bmw m52b28 tooth angle einstellen
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
bmw m52b28 tooth angle einstellen
hallo. ich habe ein problem den tooth angle einzustellen, 60-2 rad (also 58 zähne + 2 fehlende)
rein rechnerisch ist es der 54. zahn nach der lücke zu OT, d.h. 54x6 = 324 so liest man es auch in ausländischen foren (in deutschland hab ich noch nix dazu gefunden)
wenn ich fixed duty auf 0 grad stelle (oder das zündkennfeld auf 0 grad) zündet er allerdings weit vor OT (zündlichtpistole vorhanden)
genau ot zündet er wenn ich aber den tooth angle auf 340 stelle..
wo liegt der fehler zwischen rechnung und realität?
oder stimmt noch eine andere einstllung nicht?
hier mit tooth angle 1: 340 https://www.youtube.com/watch?v=iuccY1a ... e=youtu.be (ist ein handy video)
vielen dank für euere hilfe..
rein rechnerisch ist es der 54. zahn nach der lücke zu OT, d.h. 54x6 = 324 so liest man es auch in ausländischen foren (in deutschland hab ich noch nix dazu gefunden)
wenn ich fixed duty auf 0 grad stelle (oder das zündkennfeld auf 0 grad) zündet er allerdings weit vor OT (zündlichtpistole vorhanden)
hier mit tooth angle 1: 340 https://www.youtube.com/watch?v=iuccY1a ... e=youtu.be (ist ein handy video)
vielen dank für euere hilfe..
- Dateianhänge
-
- 0 grad.msl
- (109 KiB) 228-mal heruntergeladen
-
- 2014-06-01_09.08.40.msq
- (84.83 KiB) 235-mal heruntergeladen
-
- 20140531_200948.jpg (172.98 KiB) 5783 mal betrachtet
- franksidebike
Re: bmw m52b28 tooth angle einstellen
morgen
wenn du zu deinen errechnetet 324° deine zwei fehlenden zähne dazu zählst (324+12=336°) bist du schon dicht bei 340°!
frank
kommt darauf an auf welche flanke du triggerst (falling oder riesing?)!spitz87 hat geschrieben:hallo. ich habe ein problem den tooth angle einzustellen, 60-2 rad (also 58 zähne + 2 fehlende)
wenn du zu deinen errechnetet 324° deine zwei fehlenden zähne dazu zählst (324+12=336°) bist du schon dicht bei 340°!
zum zzp einstellen immer auf fixed duty stellen! niemals andere "möglichkeiten" probieren! sobald nicht auf fixed duty steht benutzt du nicht nur das spark tabel sonder auch: cranking oder mat retard!wenn ich fixed duty auf 0 grad stelle (oder das zündkennfeld auf 0 grad)
frank
ich trigger auf steigende flanke.. anders hatte ich immer aussetzer, besonders nach längeren fahrten (wobei angblich hall sensoren nicht wärmeempfindlich sein sollen soweit ich erlesen habe)
ok danke, eigentlich logisch
allerdings ist läuft er laut log datei genau 0 grad
das heist jetzt ich bin 16 grad mehr zündung gefahren als bisher angenommen
was wiederrum mal eben unter vollast 30 grad bei 0,7 bar wären und trotzdem hab ich 950grad vorm Turbo.
und das ist meine 1. kopfdichtung seit 2000 km
franksidebike hat geschrieben: zum zzp einstellen immer auf fixed duty stellen! niemals andere "möglichkeiten" probieren! sobald nicht auf fixed duty steht benutzt du nicht nur das spark tabel sonder auch: cranking oder mat retard!
ok danke, eigentlich logisch

das heist jetzt ich bin 16 grad mehr zündung gefahren als bisher angenommen

was wiederrum mal eben unter vollast 30 grad bei 0,7 bar wären und trotzdem hab ich 950grad vorm Turbo.
und das ist meine 1. kopfdichtung seit 2000 km
Zuletzt geändert von spitz87 am So Jun 01, 2014 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- franksidebike
das kann ich bestätigen: hall sensoren an meinem zylinderkopf funktionieren nur bis etwa 110°C!spitz87 hat geschrieben: (wobei angblich hall sensoren nicht wärmeempfindlich sein sollen soweit ich erlesen habe)
da schauen die wenigsten rein.... allerdings ist läuft er laut log datei genau 0 grad

fett genug hast du?das heist jetzt ich bin 18 grad mehr zündung gefahren als bisher angenommen![]()
frank
Na ja bin ja noch nicht fertig.. AFR irgendwas zwischen 11.2 und 12.5
konnte auch noch kein klopfen wahrnehmen (kupferrohr mit schlauch zum block)
Und anhand der egt müsst ich ja noch eher zünden lassen, kann max 10 sec volllast geben.
Und anhand der egt müsst ich ja noch eher zünden lassen, kann max 10 sec volllast geben.
- franksidebike
hallo
wie klein ist dein turbo?
zeige mal deine .msq!
frank
hast du wenn du deinen zzp prüfst mal die motordrehzahl erhöht, wandert dein zzp dann?spitz87 hat geschrieben:Na ja bin ja noch nicht fertig.. AFR irgendwas zwischen 11.2 und 12.5
wie klein ist dein turbo?
zeige mal deine .msq!
frank
der zzp wandert wenn ich ihn nach tabelle laufen lasse und
wenn ich auf fixed duty stelle bleib er konstant so wie es sein soll.
meine msq ist im 1. beitrag überm bild
(tooth angle schon auf 340 statt der bisher eingestellten 324 geändert, so bin ich noch nicht gefahren)
turbo ist: gt2871R mit internem wastegate 60>64A/R t25 flansch
http://www.turbo-parts.de/Turbolader/Tu ... :1094.html
mit adapter auf t3 krümmer... motor 2,8l hubraum verdichtung ca 8,5:1
meine msq ist im 1. beitrag überm bild

turbo ist: gt2871R mit internem wastegate 60>64A/R t25 flansch
- franksidebike
morgen
in deiner .msq stehen nur 16° bei 175kpa, das ist nicht wirklich viel!
frank
sehr gut! wollte nur sicher gehen.spitz87 hat geschrieben:der zzp wandert wenn ich ihn nach tabelle laufen lasse und
wer gucken/lesen kann ist klar im vorteilmeine msq ist im 1. beitrag überm bild(tooth angle schon auf 340 statt der bisher eingestellten 324 geändert, so bin ich noch nicht gefahren)

meine vermutung ist das dein turbo "klein" (nicht zu klein) für deinen motor/leistung ist und sich das abgas sehr vor der turbine staut!turbo ist: gt2871R mit internem wastegate 60>64A/R t25 flansch
in deiner .msq stehen nur 16° bei 175kpa, das ist nicht wirklich viel!
frank
Morgen..
Ja 16 grad ist nicht viel aber wenn tooth angle falsch eingestellt war und man zu den 16 grad nochmal
16 dazu addiert war ich schon bei 32
Vielen dank schonmal an dieser stelle das sie/du dich gemeldet hast.
Ja 16 grad ist nicht viel aber wenn tooth angle falsch eingestellt war und man zu den 16 grad nochmal
16 dazu addiert war ich schon bei 32

Vielen dank schonmal an dieser stelle das sie/du dich gemeldet hast.
- franksidebike
hallo
frank
unsere einzigste sie ist nur sellten hier, alle anderen sind duspitz87 hat geschrieben: Vielen dank schonmal an dieser stelle das sie/du dich gemeldet hast.

frank