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Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Mi Sep 09, 2015 5:42 pm
von Anjo
Mahlzeit :) ich bin Anjo und lese schon eine ganze Weile im Forum rum und muss sagen es hat mir sehr sehr geholfen die umc2 zum laufen zu bekommen :) Das ganze dreht sich im Golf 1 .

Technische Daten Anfang 2015:

1.8t atc
agu pleul
serienkolben
Kopfdichtung auf 8.5:1 reduziert
Gt 2871 turbo ( gleitgelagert )
Ansaugbrücke eigenbau
470ccm Düsen
Sprinter llk

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so hab ich das ganze auf 1 Bar abgestimmt und es kamen folgende Werte raus .
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Das diagram kam im 6 lauf hintereinander zu Stande da der prüfstand gesponnen hat.
Da man ja nie genug bekommen kann wollte ich natürlich mehr ladedruck und bin hoch auf 1.2-1.3 bar und alles ordentlich abgestimmt und zack auf einmal geht er aus. Ende vom Lied zylinder 1 keine Verdichtung mehr :/ Ursache schnell gefunden, behoben und weiter ging es jetzt mit neuen motorblock auf 9.5:1 verdichtung. Neues Zündkennfeld geschrieben wie ich gerade in Tuning gepostet habe und zack 320 ps aber nur noch 319 nm. Ausserdem wurden bei 1.3 Bar die Kerzenbilder unterschiedlich also neue Brücke gebaut :) Verdichtung auf 8.8:1 runtergenommen und alles wieder zusammengebaut .

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Jetzt geht's wieder ans abstimmen und ich hoffe jetzt klappt es mit 1.5 bar :)

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Mi Sep 09, 2015 9:00 pm
von ChristianK
Damals, zu R5 turbo Zeiten, hatte ich auch immer fette Lader drauf. Z.B. den großen t25 vom Saab 900 oder 9000 oder so. Der Motor war nur ein 1,4er.
Ich bin das Ding mit fast zwei Bar gefahren. War extrem geil. Unter 3000 für der garnicht. Ab 4000 begann ganz zart die Leistung, bei 5500 setzte der erste große Schub ein. Bei 7500 kam der zweite, ein tritt ins Kreuz. Gewaltig. Ich habe dann immer bis ca. 9000 gedreht.
Heut zu Tage würde ich sowas nicht mehr haben wollen. Ich denke, ich würde an Deiner stelle nach einem kleineren und/oder deutlich schneller ansprechenden Lader suchen. Wenn ich mir die Leistungsdiagramme von den efr6258 ansehe, fände ich diese Charakteristik bei so einem Motor ziemlich geil.

Zündung ist immer ein Thema. Gerade im unteren Bereich wo der Lader noch nicht den vollen Schub bringt, musst Du damit ja einiges raus holen.

Ist das ein China-Lader?
Wieso bricht das Drehmoment so extrem bei 6000 ein?

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Mi Sep 09, 2015 10:04 pm
von Anjo
Ja das so ein lader von x-parts gewesen da ich mich erstmal ans abstimmen rantasten wollte ohne tausend Euro teile kaputt zu machen :)ich finde es eig ganz passend für so ein leichtes Auto das der Lader spät aber hart kommt denn wenn der Lader früh kommt geht alles in Rauch auf. Hatte davor ein k04 drauf und hatte im 4 Gang noch wheelspinn. Das macht kein spass. Jetzt fährt sich das stimmiger :) der Einbruch War termisch bedingt da er den zündwinkel zurück genommen hat. Der prüfstand hatte gesponnen und wir mussten gefühlte 10 läufe machen wo jeder 3te eine ordentliche Messung ergab das War nervig. Ich habe noch ein andres Protokoll das ich vor ein paar Wochen gemacht habe wo null Einbruch ist das lad ich die tage mal hoch :) ich liebäugel ja mit nem pt5858 aber zum testen muss der China lader reichen :) ich will erstmal die Prinzipien vertehen und testen wie sich was zueinander verhält.

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Mi Sep 09, 2015 11:02 pm
von ChristianK
Finde ich gut. Kaputt geht schnell. Neu ist teuer. Aber ich denke, wenn etwas durch lernen kaputt geht, dann der Motor.

Hast Du einen Log zu dem oben gezeigten lauf? Das würde mich interessieren!

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Do Sep 10, 2015 10:44 am
von turboinge09
Hab nen 28er am 1.8t abgestimmt kleiner a/r und der kanm sehr zeitig...
Da is was faul.

Agu Pleuel und du spricht von " nichts teures kaputt machen?"

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Do Sep 10, 2015 11:49 am
von turboinge09
1.8t gt28 mit 8.5:1 und 1.2 bar
Leider llk viel zu klein da er im lotus steckt.
80grad ladeluft.

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Do Sep 10, 2015 11:52 am
von turboinge09
Der Motor hat deutlich eher vollen Ladedruck aber entwickelt noch kein Drehmoment.
Wahrscheinlich durch die agu Kanäle und saugrohr

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Do Sep 10, 2015 12:31 pm
von Anjo
Der 1.8t atc ist quasi ein ein bam motor der nur im Jahre 2000 gebaut wurde. Er hat also Serien innerein wie der bam mit kleinen einlässen aber den stabilen pleuln. Ich hab quasi nur die verdichtung auf 8.5 reduziert. So ist dieses diagram entstanden. Dann hab ich das zündkennfeld nochmal neu geschrieben so wie es bei tuning zu sehen ist und der Einbruch War weg. Jedoch haben so 30 nm gefehlt zum 1ten prüfstandlauf. Das schlechte ansprechen wird wohl am chinaturbo liegen. Jetzt mit neuer Brücke hab ich den Motor auch gleich standhaft gemacht mit h schaft , sputter Lager und bam kolben und habe jetzt eine verdichtung von 8.8:1. Wie sah das kennfeld aus bei dem 1.8t den du abgestimmt hast ? Das mal zu sehen würde mir schon sehr helfen um zu verstehen warum bei mir die Nm fehlen. Die Differenz ist ja ganz schön groß :/

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Do Sep 10, 2015 1:36 pm
von turboinge09
100kpa von vorn 20grad bis hinter 30grad steigend.
Dann alle 10kpa 1 grad weniger aber selber verlauf

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Mo Okt 12, 2015 12:13 pm
von Anjo
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Jetzt geht's mit allrad weiter :)

Hier mal ein Video vom letzten Wochenende. Der Honda fährt eine AEM und hat auch über 300 ps.

https://youtu.be/qR8Vdwz7NlY

Re: Golf1 20VT GT2871 Umc2

Verfasst: Do Apr 20, 2017 2:14 pm
von Chri20VTurbo
Hallo eine frage

Hast du selbst abgestimmt?

Habe ein golf 3 mit AGU und das kdfi verbaut und komme nicht zusammen