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E30 mit 3.4l Turbo m106 Zündaussetzer bitte Hilfe

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 8:30 pm
von juliusmpower
Hallo,
ich habe einen e30 mit m106 Motor. Leider habe ich Zündaussetzer den ich nicht beseitigen kann!

Hier gibt's paar Daten zum Fahrzeug:
E30 mir m106 m30b34 Motor
Megasquirt Steuergerät
Vr6 Zündspule
Kkk27 Turbo
Eigenbau Auspuffanlage ab Turbo
Umschaltbar zwischen 0.6bar und 1bar
Größere Düsen und Pumpe
Optimiert auf Ethanol e85

Seit paar Wochen hat der Motor heftige Zündaussetzer und läuft nur auf 4 Zylinder.
Hab gleich alles neu gekauft.
Zündspule
Zündkerzen
Zündverteiler Kabel

Do und jetzt geht's richtig los...
Mit der neuen Zündspule läuft es nur noch auf 3 Zylinder und geht gleich aus.
Wenn ich die alte Zündspule anschließe, dann läuft er wieder auf 4 zylinder und geht nicht aus.


Ich komme nicht weiter. Keiner kennt sich hier in Nürnberg aus.

Muss man die neue Spule vielleicht neu anlernen, oder so????

Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Vielleicht paar Tips, was ich überprüfen muss.

Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar

Re: E30 mit 3.4l Turbo m106 Zündaussetzer bitte Hilfe

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 11:58 am
von juliusmpower
Fehler gefunden :)
Die Zündspule hat einen Riß.

Re: E30 mit 3.4l Turbo m106 Zündaussetzer bitte Hilfe

Verfasst: So Sep 04, 2016 3:46 pm
von dleds
Also die VR6 Spule ist ... wie soll ich sagen, am VR6 eines der Teile die am häufigsten kaputtgehen. Wenn du die Spule nutzen willst, achte darauf das es eine von Bosch oder Beru ist. Nachbau oder Telefunken verreckt eher früher als später.
Es gibt eine vergleichbare Spule von Bosch die Opel an den V6 (V6 Vectra A/B/C, V6 Omega B)eingesetzt hat, davon hab ich bis Heute erst 1 mal eine kaputt gehabt.

Re: E30 mit 3.4l Turbo m106 Zündaussetzer bitte Hilfe

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 1:02 pm
von OezyB
@ juliusmpower
hast du eigentlich meine PN bekommen? die nachricht ist bei mir imer noch im Postausgang.

Re: E30 mit 3.4l Turbo m106 Zündaussetzer bitte Hilfe

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 2:56 pm
von Cali-LET
Die Nachbauspulen halten länger als manch einer ihr nachsagt. hab selbst drei Stück davon rumfliegen. Und da ich selbst nen VR6 Turbo fahre ist das auch eine eigene Erfahrung und kein hörensagen.

Was die Spulen jedoch überhaupt nicht mögen und sofort kaputt gehen, wenn going high / going low vertauscht sind. Dann läuft der Bock nicht, die Spule wird heiß und bekommt risse. Also unbedingt im Vorfeld prüfen.
Ich gehe davon aus, dass deine ladezeiten auch stimmen, der Offset sauber abgeblitzt ist etc pp.

Zu deinem problem. Ich würde mal mit einer klassischen Komprssionsmessung anfangen. Nur zur Kontrolle dass die 6 Pötte alle gesund sind. Gerade bei der VR spule gehen ja aufgrund von Wasted Spark meistens zwei Zylinder ( = 1 Spule) nicht. Also würde ich mal anfangem die nichtlaufenden Zylinder herauszufinden. und dann mal Kerzen, Kabel und Spulen (umpinnen + umstecken) quer zu tauschen.
So solltest du recht schnell drauf kommen wo der fehler liegt

EDIT:
Bin evtl nächstes Wochenende in meiner alten heimat --> Erlangen.
Wenn die Autobahn nicht zu voll ist, dann komme ich auch mit meinem VR6T

EDIT 2:
Oder einfach mal den IGN Output Testmodus anwerfen