Seite 1 von 2

Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Sa Apr 02, 2016 6:10 pm
von MK
Bei meinen Messungen hatte ich schon öfter den Eindruck, dass der angezeigte Wert nicht immer zum Laufverhalten des Motors passte. (So ein 2 Takter reagiert da teils empfindlich)
Ich hatte dann einfach das Target AFR abgeändert, aber das Diagramm aus dem Link erklärt einiges und jetzt bin ich 98% sicher, dass meine Sonde über den Jordan ist.

http://performancetrends.com/Air-Fuel-O ... brator.htm

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: So Apr 03, 2016 9:50 am
von chapy
die lebenserwartung im 2 tackter ist ja nicht so lange.
reicht zum pruefen nicht z.b stickstoff fuer 0% O2 und luft fuer ~20% ?
wenn sie so viel daneben liegt,bin ich eher fuer ne neue sonde.

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: So Apr 03, 2016 10:36 am
von MK
Bei mir äußert sich das auch in +/- 0.4 schwankendem AFR Wert trotz komplett konstantem Input (AlphaN, TPS&rpm const = PW const).

Bild

Hatte zuerst auch die Schwebung am MAP Signal im Verdacht, aber wie man an der PW sieht, hat die keinerlei Einfluss auf die fuel equation. Einzig eine stehende Welle im Ansaug-Bereich kann ich nicht ausschließen.

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: So Apr 03, 2016 12:15 pm
von chapy
leg mal die battV dazu.

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: So Apr 03, 2016 12:42 pm
von squenz
Bei mir scheint die Breitband (Bosch LSU4.2) ebenfalls bald auszufallen, jedoch mit anderen Vorzeichen. Während die AFR Werte absolut zur Norm passen, benötigt die Sonde in letzter Zeit sporadisch teilweise 20km bis die Heizphase beendet ist und Werte angezeigt werden. An anderen Tagen ist die Heizphase kurz wie gewohnt. Die Sonde hat jetzt etwas 40.000 Km runter.
Ich denke dass ich wenn es dann mal ganz ausfällt auf die LSU 4.9 umsteigen werde.

Viele Grüße

Markus

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Mo Apr 04, 2016 3:37 pm
von MK
BatV war unauffällig, ich habe erstmal eine neue Sonde bestellt und werde dann berichten ...

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Sa Apr 09, 2016 6:53 pm
von franksidebike
Musste heute auch meine lsu4.2 tauschen (über 100tkm)!
wenn sie angezeigt hat dann sehr zackig +-0.5 AFR, wenn das Wasser/Methanol dazu kam ist sie ganz ausgefallen bis zum nächsten Neustart!
mit neuer/gebrauchter sonde ist wider alles gut, schwankt auch nicht mehr!
frank

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Di Apr 12, 2016 7:14 pm
von MK
So, Sonde neu und jetzt sind die Anzeigen auch wieder plausibel und meist konstant.
AFR_new_constant_load.png
AFR_new_constant_load.png (61.55 KiB) 9855 mal betrachtet
Spassigerweise habe ich immer noch Stellen, wo ich konstante Werte erwarte, aber Schwankungen auftreten.
AFR_changing_under_constant_TPS.png
AFR_changing_under_constant_TPS.png (56.97 KiB) 9855 mal betrachtet
Hier muss es sich definitiv um eine Schwankung der Luftmenge handeln - ich brauche dringend einen MAF ....

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Di Apr 12, 2016 9:23 pm
von ChristianK
Wieso legst Du den Map mit dem AFR zusammen? Macht für mich wenig Sinn. Wenn Du das AFR Target und den AFR zusammen legst, siehst Du auch, wo Du hin musst.

Ist das beim zweitakter so krass, dass Du 95kpa bei 2500rpm und nur 11% TP hast? :shock:

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 12:12 pm
von MK
Ja, das MAP Signal der RD ist eher ungeeignet für SD, deshalb fahre ich ja pure AlphaN.
Die Kurven dienen der Veranschaulichung des Problems, AFR Target gibt's bei mir nicht, da keine Regelung aktiv. Sollwert des Ausschnitts wäre ca. 13.2-13.5 und der Wert schwankt zwischen 13.1 und 14.1.
Der Erkenntnisgewinn des letzten Log liegt für mich darin, dass ein nicht Kraftstoff-bedingter Effekt offensichtlich die AFR stark beeinflusst. Meine Vermutung ist, dass man es an der angesaugten Luftmenge sehen müsste und der MAF liegt schon länger bei mir rum - muss nur eine Luftführung bauen ....

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 12:44 pm
von ChristianK
Das AFR Target hat nichts mit der Regelung zu tun. Wenn Dein AFR im log angezeigt wird, ist Deine Regelung aktiv! Ohne Regelung keine AFR Anzeige. Und das Target macht trotzdem Sinn, weil man dann auch sieht, wo man ist.

Man muss der Regelung ja keine Autorität gewähren. Aber aktiv ist sie definitiv!

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 6:14 pm
von franksidebike
hallo martin
MK hat geschrieben: ............ der MAF liegt schon länger bei mir rum - muss nur eine Luftführung bauen ....
ein maf oder zwei? fährst du mit airbox?
ich rate mal das der maf ähnlich zackig wie dein map werden wird!
graph.png
graph.png (16.36 KiB) 9793 mal betrachtet
Maf Volt von der FJ DK 100% geöffnet, die zacken haben etwa 0.5V!
frank

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 6:31 pm
von ChristianK
Krass!

Hast Du mal die Dämpfung massiv angehoben? Sieht eigentlich ziemlich linear und fortwährend gleich "breit" aus. Da sollte man mit Dämpfung doch was zaubern können....

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Mi Apr 13, 2016 7:04 pm
von chapy
ich glaube nicht,dass du mit maf besser fahren wirst.
da ist einfach zuviel schwingung in der luftsaeule,meiner meinung nach.
ich kenne auch kein aktuelles euro 4 moped das maf nutzt.
wenn mein motor bei beschleunigen so abmagern wuerde,waere ich am rodeo reiten.
da ich mir nicht vorstellen kann,das du die rd so quaelst,hab ich meine zweifel ob man sich auf die messung verlassen kann.
faehrst du eigentlich gemisch oder getrenntschmierung ?

Re: Verhalten defekter Breitband-Sonden

Verfasst: Fr Apr 15, 2016 11:01 am
von MK
Au weia, da ist wohl ein MAF-Lag im 20-50 Bereich nötig um das zu beruhigen.
Airbox ist dran, aber auch der Hauptgrund, warum das MAF nicht verbaut wurde - in die vorhandene passt er nicht rein und die nötige Luftführung zu bauen kostet Motivation, die ich seit Jahren nicht aufgebracht habe ...
Schmierung ist 1:40 Gemisch mit dem guten Shell Racing M auf Rizinus-Basis.

Das Abmagern beim Gas aufziehen schadet beim 2T nicht. Im Gegenteil: Versuche mit Beschleunigungsanreicherung gingen grandios in die Hose. Sie mag das so mager und fett sprotzelt sie ziemlich rum.

Mein Haupverdacht bzgl. der sichtbaren Schwingungen ist a) es Schwingt wirklich was oder b) etwas verfälscht die Messung.
Bei b) ist bekannt, dass die Auspuff-Resonanz da Einfluss hat und die fängt ca. bei 6000 an.
Die könnte jedoch auch genauso gut zu a) führen (stehende Wellen mit Schwebung). Andere Möglichkeit: Servo-Steuerung “spinnt“ und hat Hysterese-bedingtes Zittern.