VW Polo G40 Turbo K04-015
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
So was ähnliches hatte ich mir auch überlegt
mit einem M10 / M8 Stehbolzen .... und zwei gekonterte M10er Muttern, als Schraubenkopf und Auflagefläche.
http://bilder.afterbuy.de/images/ZRPPP/441000gross.JPG
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
David, nen Bolzen müsste ich noch da haben. Kann ich morgen früh gucken und dann mit zur Halle bringen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
ich hab da mal was gemacht ...
Aber ob das funktioniert ...
Aber ob das funktioniert ...
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Prima - das war doch die Idee vom Carsten oder ?
sieht doch im Montierten Zustand gut aus und ist auch leicht rückrüstbar...
Dann mal viel Erfolg!
sieht doch im Montierten Zustand gut aus und ist auch leicht rückrüstbar...
Dann mal viel Erfolg!
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Genau, die Idee vom Carsten. War mich für mich am einfachsten da es so - wie du schon sagtest vollständig zurück gebaut werden kann. Des Weiteren hat die schraube im Halter noch Ihre Funktion und die ecke passt eben ganz gut.
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Cool!
Genau so hatte ich mir das gedacht.
Bin sehr gespannt, ob da so noch ein brauchbares Signal an kommt. Aber ich denke schon...
Genau so hatte ich mir das gedacht.
Bin sehr gespannt, ob da so noch ein brauchbares Signal an kommt. Aber ich denke schon...
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Es stand noch die Frag offen wie rum denn nun das Pop Off eingebaut werden muss. Ich habe 2 Logs gefahren, jeweils 2 gang + 3 Gang. Einfach um zu wissen, wann kommt der Turbo und was passiert beim Gang wechsel. Objektiv gefühlt habe ich nichts. Der Log sieht jedoch minimal anders aus. Dort ist die andere Einbaurichtung einen hauch besser. wirklich Sprünge gibt es da aber nicht.
Etwas enttäuscht bin ich dann doch vom Ladedruck aufbau. Dieser dauert wirklich Jahre... Aber evtl. geht da doch noch ein bisschen was wenn die Zündung steht.
Wer selbst mal schauen will kann das gerne tun.
Etwas enttäuscht bin ich dann doch vom Ladedruck aufbau. Dieser dauert wirklich Jahre... Aber evtl. geht da doch noch ein bisschen was wenn die Zündung steht.
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Was erwartest Du von einem Lader, der gut 300PS kann. Zudem die ChinaLader sowieso extrem spät Ladedruck aufbauen sollen.
Hat der g40 Hydro's oder starten ventiltrieb? Wo regelst Du ab?
Bei meinem alten R5 turbo hatte ich einen Saab t25 drauf. Unter 4000 fuhr der garnicht. Aber wehe der Lader kam...
Bei 5500 kam der erste Tritt ins kreuz. Bei 7500 trat nochmal jemand nach. Ich habe immer so bis knapp 9000 gedreht. Wenn ihc sehe, dass den langhuber golf die 8800 absolut nicht stören, würde ich heute mit einem kleinen Motor wie im R5 oder polo eher in Richtung 9500 drehen. Vielleicht sogar noch ein wenig höher...
Hubraum ist nur durch Drehzahl zu ersetzen.
Das Problem beim r5 war der weehlspin bis gut 180 bei Feuchtigkeit, bis Ende des dritten Gangs. Aber der golf hat bei Feuchtigkeit auch noch bis 140-150 im dritten wheelspin. Als Sauger.
Hat der g40 Hydro's oder starten ventiltrieb? Wo regelst Du ab?
Bei meinem alten R5 turbo hatte ich einen Saab t25 drauf. Unter 4000 fuhr der garnicht. Aber wehe der Lader kam...
Bei 5500 kam der erste Tritt ins kreuz. Bei 7500 trat nochmal jemand nach. Ich habe immer so bis knapp 9000 gedreht. Wenn ihc sehe, dass den langhuber golf die 8800 absolut nicht stören, würde ich heute mit einem kleinen Motor wie im R5 oder polo eher in Richtung 9500 drehen. Vielleicht sogar noch ein wenig höher...
Hubraum ist nur durch Drehzahl zu ersetzen.
Das Problem beim r5 war der weehlspin bis gut 180 bei Feuchtigkeit, bis Ende des dritten Gangs. Aber der golf hat bei Feuchtigkeit auch noch bis 140-150 im dritten wheelspin. Als Sauger.
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Das hört sich ja gut an ChristianK - das sind immer die Zeilen in den Foren die ich 2x oder 3x durchlese... und begeistert bin!ChristianK hat geschrieben:Was erwartest Du von einem Lader, der gut 300PS kann. Zudem die ChinaLader sowieso extrem spät Ladedruck aufbauen sollen.
Hat der g40 Hydro's oder starten ventiltrieb? Wo regelst Du ab?
Bei meinem alten R5 turbo hatte ich einen Saab t25 drauf. Unter 4000 fuhr der garnicht. Aber wehe der Lader kam...
Bei 5500 kam der erste Tritt ins kreuz. Bei 7500 trat nochmal jemand nach. Ich habe immer so bis knapp 9000 gedreht. Wenn ihc sehe, dass den langhuber golf die 8800 absolut nicht stören, würde ich heute mit einem kleinen Motor wie im R5 oder polo eher in Richtung 9500 drehen. Vielleicht sogar noch ein wenig höher...
Hubraum ist nur durch Drehzahl zu ersetzen.
Das Problem beim r5 war der weehlspin bis gut 180 bei Feuchtigkeit, bis Ende des dritten Gangs. Aber der golf hat bei Feuchtigkeit auch noch bis 140-150 im dritten wheelspin. Als Sauger.
Ja, beim Sauger kommt die Leistung, wenn nicht durch den Hubraum durch die Drehzahl und wenn der Turbo nicht am Ende ist, würde ich auch jedem Turbo Drehzahl geben ...
Schönes Beispiel ist ja dein R5 der bei 7500 nochmals Nachtritt da machen andere Turbofahrer schon ihren Drehzahlbegrenzer an.
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Interessant wie sich der Lader bei dir verhält. Obowohl ich bei meinen noch weniger Hubraum habe (993ccm) sprach der Lader bei mir viel viel früher an, und bei 3500U/min lagen dann schon der volle eingestellte Ladedruck von 1.2 Bar an.ChristianK hat geschrieben:Was erwartest Du von einem Lader, der gut 300PS kann. Zudem die ChinaLader sowieso extrem spät Ladedruck aufbauen sollen.
Hat der g40 Hydro's oder starten ventiltrieb? Wo regelst Du ab?
Bei meinem alten R5 turbo hatte ich einen Saab t25 drauf. Unter 4000 fuhr der garnicht. Aber wehe der Lader kam...
Bei 5500 kam der erste Tritt ins kreuz. Bei 7500 trat nochmal jemand nach. Ich habe immer so bis knapp 9000 gedreht. Wenn ihc sehe, dass den langhuber golf die 8800 absolut nicht stören, würde ich heute mit einem kleinen Motor wie im R5 oder polo eher in Richtung 9500 drehen. Vielleicht sogar noch ein wenig höher...
Hubraum ist nur durch Drehzahl zu ersetzen.
Das Problem beim r5 war der weehlspin bis gut 180 bei Feuchtigkeit, bis Ende des dritten Gangs. Aber der golf hat bei Feuchtigkeit auch noch bis 140-150 im dritten wheelspin. Als Sauger.
Wieviel Verdichtung hat der R5?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Mein Lader war damals schon relaiv alt. Wer weiß, ob der noch intakt war...
Ich habe den eigentlich nur eingebaut, weil ich das Auto mit laderschaden bekommen habe. Der Ladedruck war auch relativ hoch gewählt. Bei 5500 lag die Nadel der Originalanzeige auf. Ich schätze, dass das schon um die 1,5bar waren und der obenrum halt noch mehr Druck gemacht hat. Ich habe halt einfach solange am wastegate gestellt, bis es mir gefiehl. Als Abgleich diente nur das Kerzenbild.
Die Verdichtung lag, glaube ich, irgendwo bei 7,6. Man findet keine vernünftigen Daten im Netz.
Von welchem Auto ist Dein Lader? Es gab doch bei Saab verschieden Lader.
Zwischen 7,0 und 8,0 habe ich schon alles gelsen.
Ich bin nie einen anderen R5 Turbo mit größerem Lader gefahren, um vergleichen zu können.
Interessant fand ich immer den Verbrauch von deutlich über 20L
Ich habe den eigentlich nur eingebaut, weil ich das Auto mit laderschaden bekommen habe. Der Ladedruck war auch relativ hoch gewählt. Bei 5500 lag die Nadel der Originalanzeige auf. Ich schätze, dass das schon um die 1,5bar waren und der obenrum halt noch mehr Druck gemacht hat. Ich habe halt einfach solange am wastegate gestellt, bis es mir gefiehl. Als Abgleich diente nur das Kerzenbild.
Die Verdichtung lag, glaube ich, irgendwo bei 7,6. Man findet keine vernünftigen Daten im Netz.
Von welchem Auto ist Dein Lader? Es gab doch bei Saab verschieden Lader.
Zwischen 7,0 und 8,0 habe ich schon alles gelsen.
Ich bin nie einen anderen R5 Turbo mit größerem Lader gefahren, um vergleichen zu können.
Interessant fand ich immer den Verbrauch von deutlich über 20L
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Ja das der Lader eine Nummer zu groß ist, ist mir bekannt. Hatte da aber doch gehofft das der Druck so 500rpm früher da ist. Evtl. Drück ich das System auch nochmal ab. Nicht das irgendwo auch was undicht ist.
Wenn der Lader seine 1,6Bar hat, merkste da nicht mehr viel. Also da kommt jetzt nicht nochmal irgendwo ein "Leistungsplus" her. Das fühlt sich dann eben bis 6500rpm alles "gleich" an. Am Kopf ist rein gar nichts gemacht, ausser die Schrick Welle. Vielleicht muss ich da mit der Drehzahl deutlich höher gehen. Allerdings ist das mit Hydros so ne Sache. 7200 geht wohl noch so, dann ist aber Ende.
Wenn der Lader seine 1,6Bar hat, merkste da nicht mehr viel. Also da kommt jetzt nicht nochmal irgendwo ein "Leistungsplus" her. Das fühlt sich dann eben bis 6500rpm alles "gleich" an. Am Kopf ist rein gar nichts gemacht, ausser die Schrick Welle. Vielleicht muss ich da mit der Drehzahl deutlich höher gehen. Allerdings ist das mit Hydros so ne Sache. 7200 geht wohl noch so, dann ist aber Ende.
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Ich habe zwar noch nie einen Polo Kopf gesehen. Aber mit Hydros kann man eigentlich immer bdenkenlos 7500-8000 drehen. Beim R5 16V von einem Freund haben wir den Begrenzer vorerst auch auf 7800 gesetzt. Mal sehen, was passiert, wenn da eine andere Nocke drin ist. In dem Zuge kommen direkt neue Hydros rein und dann funzt das definitiv! Obwohl die alten Hydros auch keine Probleme machen.
Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Ist im groben jedem VW 8V Kopf aus dieser Zeit ähnlich. Anstatt Brennraum im Kopf, ist dieser in der Kolbenmulde. Du hast doppelte Ventilfedern, dann der Hydro und oben drauf die Nockenwelle. Ventilfedern und Hydros soll Schrick irgendwelche "speziellen" haben. Damit sind wohl dann über 8k möglich. Ich bin aber eigentlich kein freund von derart "hohen" Drehzahlen.
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Re: VW Polo G40 Turbo K04-015
Dann kannst Du nur mit hubraum punkten, wenn du den Raum nicht über Drehzahl schaffen willst.
Die Schrick Ventilfedern für Hydrowellen sind ein Standart Ersatz für Serienfedern. Wenn man die kauft, kann man auch die Serienfedern einfach weiter nutzen. Andere Federn benötigt man ab einem gewissen Hub. Ab eben diesem Hub muss man dann auch auf Tassen umstellen. Ob man das will, ist was anderes...
Warum bist du kein Freund von derart hohen Drehzahlen? Kommt doch immer auf den Hub an, wie krass sich solche Drehzahlen auf die Laufbuchsen und den Motor auswirken. 8000 stellen selbst mit über 90mm Hub kein wirkliches Problem dar. Bei so wenig Hub, wie beim G60, hätte ich keine Schmerzen mit ordentlichen Drehzahlen. Da ist die Leistung zu Hause.
Die Schrick Ventilfedern für Hydrowellen sind ein Standart Ersatz für Serienfedern. Wenn man die kauft, kann man auch die Serienfedern einfach weiter nutzen. Andere Federn benötigt man ab einem gewissen Hub. Ab eben diesem Hub muss man dann auch auf Tassen umstellen. Ob man das will, ist was anderes...
Warum bist du kein Freund von derart hohen Drehzahlen? Kommt doch immer auf den Hub an, wie krass sich solche Drehzahlen auf die Laufbuchsen und den Motor auswirken. 8000 stellen selbst mit über 90mm Hub kein wirkliches Problem dar. Bei so wenig Hub, wie beim G60, hätte ich keine Schmerzen mit ordentlichen Drehzahlen. Da ist die Leistung zu Hause.