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Verfasst: Fr Nov 10, 2006 12:33 pm
von M-E-W
dridders hat geschrieben:Induktiv hätteste bei Alu die gleiche Freude, oder?
Nicht ganz, bei einen induktiven Geber sollte eine leitendes Metall ausreichen. Bei einem magnetische ( Hallgeber ) sollte das Metall magnetisch sein.

Ich hab aber in einem anderen Thread gefunden. Es muß aus "Eisen" sein. :wink:

Ausgleichsbohrung!

Verfasst: Fr Nov 10, 2006 12:56 pm
von porschekäfer
Wenn man es ganz perfekt machen will könnte man gleich noch eine Bohrung planen, die den fehlenden Zahn gewichtsmäßig ausgleicht. Muss ungefähr das Material des Zahns sein plus ein bißchen mehr da es weiter innen im Radius ist.
Macht sicher nicht viel aus, aber wenn man es gleich perfekt machen will.
Vielleicht bringt es etwas. :D

Verfasst: Mi Nov 15, 2006 10:54 pm
von ami8break
Hallo,
arme Leute können auch ein Kinderfahrrad plündern: http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... tm#MSnEDIS
Ansonsten würde ich das gepresste Blech nehmen. Ist sicher am einfachsten auf eine bel. Riemenscheibe zu montieren.
Wenn sich Ford keine Sorgen um das Wuchten macht, braucht sich unsereins wohl auch nicht - ausgenommen es handelt sich um sehr hoch drehenden Motor.

lg
»Horst

Verfasst: Do Nov 16, 2006 8:00 am
von M-E-W
Wer hätte den interesse an solch einem Ring.

Ich hab zwar moch keine Firma im Auge, aber ich kenn jemanden der häufiger Teile in Kleinserie Laserschneiden lässt ich würd mal versuchen was rauszubekommen.

bei Triggerwheels sind sie aus 5 mm Stahl das sollte ja reichen.

Ich geh mal davon aus das es schon 10 bis 20 Stück sein müssen.

Gruss

Jörg

Selbermachen!!!

Verfasst: Do Nov 16, 2006 9:53 am
von porschekäfer
Hallo Jörg!

Ja ich würde auch zwei nehmen. Es ist nur die Frage ob man sich bei
20 Stück auf einen Größe einigen kann. Meine Typ4 Riemenscheibe hat
140mm Durchmesser. Also würde die Zeichnung von weiter oben passen.
Wenn die Zähne etwas über die Riemenscheibe herausstehen macht das ja nichts. So wie bei Trick würde es dann ungefähr aussehen. :wink:
Oder gibts dann zu viel Ventilationsverluste? :lol:
Wie schon geschrieben man sollte sich vorher schon Gedanken wegen der
Befestigung machen. Um eventuell Löcher und Innendurchmesser gleich
mitzuplanen. Ich fände es gut wenn der Ring relativ schmal wird, dann kann man an die Riemenscheibe eine Stufe drehen um darauf die Riemenscheibe zu zentrieren. Nur sind die Riemenscheiben oft zur mitte
hin verjüngt. Also ist nur im äußeren Bereich Materiel vorhanden um die
Scheibe aubzudrehen.
Grüße
Jürgen

Verfasst: Fr Nov 17, 2006 8:51 am
von M-E-W
Ich für mich denk ja da auch an Typ4 und Typ1.
Die Maße von weiter oben sind von einer Scheibe die wohl auch an einem VW Boxer montiert ist.

Ich hab as gestern mal dem Bekannten mitgegeben um eine Preis zu erfahren. Die anzahl spielt dabei wohl auch nur eine untergeordnete Rolle.
Da das einrichten der Maschine wohl nur mit 25 Euro zu Buche schlägt.

Kosten entstehen durch die Laufzeit des Lasers und die ist auch abhängig von Material und dessen Stärke. Fragt sich halt ob nicht auch 4mm reichen.

Gruss

Jörg

Stärke Material

Verfasst: Fr Nov 17, 2006 11:33 am
von porschekäfer
Also ich denke von der Sensorerfassung her ist es egal, wobei mehr Eisen vor dem Sensor einen größeren Ausschlag geben wird.
Ich überlege nur wie es aussieht wenn man den Ring auf eine größere Scheibe monitert. Muss man dann mit Abstandshaltern arbeiten? Der VR Sensor hat ja auch einen gewissen Durchmesser. Der VR Sensor sollte aber schon mittig zum Ring montierbar sein.
Vom Gewicht her ist es sicher egal. Nur mit den Herstellkosten. Bist du dir sicher dass 4mm viel weniger kostet als 5mm?
Ich messe mal die Typ1 und Typ4 Scheiben aus. Wie sieht es beim 914er aus. Der hat doch andere Riemenscheiben, oder? Ich meine du hast doch ein Gebläse wie beim Typ3.
Die orginale Typ1 Scheibe ist ja nur so ein Pressteil. Wie wird es da mit der Befestigung aussehen?
Es gibt bestimmt noch mehr Luftgekühlte hier im Forum. Ich kenne noch einen der sicher auch noch einen Ring nehmen würde. Ich frage ihn mal :wink:

Grüße
Jürgen

Verfasst: Sa Nov 18, 2006 9:44 pm
von M-E-W
Über die größe muß ich wohl doch nochmal nachdenken.

Aber warten wir erst mal einen Preis ab.

Und dann muß das sowie erst mal gezeichnet werden. Damit ich eine passende datei für die Maschine hab.

Gruss

Jörg

Verfasst: Do Jan 25, 2007 8:32 pm
von M-E-W
So,

ich endlih mal Zeit gefunden mich mal wieder um das "Zahnrad" zu kümmern.

Die Kosten wären folgende:

Einrichten der Maschine 25,- Euro + MWST

Preis pro Rad je nach Material etwa 8 - 14 Euro + MWST

Die 25 Euro müsten also auf die Anzahl der Räder aufgeteilt werden.

Wie müssen allerdings die passende Zeichnung (Datei) liefern.


Gruss

Jörg

Verfasst: Do Jan 25, 2007 9:42 pm
von Henning
wenn denen Catia v5 R14 oder R16 passt kann ich gern eine solche Zeichnung erstellen... Wird dann Wasser/Laserstrahlgeschnitten? Also mit konstanter Breite über das ganze Rad?? Sind verschieden Durchmesser möglich?? ich bräuchte das Rad in ca Dmax: 120mm :roll: Hab noch einen an der Hand der mir die Abwicklungen für die 2-Takt Reso-Anlagen schneidet. Da werde ich mal ein Angebot einholen...

Verfasst: Do Jan 25, 2007 11:01 pm
von porschekäfer
Ich bin noch dabei!
Ich bräuchte vielleicht drei. Man müsste sich dann mal auf ein Maß einigen wenn wir eines zusammen machen wollen.
Ich werde mal messen was man für Typ4 und Typ1 Riemenscheiben braucht.

Grüße
Jürgen

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 7:54 am
von M-E-W
Ahhh,

an das Dateiformat hab ich natürlich nicht gedacht. Muß ich nochmal nachfragen.

Ich denke jeder andere Durchmesser ist einmal Maschine neu einrichten.

Es wird Lasergeschnitten.

die Scheibe wird wird nacher Plan sein. evtl. kann man ja gleich Befestigungslöcher einbringen.

Die Größe ist echt noch ein Problem. Mein Typ4 m 14er hat ja keine Riemenscheibe wie der Käfer. Da müßte der Durchmesser dann eher grösser sein
Und mein FV hat überhaupt keine. Da bräuchte ich wegen der Trockensumpfpumpe eher was kleines.

alles garnicht so einfach.

Gruss

Jörg

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 2:01 pm
von enzo
dxf kann ich liefern...wieso maschine einrichten? hab meine teile immer bei http://www.laserliechti.ch/ machen lassen, wenn man dort eine datei liefert wird nichts berechnet für das einrichten der maschine....da nur das file geladen werden muss...

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 5:47 pm
von Henning
ich denke auch nicht, dass verschiedene Durchmesser ein Problem für die Fertigung darstellen... Wenn ich das mit entsprechenden Parametern Zeichne kann man mit wenig Aufwand verschiedene Durchmesser zaubern.

Eine modernen Maschine kann imho auch die optimale Anordnung auf dem Blech selber bestimmen. Da dürfen sich verschiedene Typen ohne Mehraufwand realisieren lassen.

Henning

der nur eins braucht :wink:

Verfasst: Fr Jan 26, 2007 5:54 pm
von M-E-W
Gut,

ich kenn mich damit ja nicht aus und hab erst mal einen Bekannten der schon häufiger etwas hat machen lassen, gebeten nachzufragen.

Ich werd mit euren Fragen die Tage mal weiter sehen.

Gruss

Jörg