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Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Mai 26, 2016 9:38 am
von Dominik335i
Hallo,
ich möchte bisschen mit Schubbrabbeln experimentieren. Gibt es die Möglichkeit später als -10 Grad zu zünden? Mehr lässt Tunerstudio nicht zu.
Gruß
Dominik
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Mai 26, 2016 10:11 am
von CKP
welche MS und Firmware haste denn?
Ich habe da irgendwas von einem Firmware&ini Fix in Erinnerung?
Aber normal muss man gar nicht soo spät gehen, damit das funktioniert.
Hängt natürlich immer viel von der Überschneidung ab, wie spät man gehen muss.
Aber Gemisch spielt dann auch noch mit rein, wo bewegst du dich denn da bisher in der Schubphase?
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Mai 26, 2016 10:28 am
von Dominik335i
Hab ne MS2 (UMC1) mit MSextra 3.4.2.
Ich hab mich mit einem unserer Applikateure drüber unterhalten. Gemisch sollte Lambda 1 sein. Im Panamera Turbo fahren wir teilweise über-20 Grad, deshalb dachte ich, dass es mit -10 eng werden könnte. Aber ich werd's später einfach mal ausprobieren

Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Mai 26, 2016 6:33 pm
von gtr-tobi
Verschieb deinen Tooth Angle um 20 Grad und das Zündkennfeld um 20 Grad, dann sind zwar die Werte im Kennfeld falsch, aber du kommst dann z.B. deine 20 Grad später
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Mai 26, 2016 8:37 pm
von suzuki90
Fände auch eine Lösung schon, wo man in der Ini den Grenzwert verschieben kann.
Wenn da jemand was weiß, dann bitte sagen!
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Fr Mai 27, 2016 8:35 pm
von lpgo
gtr-tobi hat geschrieben:Verschieb deinen Tooth Angle um 20 Grad und das Zündkennfeld um 20 Grad, dann sind zwar die Werte im Kennfeld falsch, aber du kommst dann z.B. deine 20 Grad später
Das war auch mein erster Gedanke... Bekommt aber nicht den schönheitspreis...
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Sa Mai 28, 2016 9:04 pm
von Dominik335i
Also -10° langn nicht, da ist ihm kein wirkliches Brabbeln zu entlocken. Und das gesamte Kennfeld zu verschieben finde ich irgendwie maximal unelegant

Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Sa Mai 28, 2016 9:24 pm
von ChristianK
Hast Du auch die schubabschaltung ausgeschaltet? Oder zumindest deutlich verzögert. Sonst kommt da nix.
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Sa Mai 28, 2016 9:39 pm
von Alfagta
Versuch mal folgendes in der maincontroller.ini zu ändern:
Code: Alles auswählen
advanceTable1 = array , S16, 000, [12x12], "deg", 0.10000, 0.00000,-10.00, 90.00, 1 ; * (288 bytes)
advanceTable2 = array , S16, 000, [12x12], "deg", 0.10000, 0.00000,-10.00, 90.00, 1 ; * (288 bytes)
wird zu:
Code: Alles auswählen
advanceTable1 = array , S16, 000, [12x12], "deg", 0.10000, 0.00000,-20.00, 90.00, 1 ; * (288 bytes)
advanceTable2 = array , S16, 000, [12x12], "deg", 0.10000, 0.00000,-20.00, 90.00, 1 ; * (288 bytes)
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Sa Mai 28, 2016 10:07 pm
von eugen_troll
Wass muss man genau einstellen um diese Schubrappeln zu bekommen?
Den alten Thread finde ich leider nicht mehr.
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Sa Mai 28, 2016 10:31 pm
von ChristianK
Späte Zündung, späte schubabschaltung und ein großer auspuffquerschnitt.
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: So Mai 29, 2016 8:03 am
von Cali-LET
10 Grad, Schubabschaltung aus und die VE bissl anheben. Knallt bei mir echt gut, braucht aber bissl Temperatur
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Jun 02, 2016 6:47 pm
von M2Tim
Ich bekomme mit -10° und ausgeschaltetem ORFC bei lauwarmen Motor ein paar mal Ploppen hinten raus. Könnte mir vorstellen, dass es bei heißem Auspuff schon ordentlich schäppert.
Allerdings ist das halt nur ein vereinzeltes knallen. Mit schubbrabbeln hat das nicht viel zu tun.
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Jun 02, 2016 8:41 pm
von JumboHH
Mit den Werten im VE nicht übertreiben, sonst fliegt Euch die Auspuffanlage auseinander!
Re: Später als -10° zünden?
Verfasst: Do Jun 02, 2016 8:42 pm
von ChristianK