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Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Do Jul 24, 2014 11:13 pm
von Pezi
Hallo Leute!
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung wie man die Ignition Map wirklich einstellt. VE z.B ist mir klar und auch logisch, doch bei der Zündung steig ich nicht ganz durch.
Jetzt habe ich einfach ignition-map-generator im Internet benutzt. Dabei kommt folgendes raus:

- Ignition2.png (75.31 KiB) 6014 mal betrachtet
Nun habe ich aber in einem Daihatsu Forum foldende gefunden:

- Ignition1.gif (27.08 KiB) 6014 mal betrachtet
Jetzt stellt sich die Frage, welche ist nun besser? Sie sehen ähnlich aus und doch unterscheiden sie sich in ein paar Punkten.
Kurz ein paar Motordaten:
3 Zyl Twincam
993ccm
Bohrung Hub 76x73
Verdichtung: 7,5:1
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen

Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Sa Jul 26, 2014 8:24 am
von Luheuser
Sind beide mist...
Lies dich noch mal weiter ein, der zündwinkel muss mit steigender Drehzahl zu nehmen aber mit höherem Druck abnehmen.
Zumindest in den meisten Fällen

Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: So Jul 27, 2014 12:37 pm
von Pezi
Ja in das Thema Zündung muss ich mich echt noch weiter einlesen. Das ist ganz klar! Mir gehts mal darum dass ich mal was grob brauchbares hab ohne dass sich die Kolben auflösen und Last.
....der zündwinkel muss mit steigender Drehzahl zu nehmen aber mit höherem Druck abnehmen.
Dann sind doch beide Maps mal grundlegend nicht verkehrt, oder!?

Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Mo Jul 28, 2014 4:17 am
von derOJ
Wenn für dich der Bereich von 6000 bis 9000U/min keine steigende Drehzahl bedeutet, dann ja
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Mo Jul 28, 2014 7:15 am
von Pezi
derOJ hat geschrieben:Wenn für dich der Bereich von 6000 bis 9000U/min keine steigende Drehzahl bedeutet, dann ja
Ich beantworte die Frage jetzt mal mit einem Jein.... Ab 7000U/min beginnt offiziell der rote Bereich und eigentlich komme ich da nicht drüber. Die Drehzahl bis 9000 habe auch nur deswegen so übernommen, da das auch im originalen Steuergerät so weit gemappt wird.
Appropos originales Steuergrät. Ich habe gestern noch die "map" vom DRS (das in der WRC Gruppe-N gefahren wurde) im Netz gefunden. Aber ob das so Sinn macht!?
OPT STATIC 10 BTDC
T RPM
IDLE +5
1000 +10
1500 +15
2000 +20
2500 +25
3000 +30
3500 +32
4000 +32
4500 +32
5000 +33
5500 +34
6000 +35
6500 +35
7000 +35
8000 +35
9000 +35
T MAP
25HG +5
20HG +4
15HG +3
10HG +2
5HG +1
0HG +0
2PSI -1
4PSI -2
6PSI -3
8PSI -4
10PSI -6
14PSI -8
16PSI -10
18PSI -12
20PSI -14
Interessant ist, dass auch hier ab 6000 der Zündwinkel nicht verändert wird.
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Mo Jul 28, 2014 12:31 pm
von Pezi
Also ich habe mir das nochmal auf msextra durchgelesen. Ich glaube ich werde mal die 2. Map testen und hoffe das er damit gut läuft.

Daihatsu Rallye Service (DRS) ist mir zu heikel...... mit einem Zundwinkel von 30°+ bei WOT und vollen Ladedruck bewege ich mich sicher an der Klopfgrenze vom Motor, oder?

Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Mo Jul 28, 2014 4:35 pm
von ChrisV6
Pezi hat geschrieben:derOJ hat geschrieben:Wenn für dich der Bereich von 6000 bis 9000U/min keine steigende Drehzahl bedeutet, dann ja
Ich beantworte die Frage jetzt mal mit einem Jein.... Ab 7000U/min beginnt offiziell der rote Bereich und eigentlich komme ich da nicht drüber. Die Drehzahl bis 9000 habe auch nur deswegen so übernommen, da das auch im originalen Steuergerät so weit gemappt wird.
Ich würde dafür nicht 2 komplette Spalten verschwenden.
Re: Zündungsmap.... die Qual der Wahl
Verfasst: Mo Jul 28, 2014 8:03 pm
von Nik
Pezi hat geschrieben:Also ich habe mir das nochmal auf msextra durchgelesen. Ich glaube ich werde mal die 2. Map testen und hoffe das er damit gut läuft.

Daihatsu Rallye Service (DRS) ist mir zu heikel...... mit einem Zundwinkel von 30°+ bei WOT und vollen Ladedruck bewege ich mich sicher an der Klopfgrenze vom Motor, oder?

Du berücksichtigst nicht die korrektur maps in dem original steuergerät!
Wie man auch bei deinem post sieht,wird nur durch Ladedruck schon mal 14° weggenommen,dann kommen noch die korrekturen von luft,wassertemp usw,dann sind es am schluß bestimmt nicht 30°+ wie du scheibst....da müßte der motor schon was anderes als benzin verbrennen damit er das aushält...
Nik