UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
gogo76

UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke

Beitrag von gogo76 »

Hallo liebes Forum,

Bin schon einige Zeit im Forum unterwegs und habe schon einiges an Hilfe gefunden.
Unteranderen habe ich mir auch denn Anschlussplan erstellt durch euer Forum.
Habe aber ein Problem im Moment das ich nicht gebacken bekomme
Habe eine UMC1 mit ms2extra 3.3.3 release eingebaut in ein Original Gehäuse (68PIN)
einen MEGASTIM zum testen

config wie folgt

Motronic pin UMC1 pin

1 GND 23
2 Inj 6 3
3 Inj 2 1
4 Inj 4 3
6 FP KF Pumpe 13
7 Masse 22
8 Zündtrafo 14
14 Temp Sensor Kühlwasser (CLT) 6
20 O2 8
22 Tacho 25
23 12V Motorsteuerung Relais 11
24 Inj 1 1
25 Inj 5 3
26 Inj 3 1
27 Leerlaufregelventil Brücke zu 23/10 Amp
28 O2 Heizung Brücke zu 6 FP KF Pumpe
33 Geber Masse 18
36 Saugrohr Temp (MAT) 5
40 Drosselk.Poti 7
41 Drosselk.Poti 10
42 Lambdasonde 19
53 Leerlaufregelventil 12
55 Masse INJ 1 und 2 20
56 Masse Versorgung 21
58 Masse 21
67 KW Sensor GND 24
68 KW Sensor 9

Relais Masseschaltung
nur für Relais 109 auf
Steckplatz 3 (Relaisplatte Sicherungskasten)
Nicht benötigt bei Relais 30

Relais Pin Motronic pin
87 9
30 7
85 7
86 38 (+15)

funktioniert soweit

So nun zum Problem
mit dem Megastim schein alles zu funktionieren wenn ich es Teste laut Dioden auf dem Megastim IGN INJ1 und INJ2 FP VREF
Turnerstudio zeigt auch alles an
Wenn ich nun an denn Originalen Kabelbaum gehe habe ich als erstes die Sensoren angepasst TPS usw wurde alles erkannt Anlasserdrehzahl liegt bei 220rpm
und wollte die Zündung testen also rein ins Testprogram und Zündkabel vom Verteiler (das von der Zündspule kommente) ab und auf Masse.
Siehe da nix
Stecker ab von der Spule und geschaut 12V und Masse da nur keine Steuerung von der UMC.
Kabel bis zur UMC Durchgang geprüft alles IO
Direkt an der UMC im Testmodus mit Diodenprüflampe (Pin14)gemessen kein Signal.
Ab ins Büro, mit Megastim gemessen im Testmodus, mit der Diodenprüflampe am Ausgang gemessen ..... siehe da es blinkt nur nicht im Auto

Hatt da einer vielleicht einen Lösungsansatz für mich
:D
Versuche noch die msg anzuhängen
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(106.91 KiB) 230-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gogo76 am Mi Mai 13, 2015 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
Golf III 2,8L VR6 mit Verteiler
Tunerstudio MS Registriert
MegaLog Viewer HD Registriert
gogo76

Re: UMC1 VR6 Verteiler Serie kein Funke

Beitrag von gogo76 »

Hi Leute
Ich habe einen Zündfunken im Auto :D :D :D :D
Naja wer lesen kann, ist klar im Vorteil :(
Hatte übersehen wenn ich eine Zündspule mit Integriertem Treiber ansteuern will brauche ich einen Pullup-Widerstand :P
Habe es ja andauernd so geprüft mit der Diodenprüflampe, minus an IGN(pin14) und plus an Dauerplus :twisted:
Da man ja keinen Treiber mit einem anderen steuern kann.

Update!
Habe gerade gesehen das ich einen Zündfunken habe wenn ich die Zündung einschalte.
Der Pullup-Widerstand ist zwischen IGN(pin14) und FP, dachte das hatte ich mal wo gelesen das das eine Möglichkeit ist.
Oder muss ich da direkt zum Relais der Pumpe in der ZE?
HMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
Ansonsten muss ich mal ein FETTES LOB zum Forum Aussprechen
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

die 12V Versorgung für die Spulen muss hinter das FP Relays, dann solltest du keine Funken bekommen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
gogo76

Beitrag von gogo76 »

Hi Alfagta,

Besten Dank.
Werde es gleich mal versuchen.
Und dann Testen und eventuell werde ich heute noch einen Startversuch machen.
Sensoren Motortemp. und Ansauglufttemp. die sind noch ca 7° zu warm im TS als im Auto :)
Aber ich glaube mal ich werde mich noch öfters zu Wort melden bis das dingen mal läuft :wink:
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
gogo76

Beitrag von gogo76 »

So Zündung geht alles TOP

Habe gerade die Zündung abgeblitzt das ich denn Wert vom BTDC einstellen kann
Also alles auf 0° Fixed Timing ein geschalten und geblitzt auf die OT Markierung
Mit der Pistole gedreht bis die Markierungen genau passten, wert (50°)von der pistole im TS eingetragen und burn nochmals kontrolliert mit Einstellung 0° bei der pistole.
Markierungen passen stehen sich gegenüber
Dann mal den Wert bei Fixed Timing auf 10° und das passte auch beim abblitzen.
So allen mut zusammengenommen und versucht zu starten er wollte zwar anspringen aber nicht so richtig
Mit etwas Gas ging es dann aber er lief wie ein Sack voller Nüße als wenn 2 oder 3 Zylinder fehlen würden.
Habe ich das mit dem Abblitzen falsch gemacht?
Bin IMO etwas ratlos
einer ne idea??

besten dank
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
gogo76

Beitrag von gogo76 »

sodala
Kabelbruch bei Einspritzdüse 1 :twisted:
Schaut schon besser aus, aber so richtig bin ich nicht nicht zufrieden.
Nochmal abgeblitzt im leerlauf auf OT zeigt die Pistole das gleiche an wie TS also sollte stimmen.
Nu läuft er aber mal!!!!!!!!!!!!!! aber sägend :twisted:
Vielleicht kann ja wer mal drüberschauen über ein log von mir beim Starten und Leerlauf :D
Keine Breitband mit aufgelegt aber eine Anzeige extern mit Breitband die lag immer so bei 13,8 AFR -14,2 AFR im Leerlauf
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(108.19 KiB) 219-mal heruntergeladen
2015-05-16_17.21.28.msl
(221.29 KiB) 266-mal heruntergeladen
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Standgas zwischen 500-600 Umdrehungen. Was hat der in der Serie? Laufen alle Zylinder mit? Seriennockenwellen?

Gib dem mal Luft, bis er Richtung 850-900 dreht. Wenn der so fett läuft, sollten da noch einige Umdrehungen drin sein, ohne dass Du am VE-Table spielen musst.

Funktioniert der Leerlaufregler schon? Schalte alles unnütze erstmal aus, bis da ein Grund drin ist.
gogo76

Beitrag von gogo76 »

hallo,
ja is alles Serie, nix Nocken gar nix sollte original so um die 650 -750 haben.
Leerlaufregler sollte gehen kann ihn im TS ansteuern im Testmodus
Wie der Motor so um die 70° hatte lief er besser
Hmm mer Luft geben? Wie meinst das?
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Die standgasschraube ein wenig höher drehen. Von 700 bist Du ja noch immer 200 weg.

Wenn Du das VE Table im standgasbereich ein wenig ebener (nahe bei einander liegende Werte) machst, läuft er ruhiger. Mit der Zündung ist es ähnlich. Man kann das standgas quasi "Einsperren, wenn man über standgasdrehzahl die Zündung zurück nimmt und unter Standgasdrehzahl mehr Zündung gibt. Das funktioniert auch im VE Table.

Da musst Du rum experiementieren.

Wenn Du ihn ruhig bekommst, kannst du das Standgas auf AFR 14,7 bringen. Aber erst, wenn er ruhig läuft. Ein wenig fetter sollte er stabiler laufen.

Leg die Lambda mit aufs Steuergerät! Dann siehst Du beim loggen die genauen Auswirkungen. Und Autotune ist auch nicht verkehrt. Aber nur mit Lambda.
gogo76

Beitrag von gogo76 »

Aha,
Problem ist nur der hat keine Standgasschraube der VR6.
Drosselklappe ist komplett zu im Leerlauf, macht alles der Leerlaufregler.
Werde dort mal ansetzen, Idle PWM Duty Table das er in jedem Temp Bereich schön läuft.
Da mit der Lambda hast sicher recht. Werde mir einen Kontroller besorgen und die mit rauflegen.Habe zwar die Originale mit aufgelegt aber die ist etwas zu langsam oder hat eh schon einen Fehler.Gibt es Empfehlungen für Lambda Hardware?
Die UMC1 kann ja keine Breitband direkt verarbeiten, oder täusche ich mich da?

Habe ja denn kompletten originalen Kabelbaum weiterverwendet und ein 68pin Steuergerätegehäuse wo ich die UMC1 reingebaut habe.Kann jederzeit das originale STG anstecken und starten.
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Lass den Motor aus und Fummel so lange mit dem LLR rum, bis er genau das tut, was Du willst! Im TS gibt es so ein testprogramm. Damit kannst Du den testen. Bau ih aus und schau Dir an, was Wan wie wo passiert.
Und bleib beim open Loop. Pid ist nicht mal eben.

Als ich noch den LLR hatte, habe ich pid komplett gelassen. Wenn der Motor perfekt läuft, reicht open Loop allemal. Der läuft mit closed Loop kein Stück besser.

Die originale sprungsonde ist nicht defekt. Die sind einfach so. Nicht zum einstellen eines Motors zu gebrauchen! Dem Originalsteuergerät sagen sie genau zwei Zustände. Zu fett oder ok. Wobei zu mager ebenfalls ok ist. Das taugt nicht!

Kauf auf gar keinen Fall innovate. Die machen fast alle Probleme. Ich habe noch zwei innnovate Controller mit Sonde. Willst Du eine kaufen? :mrgreen:

Absolut perfekt funktioniert zeitronix. Die nutzen den vorwiederstand an der Sonde, wie die ganzen seriensteuergeräte auch. Dran stecken, fertig! Und die sind verhältnismäßig billig.

Die ganzen Breitbandcontroller können alle auch Sprungsonden emulieren. Zeitronix zt-2 hat dafür ein separates Kabel. Das kannst Du programmieren. Damit könnte man auch den Teillastbereich eines seriensteuergeräts, durch verschieben der kennlinie, tunen. Aber leider nicht den volllastbereich.

Dann musst Du nur das breitbandlabel (eine Ader) entfernen und dafür die Ader der Sprungsondenulation dran stecken. Mehr ist es nicht.

Aber, sobald die Büchse halbwegs läuft, steckst Du sowieso kein Seriensteuergerät mehr dran. :mrgreen:
gogo76

Beitrag von gogo76 »

Das mit denn Inovate Sonden habe ich schon gehört
Hatte ein Kumpel von mir der hatte das Problem das er sie ab und an rausschrauben musste zum Kalibrieren :shock:
Der LLR regelt eh schon aber noch nicht richtig abhängig von der Temp (denk ich mal) und Open Loop hab ich
zeitronix werde ich mir mal ansehen.
Ist ja eh alles nur eine Vorstufe zum Turbo Umbau :D
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Das mit dem Kalibrieren ist gewollt! Aber genau da fangen die Probleme an! Die Statusanzeige geschieht über Blinkcodes. Ich war mir nie sicher, ob ich die Sonde richtig kalibriert habe.
Wenn sie nicht richtig kalibriert ist, verschieben sich alle Werte, so dass Dein zu vor vielleicht schon perfektes Kennfeld, als total unbrauchbar von der Innovate ausgegeben wird.
Aber das ist ja nur eines der vielen Probleme, die diese Controller machen....
Ich habe noch keinen innovate controller gesehen,bei dem die Anzeige in der MEgasquirt nicht kontinuierlich geschwankt hätte.
Als ich das erste mal die Zeitronix dran hatte, war ich völlig verwundert, wie ruhig die Anzeige bleibt. Kein nervöses hin und her gezappel mehr.

Wenn Du den LLR ausgebaut hast, kannst Du ihn super testen. Und wenn Du weißt, wie er funktioniert und in welchem Bereich mit welcher Frequenz er regelt, brauchst Du max. fünf mal den Motor warm laufen lassen, um im Open Loop ab Start IMMER einen perfekten Leerlauf zu haben. Das ist einesder einfachsten Dinge an der MS. Zumindest, so lange man im Open Loop bleibt.
Jedoch hast Du den eindeutigen Nachteil, dass bei Dir der LLR direkt funktionieren muss.

Und bau eine Freilaufdiode ein. Ohne lassen sich die LLR meistens wohl nicht regeln. Meiner ließ sich auch nicht ohne regeln, standart GTI LLR. Der war nur laut am Brummen und entweder voll geöffnet oder komplett geschlossen.
gogo76

Beitrag von gogo76 »

Habe im Testmodus meinen LLR getestet und dieser regelt augenscheinlich, aber er brummt schon etwas.Könnte ja auch sein das er zu langsam regelt. :?
So eine Freilaufdiode is eh im Bausatz der UMC1 vom Peter on Board.
Schaden kann es nicht diesen einzubauen.
Und in die Einstellungen im Idle PWM Duty Table anpassen das er mehr Luft bekommt.
Glaub die Veränderungen merkt man glei, also beim laufenden Auto zum einstellen.

Edit
Und die Einstellung von Cranking PWM Duty, das er denn LLR beim starten schon etwas öffnet werde ich noch anpassen müssen.
Geht IMO nur mit etwas Gas an.
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
gogo76

Beitrag von gogo76 »

moin moin

Hat eigentlich die Freilaufdiode Auswirkung auf das Originale Steuergerät oder kann ich die Fdiode in den Stecker löten?
Oder besser auf die UMC1?
Finde da nix aussagekräftiges in der Suche
:D
UMC 1
MS2 extra Release 3.3.3
Antworten