Käfer mit UMC 1 / Hilfe mit Tooth Log

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Steven

Käfer mit UMC 1 / Hilfe mit Tooth Log

Beitrag von Steven »

Hallo Leute,

ich bin dabei meinen Käfer auf UMC1 umzubauen, und komme an einem Punkt nicht weiter, Aber mal der Reihe nach.
Ich heiße Steven, bin 24 Jahre alt und schraube seit ein paar Jahren an allen möglichen Luftgekühlten Volkswagen herum.

Zu meinem Auto,
es ist ein 58er Export Modell
2332ccm Typ 1
48er IDF
Engle FK 87
SuperFlow 2 Zylinder köpfe mit 44/40 Ventilen
CSP Python Auspuff
Porsche Kühlsystem

Das ganze lief bis vor einiger Zeit zu erst mit MSD Zündung, danach mit 123 Tune verteiler und soll jetzt, aufgrund eines Defekts des 123 Verteilers auf UMC1 umgebaut werden. Vorgestellt habe ich mir im ersten Schritt Spark Only, da ich den wagen dieses Jahr gerne noch ein paar Kilometer bewegen möchte, und ich aufgrund von Abendschule zeitlich etwas eingebunden bin kommt erstmal das schmale Programm um den wagen wieder zum laufen zu bekommen.

Also habe ich bei No Limits Motorsports folgende Komponenten bestellt.

UmC 1
Kabelbaum
VR Sensor
Triggerrad
Wasted Spark Zündspule (Bosch Temic oder Beru ZSE oder sowas?, ist leider ungelabelt)

Ansonsten sind erstmal keine Sensoren verbaut. Wie gesagt, soll erstmal ein recht schmales Programm werden, mit einer reinen "Fliehkraft" Verstellung bin ich auch bis zum winter zufrieden ;-)

Ich habe das Triggerrad mit Hilfe einer Drehbank auf die Riemenscheibe angepasst und verbohrt. Der VR Sensor steht so, das der erste Zahn nach der Lücke durch den Sensor läuft, während der erste Zylinder 90° vor OT ist. Die UMC sowie die Zündspule befinden sich im Fahrerinnen raum und werden von einem separaten Schliesser Relais mit Spannung versorgt.

Peter hat mir den Typ gegeben zu aller erste ohne Zündkerzen mal das Drehzahlsignal zu überprüfen. Für mich als Laie sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus, einzig verwundert mich, das bei dem LOG mit Zündkerzen die Ausschläge bei der Verdichtung unterschiedlich hoch sind, wobei das natürlich mit unterschiedlicher Verdichtung zu tun haben kann?

Als nächstes solle ich eine Zündkerze einschrauben, und gleichzeitig die andere (welche gleichzeitig befeuert wird) gegen masse halten, habe ich gemacht, aber leider bekomme ich keinen funken. Wobei wir auch schon bei meinem Problem sind, ich habe keinen funken.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben und könnt mit den Informationen schon mal was anfangen! ich bin als Blutiger anfänger etwas überfragt :-)

Viele Grüße

Steven
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (125.87 KiB) 10197 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (126.19 KiB) 10197 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (121.65 KiB) 10197 mal betrachtet
2014-06-25_18.46.04.csv
Mit Zündkerzen
(5.92 KiB) 363-mal heruntergeladen
2014-06-25_17.36.53.csv
Ohne Zündkerzen
(10.79 KiB) 374-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Steven am So Jul 06, 2014 9:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
franksidebike

Re: Käfer mit UMC 1

Beitrag von franksidebike »

hallo steven
der log ohne kerzen sieht sehr gut aus, der mit kerzen schrecklich.
batterie ok?
frank
Steven

Beitrag von Steven »

Hallo Frank und danke für deine Antwort...

die Batterie ist ziemlich neu und bringt auch noch die volle Leistung. Der Anlasser hat enorm viel mit dem Hubraum und der verdichtung zu kämpfen, (von 1,6 auf 2,3 liter hubraum und eine statische verdichtung von 11:1) von daher ist es auch hörbar unrund. in der alten konfiguration sprang er damit an. Aber, hier gehts ja um die neue Angelegenheit.

Was schlägst du vor? muss ich die drehzahlschwankungen raus bekommen? oder kann man das irgendwie anpassen durch eine software anpassung?

________________________-

nachtrag:
Sollte es an den drehzahlschwankungen liegen, so müsste ich einen funken bekommen, wenn ich alle zündkerzen rausdrehe und auf masse lege?
franksidebike

morgen steven
Steven hat geschrieben: die Batterie ist ziemlich neu und bringt auch noch die volle Leistung.
versuche mal bitte eine zweite batterie oder überbrücken!
Was schlägst du vor? muss ich die drehzahlschwankungen raus bekommen?
:?:
alles so gut wie möglich optimieren. batterie, anlasser, kabel....
oder kann man das irgendwie anpassen durch eine software anpassung?
nein.
Sollte es an den drehzahlschwankungen liegen, so müsste ich einen funken bekommen, wenn ich alle zündkerzen rausdrehe und auf masse lege?
ja klar
frank
lpgo

Re: Käfer mit UMC 1 / Zündungsproblem

Beitrag von lpgo »

Meiner Meinung nach solltest du immer ein Funken bekommen, auch wenn der Motor unrund lauft. Im schlechtesten fall haut die Zundung viess daneben aber dass ist dann dass naechtse Problem....

Wenn du ne Drehbank hast Triggerrad in der Drehbank einbauen den sensor dazu halten/halter machen. Dann sollst du ne schoene runde Drezahl hinbekommen.... Dann die Zundspulen dazu (also alles auf deiner Drehbank) und erst mal gucken ob du dann Funken kriegst... Auf deiner Drehbank kannst du dann Solange rumbasteln bis es anstaendig funzt.... Dan alles wieder zuruck in deinem Kaefer....

https://www.youtube.com/watch?v=7BFBOltFBaQ
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Steven

Beitrag von Steven »

Hi,

ich habe heute mit Peter von No Limits Motorsport gesprochen, er bestätigte das es mit diesem schwankenden Drehzahl Signal nur mit glück möglich sei den Motor zum laufen zu bekommen. Weiterhin gab er mir aber den Tipp das die von mir verwendete Zündspule einen Pullup widerstand benötigt, diesen werde ich morgen einlöten. Sobald ich einen Funken habe, kümmere ich mich um die schwankende Drehzahl.

Nächste Frage, mein VR Geber hat derzeit etwa einen Abstand von 1,8mm zum triggerrad. Was ist denn ein üblicher wert? Ich habe schon von 0,2mm gelesen und wollte es deshalb morgen nochmal etwas anpassen.

Danke nochmal für die Hilfe!
Ich halte euch auf dem laufenden!

Steven
franksidebike

hallo steven
Steven hat geschrieben: Sobald ich einen Funken habe, kümmere ich mich um die schwankende Drehzahl.
du könntest mal den test modus im TunerStudio versuchen?
Nächste Frage, mein VR Geber hat derzeit etwa einen Abstand von 1,8mm zum triggerrad.
1,8mm :shock:
ich staune das du damit so ein schönes signal (ohne kerzen) hast.
Was ist denn ein üblicher wert? Ich habe schon von 0,2mm gelesen und wollte es deshalb morgen nochmal etwas anpassen.
zwischen 0.2-0.5 mm sollte gut sein.
frank
Steven

Beitrag von Steven »

Guten Abend,

es gibt gute neugigkeiten und ein paar neue fragen! :-)

ich habe einen pullupwiderstand von 5v auf die zündimpulsleitungen gelegt - keine besserung. Danach habe ich das ganze mit 12v versucht und siehe da, nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Testmodus hatte ich sogar einen funken! Prima! Der erste erfolg ist zu verzeichnen. :-)

Jetzt geht es mit den fragen los,

- Nachdem ich die Widerstände erst extern mit spannung versorgt habe, habe ich mir danach ein 12v punkt in der UMC gesucht, nach dem ersten verbinden dann habe ich folgendes gesagt bekommen (siehe bild) nach erneutem an und ausschalten kam diese fehlermeldung allerdings nicht mehr vor.

Nächstes phänomen, sobald ich die Zündung einschalte kommt ein Zündfunke. Was mich nicht weiter stören würde, blöd nur wenn zünd fähiges Gemisch im Brennraum ist und der Motor dadurch eine halbe Umdrehung macht. Wie bekommt man das weg? Evtl die Zündspule auch über das Benzinpumpen Relais schalten? dann würde Sie ja erst angeschaltet sobald die Benzinpumpe freigegeben wird?

Noch etwas positives, bei vollgeladener Batterie + kleines Ladegerät hat der Motor sogar vorhin versucht zu starten. Leider springt er nach langer standzeit meist nicht beim ersten versuch an, danach scheint die batterie zu schwach gewesen zu sein. Ein "high torque" anlasser leihe ich mir die Tage vom kumpel!

ich habe durch Zufall vorhin mitgeloggt als er "ansprang". Was bedeuten die roten striche? Sync Fehler?

Danke und gruß

Steven
Dateianhänge
2014-06-27_20.07.31.csv
(11.51 KiB) 369-mal heruntergeladen
fehler1.jpg
fehler1.jpg (137.5 KiB) 10071 mal betrachtet
franksidebike

hallo steven
Steven hat geschrieben: - Nachdem ich die Widerstände erst extern mit spannung versorgt habe, habe ich mir danach ein 12v punkt in der UMC gesucht, nach dem ersten verbinden dann habe ich folgendes gesagt bekommen (siehe bild) nach erneutem an und ausschalten kam diese fehlermeldung allerdings nicht mehr vor.
wenn ich das richtig lese hast du eine einstellung gemacht die der ms nicht möglich ist!
du sollst das "Mini Terminal" öffnen und die ms einschalten, dann sollte dir ein fehler angezeigt werden.
Nächstes phänomen, sobald ich die Zündung einschalte kommt ein Zündfunke. Was mich nicht weiter stören würde, blöd nur wenn zünd fähiges Gemisch im Brennraum ist und der Motor dadurch eine halbe Umdrehung macht. Wie bekommt man das weg? Evtl die Zündspule auch über das Benzinpumpen Relais schalten? dann würde Sie ja erst angeschaltet sobald die Benzinpumpe freigegeben wird?
das problem gab es schonmal, suche mal hier im forum!
wenn du die ms einschaltetst wird die benzinpumpe für etwa 2 sec. eingeschaltet!
ich habe durch Zufall vorhin mitgeloggt als er "ansprang". Was bedeuten die roten striche? Sync Fehler?
rote striche im log= resets!

rote striche im .csv (triggerlog) = sync loost!
http://www.msextra.com/doc/ms3/syncloss.html
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ogger.html
frank
Steven

Beitrag von Steven »

hi Frank!

Deine Tipps sind wirklich gut. Ich habe mir zwar die finger wund gesucht weil mir kein passender suchbegriff eingefallen ist, aber ich glaube ich habe etwas gefunden.

Meintest du das hier?

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4688

werde das morgen gleich ausprobieren. Die Leitung für die Benzinpumpe schaltet vermutlich ein Massesignal?
Derzeit habe ich die Sicherheitsabschaltung über den öldruckschalter geregelt, dann müsste ich ja nur dieses kabel abändern!

Gruß
Steven
franksidebike

morgen steven
Steven hat geschrieben: Meintest du das hier?

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=4688
ja auch, die ami's haben das auch mal diskutiert, da ging es glaube ich im vw spulen (cop's?)?
frank
Steven

Beitrag von Steven »

So, mal wieder eine Positive Nachricht. Ich habe die 12V Leitung der Zündspule mit auf das Benzinpumpen Relais geschaltet, und damit sind die Probleme mit dem Funken beim Zündungseinschalten weg.

Zu dem Rest bin ich leider noch nicht gekommen. Sobald es neugigkeiten gibt, schreib ich wieder!

Gruß
Steven
ChrisV6

Beitrag von ChrisV6 »

Hallo Steven,

meine Log mit Zündkerzen sieht aktuell genauso :roll: aus, allerdings mit OEM Anlasser und ohne Modifikationen am Motor.
Werde die Tage mit einer stärkeren Batterie testen, werde berichten.

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Steven

Beitrag von Steven »

Hi,
ich habe heute den neuen Anlasser eingebaut. Nach einigen Schwierigkeiten sprang er sogar an. Bei 3500 upm aber ging der wagen auf einmal aus. Nach einer halben Stunde suchen ist mir aufgefallen das die Sicherung gefallen war. Ich hatte, weil es vorher einzig die Zuleitung für die Spritpumpe war lediglich eine 10A Sicherung verbaut. Laut Peter müsste in die Zuleitung zur Zündspule aber 20A rein. Diese habe ich dann auch noch verbaut, danach hatte ich wieder einen Funken. Laufen lassen konnte ich aber eben den Nachbarn nicht mehr antun :-)

Ich habe heute nochmal ein LOG gemacht, das war aber schon nach ein wenig orgeln. Was sagt ihr dazu? Außerdem ist da noch ein LOG wo er zwischendurch auch lief, leider kann ich den wegen meiner Lite Version nicht öffnen, vielleicht könnt ihr daraus Schlüsse ziehen. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder SYNC LOSTS, wobei ich nicht sagen kann woran das genau liegt.

Weiter ist mir aufgefallen, das der Motor zweimal ausging, die Sprit pumpe aber an geblieben ist. Das spricht doch glaube ich dafür das sich das Steuergerät aufgehangen hat? Mein motorsteuergerät sitzt circa 10-15cm neben der zündspule, kann das zu fehlern führen? Wenn ja, war das wohl jugendlicher Leichtsinn :-)

Last but not least, habe ich zum Schluss des Tages noch ein Firmware Update von MS2/Extra pre 3.3alpha 5 MOD gslender V2.8 auf MS2 extra 3.3.2 leider ist nach dem update das phänomen aufgetreten das beim Zündung einschalten wieder ein funken kommt, egal ob ich die Zündspule über das benzinpumpenrelais ansteure, oder direkt.

Freu mich auf eure hilfe!

Gruß
Steven
Dateianhänge
2014-07-01_19.22.29.csv
Log mit anlassen und Laufen
(55.45 KiB) 354-mal heruntergeladen
2014-07-01_19.49.57.csv
Nächster Anlassversuch
(5.58 KiB) 360-mal heruntergeladen
2014-07-01_19.46.39.csv
Anlassversuch
(11.19 KiB) 337-mal heruntergeladen
Steven

Beitrag von Steven »

Hi Chris, bei mir hats leider auch nicht mit voller Batterie funktioniert. Der neue Anlasser scheint aber zu klappen, mal schauen was die profis sagen :-)
Antworten