Grundlagen Abstimmung auf Prüfstand
Verfasst: Mi Sep 28, 2016 7:49 am
Hallo,
so wie es aussieht kann ich am Wochenende auf eine Rolle um meine MS2 abzustimmen.
Iststand:
Polo 86c 1,3l 8V, Brennraumkopf, Flachkolben, 12,5:1.
CBR SC44 Einzeldrosseln mit 40mm Durchmesser
Schrick 268°, Wasted Spark, 60-2 Triggerrad, LSU 4.9 Knödler
Lasterfassung läuft über ITB Mode für Sprit und Zündung.
Das funktioniert soweit alles einwandfrei. VE ist über Autotune rausgefahren, Zündkennfeld ist aus dem Bauch heraus.
Wie kann ich nun auf dem Prüfstand das Zünnkennfeld möglichst "einfach" rausfahren ohne ewig rumzuspielen?
Welche Stützpunkte sind anzufahren, von denen ausgehend man das Kennfeld dann interpolieren kann?
Klopfsensor ist nicht vorhanden, am Prüfstand gibt es aber wohl ein Eigenbau-Kopfhörer-Dings.
Mein naives Vorgehen wäre so:
- AE und Overrun Fuel Settings auf aus
- AFR Table überall auf 14,7
- EGO Control an oder aus?
Damit würde ich über Autotune das "Grundkennfeld" für VE rausfahren.
Mit diesem Grundkennfeld dann an das Zündkennfeld ran gehen.
Wenn das steht, über das AFR Table die fetten/mageren Bereiche festlegen.
Wie gehen die Erfahrenen an sowas dran?
Danke und Gruß
so wie es aussieht kann ich am Wochenende auf eine Rolle um meine MS2 abzustimmen.
Iststand:
Polo 86c 1,3l 8V, Brennraumkopf, Flachkolben, 12,5:1.
CBR SC44 Einzeldrosseln mit 40mm Durchmesser
Schrick 268°, Wasted Spark, 60-2 Triggerrad, LSU 4.9 Knödler
Lasterfassung läuft über ITB Mode für Sprit und Zündung.
Das funktioniert soweit alles einwandfrei. VE ist über Autotune rausgefahren, Zündkennfeld ist aus dem Bauch heraus.
Wie kann ich nun auf dem Prüfstand das Zünnkennfeld möglichst "einfach" rausfahren ohne ewig rumzuspielen?
Welche Stützpunkte sind anzufahren, von denen ausgehend man das Kennfeld dann interpolieren kann?
Klopfsensor ist nicht vorhanden, am Prüfstand gibt es aber wohl ein Eigenbau-Kopfhörer-Dings.
Mein naives Vorgehen wäre so:
- AE und Overrun Fuel Settings auf aus
- AFR Table überall auf 14,7
- EGO Control an oder aus?
Damit würde ich über Autotune das "Grundkennfeld" für VE rausfahren.
Mit diesem Grundkennfeld dann an das Zündkennfeld ran gehen.
Wenn das steht, über das AFR Table die fetten/mageren Bereiche festlegen.
Wie gehen die Erfahrenen an sowas dran?
Danke und Gruß