Hallo zusammen,
lange habe ich nur still gelesen und nichts mehr geschrieben. Wenn alles gut ist meldet man sich nicht, erst wenn es Kacke läuft. Schande über mein Haupt. In diesem Sinne, ich brauche eure Hilfe.
Zunächst aber kurz zum aktuellen Stand:
Mir ist im letzten Jahr eine Schraube im Luftfilterkasten abgerissen und dann samt Mutter angesaugt worden. Leider 2 Ventile krumm, Abdruck im Kolben sowie Kopf und vermutlich hatte das Pleuel auch einen weg. Kurz entschlossen habe ich den Motor komplett neu aufgebaut, unter anderem mit:
- JE Pistons Kolben mit 12:1 Verdichtung
- H-Schaftpleuel
- Hydros raus, dafür mechanische Stößel, da ich Drehzahlen jenseits von 8.500 fahren möchte
- mechanische Nockenwellen 285/277
- 4 in 1 Krümmer
- 43 mm Drosselklappen
Angestrebt ist auf die damaligen 132 PS noch einiges drauf zu legen
. Ich erhoffe mir eine Literleistung von 125 PS.
Und nun zum Problem, dass auch schon vor der Motorrevision bestand, jetzt aber noch offensichtlicher wird, weil die Kaltstartabstimmung noch nicht ganz optimal ist:
Das Startverhalten ist vollkommen unterschiedlich, je nachdem ob ich mein Notebook mit Tunerstudio mit der UMC verbunden habe oder eben nicht.
D.h. mit synchronisiertem Tunerstudio startet er schon ganz gut (ich muss noch einiges feineinstellen). Ohne angeschlossenem Notebook startet er nur sehr sehr schlecht. Dann muss ich beim cranken Gas geben bzw. mit der Drosselklappenöffnung beim Starten so lange spielen bis ich ihn nach langem Orgeln irgendwie gestartet und vor allem am laufen gehalten bekomme. Lt. Lambdatool startet er viel zu mager und es scheint als wenn die After Start Enrichement sowie After Start Taper viel zu gering einstellt wären. Wenn er so gerade an bleibt liegt Lamdba oberhalb von 1,2 und er wird erst fetter wenn ich es schaffe ihn ca. 30 sec am laufen zu halten.
Wie gesagt, mit angeschlossenem Notebook und verbundenem Tunerstudio ist alles gut. Ich kann ohne Gas starten, er bleibt an und läuft schön bei Lambda 0,9 bis 1,0. Natürlich speichere ich alle Änderungen auf der UMC.
Es sieht aber so aus, als wenn er ohne angeschlossenem Tunerstudio alles vergisst bzw. andere Kennfelder verwendet.
Das scheint aber nur den Startvorgang zu betreffen. Alles andere wird, soweit ich das sehe, korrekt dauerhaft auf der UMC gespeichert.
Ich habe schon die Firmware auf der UMC neu aufgespielt. Keine Änderung.
Was kann das nur sein? Bin echt ratlos, denn das Auto nur mit Notebook starten zu können ist echt nervig.
EDIT:
Ich sehe gerade dass ich 2015 das Thema schonmal aufgemacht habe;
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=5162
Wollte kein Doppelpost erstellen. Daher vielleicht besser da antworten.