Hallo Zusammen,
letztendlich weiß ich eh erst ob ich mit der Auslegung richtig bin wenn ich mal die Druckverluste bei meinem Fahrzeug gemessen habe.
Aktuell war es Auslegungssache anhand Erfahrungen die wir zuvor gemacht haben.
So, nun aber weiter im Text. Nun noch ein bisschen was zum Thema Antrieb.
Als Reifen habe ich mich für die TOYO R888r entschieden.
Also Sprich die neue Version davon. Hatte mein Kollege auch drauf und wenn er als FWDfährt haben die enormen Grip.
Schöner Reifen.
Dimensionen auch hier wieder die die bereits vorher schon drauf waren, also 205/40 R17.
Kommen wieder auf meine altbekannten Felgen.
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Da ich es nicht mag wenn vorne und hinten unterschiedliche Reifen drauf sind habe ich gleich 4 bestellt.
Außerdem kommt der Umbau auf Allrad bestimmt schon bald.
Zum Thema Antriebswellen. Wir habe ja bereits mehrere Turboumbauten gemacht, immer mit demselben Ergebnis. Antriebswelle hält nicht...
Da ich sowieso neue benötige aufgrund des Getriebes, habe ich mir welchen machen lassen die auch gleichzeitig die Schwachstelle an der Außenverzahnung beheben.
Das bedeutet, das ich innen am Getriebe das Originale Golf 4 Gelenk fahre (ausreichend dimensioniert) und zum Rad hin umgebaut habe auf das R32 Antriebswellengelenk. Dieses hat einen größeren Außendurchmesser inkl. Kugeln und eine größere Verzahnung. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, wenn die Antriebswelle hält, gibt als nächstes das Gelenk bzw. der Verzahnungsstummel auf.
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Hier sieht man mal die Antriebswellen im Vergleich zu dem Original Außengelenk.
Die Verzahnung ist dann glaub ich die mit 36Zähnen und ca. 100mm Durchmesser, Original glaub ich irgendwas mit 22 Zähnen.
Das beding aber, das man die Radnabe umbaut sofern man nicht über eine Plusachse verfügt. Und auch da glaube ich nur der VR6.
Aber die Radnaben passen ja dank VW-Baukasten auch bei mir in die Serienachse. Schnell noch passende 5-Loch Bremsscheiben besorgt und umgebaut auf 5 Loch. Etwas Anpassungsarbeiten sind noch an dem Zahnkranz der ABS-Einheit notwendig, da dieser nicht vom 4-Loch flansch übernommen werden kann.
Somit habe ich nun eine G60-Bremsanlage mit 5 Loch. (Achtung! 5-Loch Bremsscheiben gibt es in 2 unterschiedlichen Varianten. Nur eine passt aufgrund der Topfung der Scheibe)
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Hinten ist ja dann Easy. Einfach vom Golf 3 GTI die BRemsscheiben genommen und damit auch umgebaut auf 5 Loch.
So. Jetzt geht es langsam aber Sicher ans Fahren.
Hier mal 2 Bildchen wie das Auto auf den ersten Testfahrten aussah.
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Da es Anfang Februar diesen Jahres war, habe ich mir schnell noch Winterreifen besorgt damit mich der Freund und Helfer nicht sofort rauszieht.
Semi-Slicks auf Weißen Felgen waren mir dann doch etwas zu Auffällig.
Zunächst mal haben wir das Grundkennfeld eingefahren. Zündungskennfeld ist einfach ein leicht angepasstes errechnetes Kennfeld gewesen.
Sehr Zahm eingestellt was Zündwinkel angeht.
Zu Beginn lief das Fahrzeug sehr Fett. Alles Magerer gestellt dann lief er schon ganz gut. So ca. 100 - 200km eingefahren mit wenig Last, dann Ölwechsel und Pleuellager nachgeschaut. Alles i.O.
Also, ab auf die Bahn, LOW-Boost Abstimmung. Minimal kann ich mit einer 1Bar-Feder im Wastegate einen Ladedruck von 1,4 Bar fahren.
Ich nehme mal an das das Wastegaterohr einfach ein bisschen zu klein dimensioniert ist. Ging schon ganz gut. Ladedruck ist sauschnell aufgebaut (Bei ca. 3000 liegt voller Druck an, kein Ladepumpen)
Eines Abends haben wir dann die HIGH-Boost Abstimmung gemacht. Maximaler Ladedruck zunächst 2.0Bar.
Joa, geht. Also nächsten Tag Performancebox Messung gemacht.
Dazu im nächsten Beitrag