Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
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Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Aloha...
Ich habe bei mir diese drosselklappen verbaut:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1614435172
Allerdings nehmen es die Amis mit der Kompatibilität und der Präzision nicht sonderlich genau. Ich glaube, die bauen das einzig der Optik halber.
Unter anderem habe ich Stress mit dem Poti. Ich habe bis jetzt noch kein Poti gefunden, welches tatsächlich an die Drossel passt. Nun habe ich das alte Poti mit einem Eigenbau Halter montiert. Allerdings ist der Sitz so tief im Poti, dass die Welle anscheinen ein klein wenig Spiel im Poti hat. Dadurch habe ich das Problem, dass das Poti eine Drehung der Welle erst erkennt, wenn die Drosseln schon knapp zwei mm geöffnet sind. Und dadurch magert der sofort sehr sehr stark ab, sobald ich nur ein klitzekleines bisschen an der Drossel drehe. Weil die MS natürlich denkt, dass noch immer nur standgas anliegt.
Hat irgendeiner eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?
Danke!
Ich habe bei mir diese drosselklappen verbaut:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1614435172
Allerdings nehmen es die Amis mit der Kompatibilität und der Präzision nicht sonderlich genau. Ich glaube, die bauen das einzig der Optik halber.
Unter anderem habe ich Stress mit dem Poti. Ich habe bis jetzt noch kein Poti gefunden, welches tatsächlich an die Drossel passt. Nun habe ich das alte Poti mit einem Eigenbau Halter montiert. Allerdings ist der Sitz so tief im Poti, dass die Welle anscheinen ein klein wenig Spiel im Poti hat. Dadurch habe ich das Problem, dass das Poti eine Drehung der Welle erst erkennt, wenn die Drosseln schon knapp zwei mm geöffnet sind. Und dadurch magert der sofort sehr sehr stark ab, sobald ich nur ein klitzekleines bisschen an der Drossel drehe. Weil die MS natürlich denkt, dass noch immer nur standgas anliegt.
Hat irgendeiner eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?
Danke!
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
So schaut die Drossel von unten aus.
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Versuch mal nen opel poti.
Das sieht so aus und GM is ja für amis nicht unbekannt
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C22let umc2 gt35 4motion
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- chaoschris
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Hallo Namensvetter,
miss doch bitte mal den Abstand der Befestigungsbohrungen (Mitte-Mitte) so gut es geht. Ich hab auch sowas an einem Motor dran, vom Bild her sieht das gleich aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Opelpoti passt, da hab ich bisher irgendwie nur außermittige gesehen.
Vom Bild her sieht das aus wie sowas hier:
http://www.wabashtech.com/SPD/971rps.php
http://www.wabashtech.com/content/PDF/WAB_971.pdf
Gibts als Kabel- bzw. Steckervariante (Juniortimer) und wenn Du reichlich Zeit für die Lieferung hast günstig im Land jenseits des Altai:
http://www.aliexpress.com/item/FOR-rove ... 50659.html
Viele Grüße
Christian
miss doch bitte mal den Abstand der Befestigungsbohrungen (Mitte-Mitte) so gut es geht. Ich hab auch sowas an einem Motor dran, vom Bild her sieht das gleich aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Opelpoti passt, da hab ich bisher irgendwie nur außermittige gesehen.
Vom Bild her sieht das aus wie sowas hier:
http://www.wabashtech.com/SPD/971rps.php
http://www.wabashtech.com/content/PDF/WAB_971.pdf
Gibts als Kabel- bzw. Steckervariante (Juniortimer) und wenn Du reichlich Zeit für die Lieferung hast günstig im Land jenseits des Altai:
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Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Ein opelpoti habe ich da momentan dran gepfuscht. Bei der vw Drossel war die Welle lang genug. Hier aber nicht. Das wichtige ist vor allem, dass der steckeranschluss entweder zum Kopf oder seitlich weg geht.
In Richtung Trichter ist kein Platz. Da sitzt die Grundplatte vom Luftfilter.
Mit Kabel wäre ein Knaller. Dann wäre die Richtung egal.
Das Poti, welches passt, ist dieses:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1100607657
Allerdings zeigt es dann in die falsche Richtung, Richtung lufti. Alternativ braucht es eine Welle, die beidseitig abgeflacht ist.
Das taugt alles nicht!
@Christian
Wo gibt es die Dinger mit Kabel in D?
Ich mess gleich mal den Abstand...
Die Amis sind noch nichtmal in der Lage, die gewindebohrungen in der Flucht der Welle zu setzen. Alles für den Schein....
In Richtung Trichter ist kein Platz. Da sitzt die Grundplatte vom Luftfilter.
Mit Kabel wäre ein Knaller. Dann wäre die Richtung egal.
Das Poti, welches passt, ist dieses:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1100607657
Allerdings zeigt es dann in die falsche Richtung, Richtung lufti. Alternativ braucht es eine Welle, die beidseitig abgeflacht ist.
Das taugt alles nicht!
@Christian
Wo gibt es die Dinger mit Kabel in D?
Ich mess gleich mal den Abstand...
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Hätte ich doch jevney's genommen... Aber ich war halt von den geraden Rohren so angefixt.
Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
du glaubst aber nicht im ernst das es "made in usa" ist, oder? die firma brüstet sich nicht umsonst mit ihren "weltweiten partnern"ChristianK hat geschrieben:
Die Amis sind noch nichtmal in der Lage, die gewindebohrungen in der Flucht der Welle zu setzen. Alles für den Schein....
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
ich hätte noch so eine übrig,wenn es dir weiterhilft
http://www.bikesandtravels.com/biker.aspx?ride=201
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
@Klas
Wo die Dinger her kommen, ist mir eigentlich egal. Aber grundsätzlich passt die Quali absolut zu den amis! Wenn man sich mal in ein aktuellens amerikanisches Auto setzt, sieht man, was ich meine.
@Christian
Der Abstand der Gewinde, Achsmaß, ist 31,19mm. Keine ahnung, ob es 30 oder 32mm sein sollen...
Chapy@
Das sieht sehr gut aus. allerdings kann ich nicht erkennen, wie die Welle aussehen muss. Und ich kann nicht ersehen, in welche richtung der Anschluss zeigt, wenn das ding montiert ist. Hast du auch den Stecker dafür?
Wo die Dinger her kommen, ist mir eigentlich egal. Aber grundsätzlich passt die Quali absolut zu den amis! Wenn man sich mal in ein aktuellens amerikanisches Auto setzt, sieht man, was ich meine.
@Christian
Der Abstand der Gewinde, Achsmaß, ist 31,19mm. Keine ahnung, ob es 30 oder 32mm sein sollen...
Chapy@
Das sieht sehr gut aus. allerdings kann ich nicht erkennen, wie die Welle aussehen muss. Und ich kann nicht ersehen, in welche richtung der Anschluss zeigt, wenn das ding montiert ist. Hast du auch den Stecker dafür?
Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
welle ist rechteckig.
von der wellen seite aus,öffnet er im uhrzeigersinn.
stecker ist am besten für kleines geld in ebay einen kabelbaum von einer suzuki gsxr mit einspritzung zu ersteigern.
Sumitomo 3-Pin Female TPS Connector
von der wellen seite aus,öffnet er im uhrzeigersinn.
stecker ist am besten für kleines geld in ebay einen kabelbaum von einer suzuki gsxr mit einspritzung zu ersteigern.
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- chaoschris
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
@ChristianK:
Hab vorhin in der Werkstatt mal die Schieblehre über die Schraubenköpfe gehalten, 32 mm müsste das sein.
Ich hab für mich mal vor ein paar Tagen so einen Sensor in China bestellt, dauert aber noch ein wenig, bis der eintrudelt und ich genaueres sagen kann.
Wo Du in Deutschland die Variante mit dem Kabel dran bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Stecker ist höchstens ein Platzproblem, das ist ein stinknormaler 3-poliger Junior Timer Stecker.
Viele Grüße
Christian
Hab vorhin in der Werkstatt mal die Schieblehre über die Schraubenköpfe gehalten, 32 mm müsste das sein.
Ich hab für mich mal vor ein paar Tagen so einen Sensor in China bestellt, dauert aber noch ein wenig, bis der eintrudelt und ich genaueres sagen kann.
Wo Du in Deutschland die Variante mit dem Kabel dran bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Stecker ist höchstens ein Platzproblem, das ist ein stinknormaler 3-poliger Junior Timer Stecker.
Viele Grüße
Christian
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- chaoschris
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Nachtrag:
Schau doch mal bei Jenvey, das könnten Sensoren mit 32 mm sein, und die Sachen von der Insel sind doch auch in einer Woche hier und nur einen Mausklick weit weg....
http://www.jenvey.co.uk/products/access ... e-position
Viele Grüße
Christian
Schau doch mal bei Jenvey, das könnten Sensoren mit 32 mm sein, und die Sachen von der Insel sind doch auch in einer Woche hier und nur einen Mausklick weit weg....
http://www.jenvey.co.uk/products/access ... e-position
Viele Grüße
Christian
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Irgendwie ist das alles unzureichend. Am liebsten wäre mir ein Serientewil, welches relativ einfach binnen 24h in ganz Deutschland beschaffbar ist.
Ich denke, ich werde dieses noch testen.
http://www.ebay.de/itm/SENSOR-DROSSELKL ... 4add2afa46
BMW's aus den 90ern stehen ja mittlerweile auch auf Schrottplätzen.
Potis können halt von jetzt auf gleich kaputt sein. Bei Alpha/N muss ich dann das Auto abschleppen, wenn es es nicht schnell eine Lösung gibt. Und wenn die Lösung jetzt schon so schwierig ist, will ich es im Ernstfall einfach.
So wie es ausschaut, zeigt das Poti unter die Drosseln. Dann werde ich eine 2mm Alu-Adapterplatte anfertigen und habe hoffentlich ein gutes System.
Ich denke, ich werde dieses noch testen.
http://www.ebay.de/itm/SENSOR-DROSSELKL ... 4add2afa46
BMW's aus den 90ern stehen ja mittlerweile auch auf Schrottplätzen.
Potis können halt von jetzt auf gleich kaputt sein. Bei Alpha/N muss ich dann das Auto abschleppen, wenn es es nicht schnell eine Lösung gibt. Und wenn die Lösung jetzt schon so schwierig ist, will ich es im Ernstfall einfach.
So wie es ausschaut, zeigt das Poti unter die Drosseln. Dann werde ich eine 2mm Alu-Adapterplatte anfertigen und habe hoffentlich ein gutes System.
- chaoschris
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
@ChristianK:
es gibt das Poti hier zum nächsten Werktag bei RS:
http://de.rs-online.com/web/p/sicherhei ... 2D33313026
Datenblatt gibts dort auch
Viele Grüße
Christian
es gibt das Poti hier zum nächsten Werktag bei RS:
http://de.rs-online.com/web/p/sicherhei ... 2D33313026
Datenblatt gibts dort auch
Viele Grüße
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Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
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