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Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: So Okt 16, 2016 11:19 am
von RdS
atp kannman vergessen.(hatte ich 2 stück, gleiches fehlerbild)
vor einem jahr hatte ich mir beim bosch dienst einen von hella besorgt, der funktioniert.
da hatte ich auch einen der letzten hallgeber für den zündverteiler bekommen.

edit: hab spontan 4 wiederverkäufer gefunden: hella, febi, vdo und der metzger.

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 8:51 am
von Dominik335i
Gestern noch 300km gefahren und kein einziges Mal Rumgezicke. Läuft m.M.n. auch im Kaltlauf ruhiger. Fazit: Der Umbau hat sich absolut gelohnt :P

Nachdem nun alles perfekt läuft und die Winterpause bevor steht, mache ich mir über die nächsten Schritte Gedanken: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 176#p60176

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 6:17 pm
von ChristianK
Ziel erreicht! :wink:

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 7:52 pm
von Dominik335i
https://youtu.be/yESIPDujta0

- 232,3 PS @ 8240 1/min (129 PS/l)
- 211,7 Nm @ 6171 1/min (118 Nm/l)

:mrgreen: :twisted: :lol:

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 7:57 pm
von ChristianK
Lade mal das Diagramm hoch. Mich interessiert, wie die Kurven ausschauen. :D

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 8:11 pm
von Dominik335i
Eine ziemliche Berg- und Talfahrt. Krass finde ich, wie man die eizelnen Schwing-Ordnungen der Ansaugtrichter in Peaks sieht :? Merkt man beim Fahren aber absolut gar net :shock:

Bild

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 8:22 pm
von ChristianK
Krass, wie früh die Wellen das Drehmoment ausspucken.

So viele Berge und Täler kenne ich nicht von Diagrammen. Ist der AFR die ganze Zeit konstant?

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 8:23 pm
von Dominik335i
ChristianK hat geschrieben:So viele Berge und Täler kenne ich nicht von Diagrammen. Ist der AFR die ganze Zeit konstant?
Ja, ist er absolut. Meine Volllast-VEs bilden exakt diese Berg- und Talfahrt ab.

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 9:15 pm
von RdS
das ist ein 1800er?

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 9:25 pm
von Dominik335i
RdS hat geschrieben:das ist ein 1800er?
Ja. 129 PS/l. Also etwas mehr als ein 991er GT3 RS :lol:

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 9:27 pm
von ChristianK
Ja!

Also die zwei Punkte bei 5k und 6k werden nicht durch die Trichter sein. Das sind resos der Wellen. Passt auch gut zu den Werten.
Krass finde ich, dass die erste reso halt schon bei 5 rausgehauen wird und der trotzdem noch bis knapp 8,5 an Leistung zunimmt.

Die unterste Welle bei knapp knapp unter 3 kommt mir irgendwie sehr sehr bekannt vor. Das haben ALLE 827er GTI Motoren auch. Egal ob 8V oder 16V. Allerdings ziemlich genau bei 3,5k. Das war einer der Hauptgründe, warum sich "fühlende" Fahrer in den 80ern gegen gsi entschieden haben. Der Dremomentberg lag ungefähr da an, wo die zweite Klappe aufging. Das fur geil! Und ist selbst mit 320er Welle deutlich spürbar.

Du müsstest beim fahren aber min. den zweiten Punch fühlen. Also den bei 6K. Ich hätte gedacht, dass man gerade bei leichten Autos solche Dine extrem merkt!?!?

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 9:28 pm
von Cali-LET
Saubere Leistung - hut ab.
Ich denke aber auch, dass da einiges vom glätten der Werte kommt

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 9:28 pm
von RdS
schön formuliert ;-)

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Mi Okt 26, 2016 9:33 pm
von Dominik335i
Nein, den 6000er Peak merkt man kaum, aber den bei 4000. Dort explodiert der Motor und stürmt dann recht gleichmäßig Richtung 8,5 :P

Ich vermute mal, dass der ganze Verlauf mit einer Airbox deutlich harmonischer wäre. Aber dann müsste ich auf den gierigen Porno-Sound verzichten :x :evil:

Re: Caterham R400 Superlight going UMC1

Verfasst: Do Okt 27, 2016 6:52 pm
von Roland E.
wow sehr geil!! ich würde auch eher Pornosound lassen;) hast du mal mit den Trichterlängen/Steuerzeiten variiert? evtl. ist da noch was zu holen/glätten.

der Ulf Penner spielt sehr viel mit Steuerzeiten und Trichterlängen rum und hat einige Berichte im www....
finde es immer faszinieren was da einige Grad doch ausmachen können:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... mt01_b.php