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Porsche + LPG + MegaSquirt - soll ich?
Verfasst: Do Nov 30, 2006 6:22 pm
von BerndCF
Hallo alle,
erstes Posting, gleich mit der Grundsatzfrage: "Soll ich mir das antun?"
Das Fahrzeug:
Porsche 968 CS, 4 Zylinder, 3 Liter Hubraum, 240 PS ab Werk
Ausgerüstet mit einer
Autogas-Anlage ICOM JTG
Fahrleistung > 30tkm im Jahr
Eigene Kenntnisse:
Schrauben ok, Autoelektrik ok (
Nachweis 
), PC gut bis sehr gut (kennt noch jemand den Sinclair 128?), programmieren kein Fremdwort, Löten null.
Projektziel:
Komplette Motorsteuerung, die im Benzinbetrieb schlicht die vorhandene BOSCH Motronic ersetzt (Kennfelder liegen vor), im LPG-Betrieb eine Anpassung eben daran erlaubt - wozu habe ich denn sonst mindestens 115 Oktan im Gastank.
Derzeit ist es so, dass das Auto im LPG-Betrieb etwas Leistung verliert, weil es im oberen Lastbereich zu fett läuft und eine Anpassung nur über die Düsenbestückung (in den Einspritzventilen befinden sich Düsen ähnlich wie in Vergasern) möglich ist. Würde ich die Düsen klein genug für ein perfektes Volllastverhalten wählen, wäre der Teillastbereich zu mager - mit allen verheerenden Folgen. Außerdem rechnet die LPG-Steuerung ja nur die Einspritzmenge um, erlaubt mir aber keine Modifikationen der Zündung (die eigentlich früher müßte / könnte).
Ich bin für alle Meinungen dankbar.
Danke und Grüße ... Bernd
Re: Porsche + LPG + MegaSquirt - soll ich?
Verfasst: Do Nov 30, 2006 6:36 pm
von franksidebike
Hallo Bernd
BerndCF hat geschrieben:Hallo alle,
erstes Posting, gleich mit der Grundsatzfrage: "Soll ich mir das antun?"
Das Fahrzeug:
Porsche 968 CS, 4 Zylinder, 3 Liter Hubraum, 240 PS ab Werk
Ausgerüstet mit einer
Autogas-Anlage ICOM JTG
Fahrleistung > 30tkm im Jahr
Eigene Kenntnisse:
Schrauben ok, Autoelektrik ok (
Nachweis 
), PC gut bis sehr gut (kennt noch jemand den Sinclair 128?), programmieren kein Fremdwort, Löten null.
Projektziel:
Komplette Motorsteuerung, die im Benzinbetrieb schlicht die vorhandene BOSCH Motronic ersetzt (Kennfelder liegen vor), im LPG-Betrieb eine Anpassung eben daran erlaubt - wozu habe ich denn sonst mindestens 115 Oktan im Gastank.
Derzeit ist es so, dass das Auto im LPG-Betrieb etwas Leistung verliert, weil es im oberen Lastbereich zu fett läuft und eine Anpassung nur über die Düsenbestückung (in den Einspritzventilen befinden sich Düsen ähnlich wie in Vergasern) möglich ist. Würde ich die Düsen klein genug für ein perfektes Volllastverhalten wählen, wäre der Teillastbereich zu mager - mit allen verheerenden Folgen. Außerdem rechnet die LPG-Steuerung ja nur die Einspritzmenge um, erlaubt mir aber keine Modifikationen der Zündung (die eigentlich früher müßte / könnte).
Ich bin für alle Meinungen dankbar.
Danke und Grüße ... Bernd
Ich glaube du bist hier genau richtig
Lese dich mal durch was alles mir der MS und Code MsExtra möglich ist, kannst dann ja noch mal spezielle Fragen stellen.
Gruß Frank
PS S800 finde ich gut

Re: Porsche + LPG + MegaSquirt - soll ich?
Verfasst: Do Nov 30, 2006 6:44 pm
von BerndCF
franksidebike hat geschrieben:
Ich glaube du bist hier genau richtig
[..]
PS S800 finde ich gut
Hallo Frank,
danke, ein Strich bei "mach' das". Zum S800 guckst du
http://www.s800.langhammernet.de/ ...
Viele Grüße ... Bernd
Re: Porsche + LPG + MegaSquirt - soll ich?
Verfasst: Do Nov 30, 2006 6:57 pm
von id073897
BerndCF hat geschrieben:
danke, ein Strich bei "mach' das".
Ich würde das auch so sehen, wie Frank. Die Firmware kann schon eine ganze Menge, und wenn's wirklich mal nicht reichen sollte: Du kannst ja Programmieren

Zumindest der C-Source der Firmware ist ganz bestimmt kein Hexenwerk, auch wenn man ihm deutlich ansieht, dass er von Leuten geschrieben wurde, die eigentlich Assembler machen (goto LABEL1

).
Also: noch ein Strich bei "mach das"
Gruss,
Gunter
Verfasst: Fr Dez 01, 2006 3:54 pm
von dridders
Solange du die ICOM-"Steuerung" zur Ansteuerung der Gasventile drin lässt kommst du ohne Programmierkünste hin. Switched-Table sollte sich das ganze schimpfen... 1 Table mit VE/AFR/Advance für Benzin, einer für LPG.
Ansonsten: Mikrocontrollerprogrammierung ist schon was anderes als PC-Programmierung. Bei der MS1 nicht so sehr... weil eh alles ASM, bei der MS2 ist es zwar C, aber man muss sich der Plattform halt trotzdem bewusst sein, sonst gibts unschöne Effekte. Löten... die MS selbst kannste so kaufen, aber ins Auto einbauen musst du sie halt schon selber. Und Lüsterklemmen sind da sicher nicht das richtige
Machbar ist es sicher, Aufwandsmäßig müsstest du schauen was für Sensorik deine Maschine bietet... aber solange du nicht so verrückt bist wie ich und noch die ganze Gassteuerung rauswerfen willst brauchste zumindest keine Anpassungen an der MS.
Ob du mit den Kennfeldern viel anfangen kannst ist allerdings die Frage, da die gegen MAF-Werte aufgebaut sein dürften, die MS aber MAP-basiert arbeitet.
Ach so, du hast nicht min. 115 Oktan im Tank, sondern bis zu 115

Wenn du reines Butan fahren würdest gehts auf knapp über 100 runter, je höher der Propananteil desto näher kommste den 115. Noch mehr Oktan bekommste nur bei CNG (bis zu 130).
Verfasst: Fr Dez 01, 2006 10:33 pm
von BerndCF
dridders hat geschrieben:Ob du mit den Kennfeldern viel anfangen kannst ist allerdings die Frage, da die gegen MAF-Werte aufgebaut sein dürften, die MS aber MAP-basiert arbeitet.
Hallo Daniel,
gibst du mir mal die Langbezeichnungen für MAF und MAP? Da gibt es häufig unterschiedliche Verwendungen. Kennst du die ICOM-Anlage?
Viele Grüße ... Bernd
Verfasst: Fr Dez 01, 2006 10:50 pm
von dridders
MAF = Mass Air Flow, Luftmassenmesser. MAP = Manifold Absolute Pressure, Saugrohrdruckmesser... gibts eigentlich nich wirklich einen deutschen Begriff zu.
Die ICOM hatte ich zwar noch nicht selbst in Händen, aber mich auch schon gut drüber informiert... meist trifft man aber nur auf wenige Leute die den Eindruck hinterlassen für ihre Aussagen bezahlt zu werden

Das Funktionsprinzip ist in meinen Augen viel zu simpel und kann gar nicht vernünftig funktionieren, wie sie ja bei der auch zeigt. Nicht umsonst besitzt die Vialle LPi ein Steuergerät, und die Jungs haben deutlich mehr Erfahrung als ICOM. Kleine Anekdote am Rande: Vialle hat zuerst Tanks von ICOM eingesetzt (ja, ICOM ist eigentlich ein Tankhersteller!)... aber nachdem die ständig verreckten sind sie auf andere Hersteller umgeschwenkt. Und jetzt verkauft dieser Tankhersteller auf einmal ganze Anlagen... und hatte natürlich wieder Ärger mit den Pumpen
Zusammengefasst: ich halt nich viel von der Anlage. Und erstrecht verstehe ich nicht ihren höheren Preis, wenn zugleich geschwärmt wird sie wäre doch viel einfacher.
Mit deiner Lösung siehts dann natürlich schon besser aus, da du dann ja ein zweites, separates Kennfeld in der MS hast. Als "Umschaltsignal" dürfte die ICOM sicher auch ein Freigabesignal für Magnetventile oder ähnliches haben was du abgreifen kannst.
Verfasst: Fr Dez 01, 2006 11:12 pm
von BerndCF
dridders hat geschrieben:Nicht umsonst besitzt die Vialle LPi ein Steuergerät, und die Jungs haben deutlich mehr Erfahrung als ICOM.
Das Problem mit Vialle ist, dass denen - sowohl der Zentrale als auch der deutschen Dependance - Kunden, die etwas außerhalb des normalen Geschäfts liegen, herzlich egal sind. Ich hatte da zuerst angefragt, aber nach zwei Nachfragen nur "tut uns leid, nichts lieferbar" zu hören bekommen. Die ICOM-Anlage läuft ansonsten ganz gut, kein Ärger mit der Pumpe.

Verfasst: Sa Dez 02, 2006 12:37 am
von dridders
Bei Vialle hab ichs schon öfter gehört, vielleicht liegts auch an der Nationalität des Anfragenden. Die Anlagen gibts halt auch nur für die Modelle, die Vialle sich selbst vorgenommen hat... aber für die läufts dann wenigstens auch richtig.
Wieviele km auf LPG hast du schon runter? Alte oder neue Pumpengeneration?
Verfasst: Sa Dez 02, 2006 3:32 am
von BerndCF
dridders hat geschrieben:Wieviele km auf LPG hast du schon runter? Alte oder neue Pumpengeneration?
23.399 km. Wahrscheinlich neue Generation, die Anlage ist aus Februar 2006. Gibt es äußere Merkmale? Falls ja, kann ich nachsehen ...
Verfasst: So Dez 03, 2006 12:03 pm
von dridders
Ob sie sich äußerlich untescheiden weiss ich nicht, aber dem Umrüstzeitpunkt nach müsste es eigentlich 'ne neuere sein, die Probleme waren glaube so Mitte letzten Jahres vorwiegend.