wieder was bei 48mm. Die Gehäuse sind auch einzeln zusammengepresst mit 5mm Rundmaterial. Die lassen sich aber auch trennen und mit 5er Gewindestangen auf jeden Abstand bringen. Bei Golf 16V Motoren passen die ohne Modifikationen. Der TPS hat da auch einen guten alten (Bosch) Stecker oder wie die Dinger heissen.
Gruß _Tom_
läuft...
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
hat jemand nähere infos zu den Fireblade klappen (SC59) ?
sehen ähnlich den 2011er kilogixxer.
sehen ähnlich den 2011er kilogixxer.
- Dateianhänge
-
- sc59.jpg (371.84 KiB) 15196 mal betrachtet
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
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..........[_@_______@_/ mit ABF
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Ich wühle hier nochmal rein:
Welche konkreten Erfahrungen gibt es hier mit Motorrad-Einzeldrosselanlagen?
Grund: Ich baue momentan einen BMW 16V M42 in einen 2002 rein und brauche passende Klappen. Mein Favorit wäre ganz klar BMW K1200S. Da hat man ein Poti dran und vorallem einen Leerlaufsteller. Wie gut (und optisch schön) lassen sich die Zylinderabstände anpassen? Der M42 hat 91mm Zylinderabstand.
Welche konkreten Erfahrungen gibt es hier mit Motorrad-Einzeldrosselanlagen?
Grund: Ich baue momentan einen BMW 16V M42 in einen 2002 rein und brauche passende Klappen. Mein Favorit wäre ganz klar BMW K1200S. Da hat man ein Poti dran und vorallem einen Leerlaufsteller. Wie gut (und optisch schön) lassen sich die Zylinderabstände anpassen? Der M42 hat 91mm Zylinderabstand.
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Schaue Mal nach den klappen der k1200rs,
Die scheinen auf meinen Blick noch etwas besser anpassungsfähig zu sein.
https://www.ebay.de/itm/274837711575
Die scheinen auf meinen Blick noch etwas besser anpassungsfähig zu sein.
https://www.ebay.de/itm/274837711575
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Ja geil!
Rail müsste man wahrscheinlich selber bauen, aber die scheinen gut zerlegbar zu sein. Mega. Müsste ich noch rausfinden, welche Düsen da verbaut sind. Andere Idee wäre noch Hayabusa.
Rail müsste man wahrscheinlich selber bauen, aber die scheinen gut zerlegbar zu sein. Mega. Müsste ich noch rausfinden, welche Düsen da verbaut sind. Andere Idee wäre noch Hayabusa.
Re: Übersicht Motorrad Einzeldrosselklappen
Hab mir das mal angesehen. Die K1200RS hat die Einspritzdüse im Ansauggumi direkt am Motor drin. Das bekomm ich wahrscheinlich schlecht adaptiert. Momentan bin ich noch am Schauen, ob ich vllt das originale Rail und düsen nehme. Da kann ich dann die ESV an der EDK weglassen.