GSX-R MS3x Projekt
Verfasst: Fr Aug 22, 2014 10:10 am
Servus,
habe mich doch mal dazu entschlossen hier über mein Megasquirt Projekt zu berichten. Eventuell hat ja auch der ein oder andere noch ein paar nützliche Tipps für mich auf Lager.
Hauptfokus des Threads soll natürlich auf der Megasquirt liegen, daher nur ganz kurz die wichtigsten Daten zum Motorrad:
4 Zylinder
750ccm
Baujahr letztes Jahrtausend^^
Aktuelle Grenzdrehzahl: 13200 U/min
Am Motor selbst wurde auch schon einiges gemacht
Hatte letztes Jahr auf dem Leistungsprüfstand hochgerechnet ~146 PS an der Kurbelwelle.
War auch schon eine frei-programmierbare Motorsteuerung verbaut, nur etwas simpler als die MS.
Induktiver Kurbelwellensensor
Originales KW-Triggerrad mit 4 Zähnen (3 kurze einem langen.)
Nockenwellensensor kann aus Platzmangel nicht montiert werden. Möchte das gerne über den MAP-Sensor lösen. Evtl über Schmitt-Trigger.
Aktuell Spark-Only
Was vorerst mitgeloggt werden soll:
-Gang
-CLT
-MAT
-MAP
-Öldruck
-Öltemperatur
-Bremsen (Druckschalter verbaut)
Was später evtl über I/O-Extender folgen könnte:
-Federwege vorne/hinten
-Reifentemperatur
-Bremsdruck
Leider sind die ganzen Sensoren sehr teuer. Vondaher auf später verschoben.
Was sonst noch verkabelt werden soll:
-Launch Control
-Quickshifter
-Schaltblitz und sämtliche Status-LED's (Öldruck, Neutral etc)
Traktionskontrolle will ich auch irgendwann noch umsetzen. Da muss ich mir erst noch was passendes zur Aufnahme der Raddrehzahl überlegen. Trigger-Rad wäre ja kein Problem. Aber Sensor-Befestigung ist schon wieder aufwendiger.
Mir ist auch unklar welche Eingänge der MS dafür am besten geeignet sind und wie hoch die maximale Frequenz liegt. Hat mir auch im USA Forum keiner beantwortet.
Den Kraftstofffüllstand wollte ich anfangs auch über die Megasquirt erfassen. Einfach über einen NTC als Schalter. Hatte hier ja auch einen Thread dazu eröffnet, leider ohne Rückmeldung.
Mit dem Aufbau etc bin ich schon ziemlich durch. Daher im Schnelldurchgang ein paar Bilder:
DIY-Kit aus den USA Import:
Mit Extension Card:
Und fertig..
Noch Flashen:
Original Zündung läuft noch über zwei fette Zündspulen (Wasted Spark). Ich habe auf COP's von neueren Modellen umgerüstet:
Habe noch einen internen Bluetooth Adapter verbaut.
Anfangs dachte ich, dass die MS direkt über Bluetooth mit einem GPS Empfänger kommunizieren kann. Geht aber leider nicht wie sich herrausgestellt hat.
Geht aber alternativ über Android (Smartphone, Tablet) oder Laptop. Wird dann also aufs Smartphone hinauslaufen.
Ist für die Rennstrecke auf alle Fälle ganz praktisch ... Bremspunkte etc.
Sorgen macht mir aktuell noch das VR-Signal. Zum einen ganz allgemein und zum anderen wegen der hohen Drehzahl.
Aber das wird sich dann die Tage beim ersten Test herrausstellen.
Muss noch Öldruck und Temperatur Sensor anbringen, sowie die Ölwanne mit HT-Silikon auf der Dichtfläche etwas besser abdichten als aktuell mit der Papierdichtung.
Die Ölwanne wurde wegen einer 4-1 Auspuffanlage umgeschweißt und hat sich wohl minimal verzogen. Daher schwitzt die immer ein bisschen.
Aktuell aber auch nur mit einer billigen Papierdichtung abgedichtet mit passender Dichtmasse sollte das kein Problem sein.
habe mich doch mal dazu entschlossen hier über mein Megasquirt Projekt zu berichten. Eventuell hat ja auch der ein oder andere noch ein paar nützliche Tipps für mich auf Lager.
Hauptfokus des Threads soll natürlich auf der Megasquirt liegen, daher nur ganz kurz die wichtigsten Daten zum Motorrad:
4 Zylinder
750ccm
Baujahr letztes Jahrtausend^^
Aktuelle Grenzdrehzahl: 13200 U/min
Am Motor selbst wurde auch schon einiges gemacht
Hatte letztes Jahr auf dem Leistungsprüfstand hochgerechnet ~146 PS an der Kurbelwelle.
War auch schon eine frei-programmierbare Motorsteuerung verbaut, nur etwas simpler als die MS.
Induktiver Kurbelwellensensor
Originales KW-Triggerrad mit 4 Zähnen (3 kurze einem langen.)
Nockenwellensensor kann aus Platzmangel nicht montiert werden. Möchte das gerne über den MAP-Sensor lösen. Evtl über Schmitt-Trigger.
Aktuell Spark-Only
Was vorerst mitgeloggt werden soll:
-Gang
-CLT
-MAT
-MAP
-Öldruck
-Öltemperatur
-Bremsen (Druckschalter verbaut)
Was später evtl über I/O-Extender folgen könnte:
-Federwege vorne/hinten
-Reifentemperatur
-Bremsdruck
Leider sind die ganzen Sensoren sehr teuer. Vondaher auf später verschoben.
Was sonst noch verkabelt werden soll:
-Launch Control
-Quickshifter
-Schaltblitz und sämtliche Status-LED's (Öldruck, Neutral etc)
Traktionskontrolle will ich auch irgendwann noch umsetzen. Da muss ich mir erst noch was passendes zur Aufnahme der Raddrehzahl überlegen. Trigger-Rad wäre ja kein Problem. Aber Sensor-Befestigung ist schon wieder aufwendiger.
Mir ist auch unklar welche Eingänge der MS dafür am besten geeignet sind und wie hoch die maximale Frequenz liegt. Hat mir auch im USA Forum keiner beantwortet.
Den Kraftstofffüllstand wollte ich anfangs auch über die Megasquirt erfassen. Einfach über einen NTC als Schalter. Hatte hier ja auch einen Thread dazu eröffnet, leider ohne Rückmeldung.
Mit dem Aufbau etc bin ich schon ziemlich durch. Daher im Schnelldurchgang ein paar Bilder:
DIY-Kit aus den USA Import:
Mit Extension Card:
Und fertig..
Noch Flashen:
Original Zündung läuft noch über zwei fette Zündspulen (Wasted Spark). Ich habe auf COP's von neueren Modellen umgerüstet:
Habe noch einen internen Bluetooth Adapter verbaut.
Anfangs dachte ich, dass die MS direkt über Bluetooth mit einem GPS Empfänger kommunizieren kann. Geht aber leider nicht wie sich herrausgestellt hat.
Geht aber alternativ über Android (Smartphone, Tablet) oder Laptop. Wird dann also aufs Smartphone hinauslaufen.
Ist für die Rennstrecke auf alle Fälle ganz praktisch ... Bremspunkte etc.
Sorgen macht mir aktuell noch das VR-Signal. Zum einen ganz allgemein und zum anderen wegen der hohen Drehzahl.
Aber das wird sich dann die Tage beim ersten Test herrausstellen.
Muss noch Öldruck und Temperatur Sensor anbringen, sowie die Ölwanne mit HT-Silikon auf der Dichtfläche etwas besser abdichten als aktuell mit der Papierdichtung.
Die Ölwanne wurde wegen einer 4-1 Auspuffanlage umgeschweißt und hat sich wohl minimal verzogen. Daher schwitzt die immer ein bisschen.
Aktuell aber auch nur mit einer billigen Papierdichtung abgedichtet mit passender Dichtmasse sollte das kein Problem sein.