Falsche Drehzahl
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Falsche Drehzahl
Hallo an Alle,
Ich bin Neu hier und will mich und mein Projekt kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Raum Heilbronn und habe mir „Mein“ Motorrad zusammen gebaut. Ich habe in eine Kawasaki Zephyr 550 einen 779ccm² Einzylindermotor von einer Suzuki DR 800 eingebaut nur leider haben die Vergaser nicht mehr rein gepaßt. Deswegen habe ich jetzt die Drosselklappen von einer BMW F800 drin. Als Drehzahlsignal habe ich nur den Original Pickup, wahrscheinlich ein VR Sensor. Offiziell heißt der Sensor „Suchspule“ und hat 4 Anschlüße (2x Signal + 2x Stromversorgung), vielleicht braucht „er“ das, weil er an einem Magnetrad mit nur einem fehlenden Zahn sitzt. (Liege ich da richtig?)
Auf jeden Fall habe ich ein sauberes Signal beim Anlassen. Der Drehzahlmesser zeigt mir ca.1780 U/min und wenn ich mitzähle komme ich auf höchstens 200 U/min. Ich habe momentan nur eine Ader vom VR Sensor angeschlossen. Wenn ich Ihn richtig anschließe, dann zeigt er mir Werte von 20 000 - 40 000 U/min. Noch was anderes, wenn ich den „Spark A Output Pin“ in den Zündungs Optionen von IGN1 auf WLED ändere habe ich „nur noch“ eine Drehzahl von ca.860 U/min.
Ich habe eine Microsquirt im Kunststoffgehäuse und Msextra release 3.3.3 und benutze Tunner Studio 2.6.04 .
Ich hänge hier nun schon seit einiger Zeit an diesem Thema und würde mich über Tip`s freuen. Ich bin auch noch nicht sicher welche Strategie ich verfolgen soll.
Ich benutze Basic Trigger und habe zwei Einspritzdüsen und zwei LC2 Spulen.
In der Steuerung sage ich das es ein 2 Zylinder 4Takter ist mit wasted Spark und gleichem Zündwinkel. Das ist doch hoffentlich in Ordnung so?
Vielleicht kennt ja jemand mein Problem?
Vielen Dank schon mal
Gruß Gogo
Ich bin Neu hier und will mich und mein Projekt kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Raum Heilbronn und habe mir „Mein“ Motorrad zusammen gebaut. Ich habe in eine Kawasaki Zephyr 550 einen 779ccm² Einzylindermotor von einer Suzuki DR 800 eingebaut nur leider haben die Vergaser nicht mehr rein gepaßt. Deswegen habe ich jetzt die Drosselklappen von einer BMW F800 drin. Als Drehzahlsignal habe ich nur den Original Pickup, wahrscheinlich ein VR Sensor. Offiziell heißt der Sensor „Suchspule“ und hat 4 Anschlüße (2x Signal + 2x Stromversorgung), vielleicht braucht „er“ das, weil er an einem Magnetrad mit nur einem fehlenden Zahn sitzt. (Liege ich da richtig?)
Auf jeden Fall habe ich ein sauberes Signal beim Anlassen. Der Drehzahlmesser zeigt mir ca.1780 U/min und wenn ich mitzähle komme ich auf höchstens 200 U/min. Ich habe momentan nur eine Ader vom VR Sensor angeschlossen. Wenn ich Ihn richtig anschließe, dann zeigt er mir Werte von 20 000 - 40 000 U/min. Noch was anderes, wenn ich den „Spark A Output Pin“ in den Zündungs Optionen von IGN1 auf WLED ändere habe ich „nur noch“ eine Drehzahl von ca.860 U/min.
Ich habe eine Microsquirt im Kunststoffgehäuse und Msextra release 3.3.3 und benutze Tunner Studio 2.6.04 .
Ich hänge hier nun schon seit einiger Zeit an diesem Thema und würde mich über Tip`s freuen. Ich bin auch noch nicht sicher welche Strategie ich verfolgen soll.
Ich benutze Basic Trigger und habe zwei Einspritzdüsen und zwei LC2 Spulen.
In der Steuerung sage ich das es ein 2 Zylinder 4Takter ist mit wasted Spark und gleichem Zündwinkel. Das ist doch hoffentlich in Ordnung so?
Vielleicht kennt ja jemand mein Problem?
Vielen Dank schon mal
Gruß Gogo
Re: Falsche Drehzahl
Wenn du die MS mit zwei Zylindern rechnen lässt wo nur einer vorhanden ist, kann doch irgendwas nich so richtig stimmen, oder?Kawasuki hat geschrieben:... Ich habe in eine Kawasaki Zephyr 550 einen 779ccm² Einzylindermotor von einer Suzuki DR 800 eingebaut....
...
Gruß Gogo
Kenn den Motor nich...
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Weil es sich anders nicht einstellen läßt.
Wenn ich zwei Einspritzimpulse pro Arbeitszyklus eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"1Zyl is not valid with 2 squirts.
Adjust squirts so that: cyl/squirts produces a whole number."
Und 2 Einspritzimpulse pro Arbeitszyklus(720°) brauch ich doch da mein Motor ja nicht weiß bei welcher der zwei Umdrehungen pro Arbeitszyklus er gerade steht. Ich denke so hat er immer die gleichen Bedingungen zum Laufen. Und nicht einmal mit „frisch“ eingespritztem Gemisch und einmal wo das Gemisch schon eine Umdrehung früher eingespritzt wurde.
Und wenn ich auf 2 Zylinder stelle, läßt es sich einstellen.
Dann habe ich doch 2x 2 Einspritzimpulse und 2x 2 Zündungen pro Arbeitszyklus (oder?)
Und das ist eigentlich das was ich will.
Nochmal zum Motor. Er hat zwei Einlaßkanäle (+Drosselklapen) und zwei Zündkerzen (+Spulen)
Oder Stelle ich mir das Falsch vor?
Gruß Gogo
Wenn ich zwei Einspritzimpulse pro Arbeitszyklus eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"1Zyl is not valid with 2 squirts.
Adjust squirts so that: cyl/squirts produces a whole number."
Und 2 Einspritzimpulse pro Arbeitszyklus(720°) brauch ich doch da mein Motor ja nicht weiß bei welcher der zwei Umdrehungen pro Arbeitszyklus er gerade steht. Ich denke so hat er immer die gleichen Bedingungen zum Laufen. Und nicht einmal mit „frisch“ eingespritztem Gemisch und einmal wo das Gemisch schon eine Umdrehung früher eingespritzt wurde.
Und wenn ich auf 2 Zylinder stelle, läßt es sich einstellen.
Dann habe ich doch 2x 2 Einspritzimpulse und 2x 2 Zündungen pro Arbeitszyklus (oder?)
Und das ist eigentlich das was ich will.
Nochmal zum Motor. Er hat zwei Einlaßkanäle (+Drosselklapen) und zwei Zündkerzen (+Spulen)
Oder Stelle ich mir das Falsch vor?
Gruß Gogo
2 zylinder oder lieber noch 4 zylinder kannst du lassen, mach dann wasted spark, dann funkt deine Zündkerze auch im Auspuff-Takt, macht aber nichts. Dass machten in den 80-ziger Milionen Auto's.... dann kannst du auch spielen mit den squirts....
Meine Enten laufen auch (am Besten) auf 4 Zylinder wasted spark, 2 squirts alterning.... einfach alles durchprobieren was am besten Passt...
Meine Enten laufen auch (am Besten) auf 4 Zylinder wasted spark, 2 squirts alterning.... einfach alles durchprobieren was am besten Passt...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
lt.whb schaltplan ist die suchspule (vr-sensor) 2 polig.
vom kabelbaum aus blau/weiß+grün auf pickup blau+grün.
1 zylinder wasted spark wäre korrekt.
zuerst mal mit dem toothlogger das signal aufzeichnen.
dann hier mal reinstellen,es gibt bestimmt jemanden der das signal besser interpretieren kann wie ich.
über die zündung zu triggern ist die schlechteste aller möglichkeiten.
hast du dir schon mal gedanken um den strombedarf gemacht,
die limas sind damals nicht gerade üppig dimensioniert.
vom kabelbaum aus blau/weiß+grün auf pickup blau+grün.
1 zylinder wasted spark wäre korrekt.
zuerst mal mit dem toothlogger das signal aufzeichnen.
dann hier mal reinstellen,es gibt bestimmt jemanden der das signal besser interpretieren kann wie ich.
über die zündung zu triggern ist die schlechteste aller möglichkeiten.
hast du dir schon mal gedanken um den strombedarf gemacht,
die limas sind damals nicht gerade üppig dimensioniert.
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Leider finde ich im Handbuch keine Angaben zur Lichtmaschinen Leistung.
Nur die Angabe „Drehstromlichtmaschine“ (75V bei 5000 U/min)
Wird schon reichen, hoffe ich.
Ich glaube ich bin das Motorrad auch schon mit Heizgriffen gefahren.
Jetzt mal zu meinen Zahnlogger Dateien.
Ich habe zwei gemacht. Einmal den VR Sensor richtig angeschlossen. Und einmal eine Ader abgezogen.
Normalerweise habe ich keinen Lost Sync Count. Nur wenn ich den Anlasser los lasse dann zählt er einen. (Lost Sync Reason 0).
Ich trigger nicht über die Zündung, sondern habe 1`ne Bohrung am „Polrad“
Gruß Gogo
Leider finde ich im Handbuch keine Angaben zur Lichtmaschinen Leistung.
Nur die Angabe „Drehstromlichtmaschine“ (75V bei 5000 U/min)
Wird schon reichen, hoffe ich.
Ich glaube ich bin das Motorrad auch schon mit Heizgriffen gefahren.
Jetzt mal zu meinen Zahnlogger Dateien.
Ich habe zwei gemacht. Einmal den VR Sensor richtig angeschlossen. Und einmal eine Ader abgezogen.
Normalerweise habe ich keinen Lost Sync Count. Nur wenn ich den Anlasser los lasse dann zählt er einen. (Lost Sync Reason 0).
Ich trigger nicht über die Zündung, sondern habe 1`ne Bohrung am „Polrad“
Gruß Gogo
- Dateianhänge
-
- VR-Sensor mit beiden Adern.csv
- Zahnlogger VR Sensor richtig angeschlossen
- (19.84 KiB) 226-mal heruntergeladen
-
- VR-Sensor mit nur 1ner Ader.csv
- Zahnlogger VR Sensor mit nur einer Ader angeschlossen
- (14.63 KiB) 221-mal heruntergeladen
was ich so rausgefunden habe,sind ca.200w@5000U/min
wenn ich mal die verbraucher ungünstig zusammenzähle komme ich,ohne zündung,auf 149w.
ich sag ja,da ist sehr wenig spielraum und du fährst ja nicht permanent mit dieser drehzahl.
bei mir läufts im standgas mit beleuchtung auf batterie,erst ab ca.3000U/min liegt 14.3v an.
kalkuliere das mal durch,
wenn dir die spannung völlig zusammen bricht,wird das nichts werden.
wenn ich mal die verbraucher ungünstig zusammenzähle komme ich,ohne zündung,auf 149w.
ich sag ja,da ist sehr wenig spielraum und du fährst ja nicht permanent mit dieser drehzahl.
bei mir läufts im standgas mit beleuchtung auf batterie,erst ab ca.3000U/min liegt 14.3v an.
kalkuliere das mal durch,
wenn dir die spannung völlig zusammen bricht,wird das nichts werden.
Danke für den Tip
Ich habe mal ein paar Logdateien erstellt und es sieht so aus als ob das der Grund sein könnte. Wenn ich den Motor Anlasse bricht die Spannung auf bis 8.3V zusammen und erholt sich dann auf 9,8V. Nur Zündung ein da habe ich 12,2V. (Abgelesen an der Anzeige in TS). Reicht das? (Bin leider kein Profi). Diesen „Einbruch“ habe ich aber immer, egal ob ich die Zündspulen und die Benzinpumpe beim anlassen weg lasse, oder nicht.
Gruß Gogo
Ich habe mal ein paar Logdateien erstellt und es sieht so aus als ob das der Grund sein könnte. Wenn ich den Motor Anlasse bricht die Spannung auf bis 8.3V zusammen und erholt sich dann auf 9,8V. Nur Zündung ein da habe ich 12,2V. (Abgelesen an der Anzeige in TS). Reicht das? (Bin leider kein Profi). Diesen „Einbruch“ habe ich aber immer, egal ob ich die Zündspulen und die Benzinpumpe beim anlassen weg lasse, oder nicht.
Gruß Gogo
häng mal ne autobatterie als stütze dazu.
-
was hast du für eine benzinpumpe?
eine aus dem automobilbereich?
eine aus dem automobilbereich?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Danke nochmal für die Tips
Das mit der Autobatterie werde ich am Wochenende mal versuchen.
Und zur Benzinpumpe:
Das ist eine Pierburg E2T mit einer Stromaufnahme <6A.
Aber wie schon gesagt, der Unterschied, ob ich Anlasse mit allen Verbrauchern angeschlossen oder (Sicherung raus) ohne Benzinpumpe und ohne Zündspulen und Lambdasonde, ist gerade mal 0,2Volt mehr (dann also ca.10V statt 9,8V).
Ist das definitiv zu wenig?
Gruß Gogo
Das mit der Autobatterie werde ich am Wochenende mal versuchen.
Und zur Benzinpumpe:
Das ist eine Pierburg E2T mit einer Stromaufnahme <6A.
Aber wie schon gesagt, der Unterschied, ob ich Anlasse mit allen Verbrauchern angeschlossen oder (Sicherung raus) ohne Benzinpumpe und ohne Zündspulen und Lambdasonde, ist gerade mal 0,2Volt mehr (dann also ca.10V statt 9,8V).
Ist das definitiv zu wenig?
Gruß Gogo
Ein gutes Neues Jahr an alle.
Ich habe mir über die Feiertage eine stabile Stromquelle besorgt Und versorge jetzt das Steuergerät separat. Leider ändert das überhaupt nichts an meinem Problem. Ich habe immer noch diese falsche Drehzahl.
Kann es nicht sein, das ich durch mein „Polrad“ in dem sich sicher mehrere Magnete befinden, der VR-Sensor einfach zusätzliche Impulse bekommt?
Gruß Gogo
Ich habe mir über die Feiertage eine stabile Stromquelle besorgt Und versorge jetzt das Steuergerät separat. Leider ändert das überhaupt nichts an meinem Problem. Ich habe immer noch diese falsche Drehzahl.
Kann es nicht sein, das ich durch mein „Polrad“ in dem sich sicher mehrere Magnete befinden, der VR-Sensor einfach zusätzliche Impulse bekommt?
Gruß Gogo
Hallo, ich glaub ich hab mein Problem „einigermaßen“ gelöst. Am 14.05.15 hat „jartzi“ im Englischsprachigen Forum einen „geänderten Code“ bereitgestellt, der extra für einen „long tooth“ ist. Und genau das habe ich, mein Zahn ist 60° lang. Mit diesem Code habe ich nun endlich die richtige Drehzahl, zwar noch doppelt so viele Umdrehungen wie tatsächlich, aber mit dem Rauschfilter hab ich es hingekriegt das es jetzt stimmt. Nur leider bringt er „lost sync reason 11“ und das bedeutet „zu wenig Zähne vor dem nächsten Trigger“. Aber eigentlich wundert mich diese Meldung nicht. (Es ist ja so). Kann ich diesen Fehler ignorieren? Oder funktioniert es nicht solange dieser Fehler „erscheint“?
Ich gehe davon aus das bei einer Einstellung mit langem Zahn immer die Bedingungen für einen „lost sync reason 11“ gegeben sind.
Hat da jemand Erfahrungen mit solchen "langen Zähnen"?
Und wo gibt es mehr Infos zu den „Noise Filtern“?
Grüße Gogo
Ich gehe davon aus das bei einer Einstellung mit langem Zahn immer die Bedingungen für einen „lost sync reason 11“ gegeben sind.
Hat da jemand Erfahrungen mit solchen "langen Zähnen"?
Und wo gibt es mehr Infos zu den „Noise Filtern“?
Grüße Gogo