Gestern sollte der Motor laufen. Allerdings hatte ich nur Funken 1+4. Die anderen Beiden fehlten. War anscheinend eine schlechte Verbindung innerhalb des Steckers am Zündmodul.
Nun sind alle Funken da.
Verbaut ist ein 60/2 Rad mit dem ersten Zahn ca. 80' v. OT. Ruhende Zündung mit der vw Doppelspule an der umc 1.
Die config lief absolut problemlos mit dem alten Motor.
Ich war noch nichtmal an den Kabeln dran!
Jedoch habe ich in der Bauphase des Motors auf 3.3.3 upgedated. Heute morgen habe ich mich nochmal daran gesetzt, die grundlegenden Einstellungen in einem neuen Projekt zu tätigen.
Nun wollte ich gerade die Zündung abblitzen. Allerdings lässt sich der ZZP nicht verstellen. Egal was ich einstelle, der ZZP bleibt starr. Von 60-100° habe ich alles probiert. Mit fixem ZZP von 6° und auch 0°. Auch bei der cranking advance habe ich beide Zahlen getestet. Ohne Ergebnis! Der zzp bleibt starr ziemlich genau bei OT stehen.
Normalerweise sollte doch fixed Timing reichen, umd den Start-ZZP auszuhebeln, oder?
Dass einzige, wie ich Ihn zum wandern bewegen kann ist, dass ich von fallende auf steigende Flanke umstelle. Aber dann ist er halt nur so viel gewandert wie der Unterschied ist. Das ist ja nicht de Sinn der Sache und die exakte Position des ersten Zahns habe ich damit ja trotzdem nicht klar gestellt...
Gibt es mit der 3.3.3 irgendwelche Probleme? Woran kann es liegen?
Ich würde den Motor gern dieses we vernünftig am laufen haben. Dafür muss Jedoch zwingend heute die Verstellung funktionieren. Sonst reißen mir meine Nachbarn den Kopf ab.