BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Hallo erstmal aus dem Ruhrgebiet!!
Muss zunächst erstmal sagen das Ich "NEULING" bin auf dem Gebiet. Und hab ein paar Probleme mit der Einstellung.
Zu den Projekt:
Aufgebaut wurde ein BMW E36 318is für Slalomrennen.
Jetzt wollte ich den Wagen eine Einzeldrossel (Dbilas 45mm) spendieren. Soweit so gut. Da ich aber offen fahren will,
sprich mit Trichter und der Luftmassenmesser entfällt brauch eine geänderte Software.
Darauf hin hab ich mich für die Plug ´n Play version von K Data entschieden.
Haben dann bei Tunerstudio das Programm drauf gespielt......
Jetzt geht der Motor an, läuft auch Stabil im Standgas......ABER
wenn man aus dem Standgas auf vollgas geht, stirbt der Motor ab!!!!!
Wenn man aber ganz langsam das Gas hochdreht geht das, und oben rum läuft der echt gut.
Muss zu meiner Schande sagen das ich nicht der Computerspezialist bin, und wenn nicht einen Kumpel bei gehabt hätte,
hätte ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr angekriegt!!!!
Hab bei Tunerstudio das runter geladen was für Windows XP ist, weil Ich das auch auf dem Laptop hab. Aber Irgendwie
kann ich nicht alle Funktionen nutzen. Z.B. die für den LMM!???
Habt Ihr da einen Plan wie ich was einstellen muss das der von unten raus läuft!?????
Wäre echt Dankbar....
Muss zunächst erstmal sagen das Ich "NEULING" bin auf dem Gebiet. Und hab ein paar Probleme mit der Einstellung.
Zu den Projekt:
Aufgebaut wurde ein BMW E36 318is für Slalomrennen.
Jetzt wollte ich den Wagen eine Einzeldrossel (Dbilas 45mm) spendieren. Soweit so gut. Da ich aber offen fahren will,
sprich mit Trichter und der Luftmassenmesser entfällt brauch eine geänderte Software.
Darauf hin hab ich mich für die Plug ´n Play version von K Data entschieden.
Haben dann bei Tunerstudio das Programm drauf gespielt......
Jetzt geht der Motor an, läuft auch Stabil im Standgas......ABER
wenn man aus dem Standgas auf vollgas geht, stirbt der Motor ab!!!!!
Wenn man aber ganz langsam das Gas hochdreht geht das, und oben rum läuft der echt gut.
Muss zu meiner Schande sagen das ich nicht der Computerspezialist bin, und wenn nicht einen Kumpel bei gehabt hätte,
hätte ich den Wagen wahrscheinlich nicht mehr angekriegt!!!!
Hab bei Tunerstudio das runter geladen was für Windows XP ist, weil Ich das auch auf dem Laptop hab. Aber Irgendwie
kann ich nicht alle Funktionen nutzen. Z.B. die für den LMM!???
Habt Ihr da einen Plan wie ich was einstellen muss das der von unten raus läuft!?????
Wäre echt Dankbar....
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Ich glaube du musst dich erstmal grundsätzlich in das Thema megasquirt einlesen!
Zuerst das VE-Table = Gemisch einfahren und dann mit der Beschleunigungsanreicherung ausprobieren, bzw. mit der Breitbandlambdaanzeige überprüfen, bis das Gemisch bei der Gassanahme passt.
Fährst du nun ohne HFM oder mit?
Beschleunigungsanreicherung bei Einzeldrossel am besten auf 100% TPS stellen, das reagiert am schnellsten.
Würde auch erstmal die aktuellste stabile firmware auf die kdfi draufmachen.
Download auf der msextra.com homepage
Zuerst das VE-Table = Gemisch einfahren und dann mit der Beschleunigungsanreicherung ausprobieren, bzw. mit der Breitbandlambdaanzeige überprüfen, bis das Gemisch bei der Gassanahme passt.
Fährst du nun ohne HFM oder mit?
Beschleunigungsanreicherung bei Einzeldrossel am besten auf 100% TPS stellen, das reagiert am schnellsten.
Würde auch erstmal die aktuellste stabile firmware auf die kdfi draufmachen.
Download auf der msextra.com homepage
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Danke schon mal vorab für die Information! Werde ich mal machen!!!!
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Achso wieder was vergessen! Fahre ohne Luftmassenmesser. Offene Trichter.
Wo stell ich den TPS ein!????
Wo stell ich den TPS ein!????
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Beim Sauger ohne Luftmassenmesser würde ich Alpha/n fahren. Dann wird quasi die Drosselklappe und die Drehzahl als Basis für Einspritz- und Zündtabelle genommen. Korrigiert und kontrolliert wird über die Lambdasonde, da empfiehlt sich eine Breitbandlambda. Die Kdfi müsste dazu auch einen guten Controller onboard haben.
Hast du denn die gekaufte Version von TunerStudio? Wenn nicht, dann hast du kein AutoTune, das macht die Sache nicht einfacher als Neuling.
Und woher hast du das Zündkennfeld?
Hast du denn die gekaufte Version von TunerStudio? Wenn nicht, dann hast du kein AutoTune, das macht die Sache nicht einfacher als Neuling.
Und woher hast du das Zündkennfeld?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Das ist ja mein Problem!! Bin auf die Seite gegangen von Tunerstudio hab da eine Version runter geladen. Die war aber umsonst!!
Wie bekomme ich den die Vollversion!??? Was kostet der Spaß???
Wie bekomme ich den die Vollversion!??? Was kostet der Spaß???
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Schau doch mal auf der Hompage. Da steht doch alles was du wissen willst.
Nach dem bezahlen bekommst du ein Mail mit der Registrierung.
Nach dem bezahlen bekommst du ein Mail mit der Registrierung.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Welches ist den die Aktuelleste Version!??? Bzw. Welche brauche ich den, und / oder welche ist die Beste für den Sauger!???
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Nimm dir diese http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 91&t=54834
Zuletzt geändert von Alfagta am Fr Okt 03, 2014 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Danke, aber irgendwie kommt da nichts zum Downloaden wenn ich auf deinem Link klicke!!!!!
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Probiere nochmal jetzt sollte es gehen.corsy hat geschrieben:Danke, aber irgendwie kommt da nichts zum Downloaden wenn ich auf deinem Link klicke!!!!!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
So hab jetzt nochmal kurz geschaut heute!! Hab das TPS auf 100% stehen. War schon so.
Würde gerne wissen, was das Accel Enrich Einstellung ist!??
Ist bei Beschleunigungsanreicherung.
Steht Aktuell auf untere Drehzahlschwelle 2500 U/min
Und obere Drehzahlschwelle auf 5000 U/min
Würde gerne wissen, was das Accel Enrich Einstellung ist!??
Ist bei Beschleunigungsanreicherung.
Steht Aktuell auf untere Drehzahlschwelle 2500 U/min
Und obere Drehzahlschwelle auf 5000 U/min
Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Servus,
Bei deinem Projekt ging wohl investieren vor informieren
Der unteren drehzahlwert,ist die Drehzahl bis zu der die Anreicherung voll wirksam ist.
Vom unteren bis zum oberen drehzahlwert fällt die Anreicherung auf 0.
Bei dir bis 2500u/min 100%
2500 bis 5000u/min linear fallend auf 0%
Manual lesen bis das Gehirn raucht
Bei deinem Projekt ging wohl investieren vor informieren

Der unteren drehzahlwert,ist die Drehzahl bis zu der die Anreicherung voll wirksam ist.
Vom unteren bis zum oberen drehzahlwert fällt die Anreicherung auf 0.
Bei dir bis 2500u/min 100%
2500 bis 5000u/min linear fallend auf 0%
Manual lesen bis das Gehirn raucht

Re: BMW M42 Einzeldrossel, Problem bei der Gasannahme!!!
Gibts das Manuel Auch in Deutsch Irgendwo das man das mal Studieren kann!!