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Hallo erstmal....

Verfasst: Sa Feb 17, 2007 9:07 pm
von Pezi
Hi Leute!

Also! Ich wollt mich mal kurz vorstellen und ein paar Fragen rauswerfen. :D

Ich heiss Thomas komm aus dem schönen Niederbayern, bin Schrauber aus Leidenschaft und bin stolzer Besitzer eines Mazda MX-3 V6, der vor 2 Jahren einen Umbau übergehen lassen musste. :D Den der kleine 1.8er V6 flog raus und ein 2.5l KLZE mit 200PS kam rein.
Seit einiger Zeit bin ich nun auf der Suche nach alternativen zu dem Serien ECU. Denn da gibts leider noch ein paar ungelöste Probleme.
- Motor riegelt bei knapp 180km/h ab (Motor und Steuergerät kommen aus Japan. :( ) Wenn ich das Tacho Signal am ECU wegnehme fährt der Wagen zwar schneller aber verliert auch insgesamt an spritzigkeit. Und das soll ja nicht so sein. :)
- Der Motor stammt aus einem Automatik und wurde auf Handschaltung umgebaut. Fehlende Informationen vom Getriebe lassen den Motor im Stand ein bisschen unrund laufen. :roll:
- ausserdem hab ich vor den Motor weiter zuverfeinern aber so lang das Problem mit der Elektronik nicht 100%ig gelöst ist, ist das wohl ein bisschen Sinnlos. ;)

Nun bin ich halt auf Megasquirt gestoßen und es hört sich sehr interessant an. Und ich will es haben! (wie oft habt ihr den Satz schon gehört?? :D )

Aber ist das überhaupt was für mich??
Der Motor wurde ja nicht auf Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor, ect.) umgebaut und es ist ja schon ein Einspritzer. Und hier im Forum hab ich nun öfters lesen müssen das MS eigentlich nur für den Umbau von Vergaser auf Einspritzer gedacht ist. :roll:

Ausserdem hat auch dieser Motor wie alle anderen Motoren der K-Serie von Mazda und Ford eine Variable Ansaugsteuerung mit 2 zusätzlichen Klappen in der Ansaugbrücke (sog. VRIS). Wie funzt das dann mit MS? Hat man bei MS noch frei programmierbare Ausgänge, wo ich diese Klappen ansteuern kann?

Wie siehst mit der "Lambaba" :D Regelung aus? Mein Motor hat 2 Regelkreise und ich würde sie auch gern beibehalten. ;)

Also in diesem Sinne noch ein föhliches Hallo! und ich hoffe ich finde hier genau die Lösung die ich suche. 8)

Mfg Pezi

Verfasst: Sa Feb 17, 2007 9:48 pm
von Schelli
Und hier im Forum hab ich nun öfters lesen müssen das MS eigentlich nur für den Umbau von Vergaser auf Einspritzer gedacht ist. Rolling Eyes
MS ist für Einspritzer. Wenn man ein Vergaser auf Einspritzer umbaut, macht das doch nix.

An der MS hat man min. 2 frei Programmierbare Ausgänge.
Zur Lambdaregelung mit 2 Kreisen kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke aber dass die MS1 das nicht kann.

Verfasst: So Feb 18, 2007 12:45 am
von dridders
Keine Sorge, die MS passt schon. Der Benne hier im Forum hat z.B. seinen Probe damit umgebaut, womöglich die gleiche Maschine (auf jeden Fall'ne Mazda-Maschine) mit 2,5l V6 und dem VRIS... da hat er hier sogar schon Fragen zu gestellt ;-)
Turbo/Aufladung/Vergaser sind definitiv net nötig damit eine MS das richtige ist. Bei mir ist's z.B. auch ein non-aufgeladener von-Haus-aus-Einspritzer (aber eine Ford-Maschine ;-)). Die Schaltsaugrohre scheinen bei mir zwar anders zu sein als beim Mazda, aber ansteuern lässts sich sicher auch beim Mazda. Beide Bänke getrennt zu regeln ist auch kein Problem, die MS kann sowohl Dual-Table (also je Bank ein Kennfeld) als auch Dual-EGO (also je Bank eigene Lambdakorrektur). Oder auch Single-Table mit Dual-Ego... oder Dual-Table mit Single-Ego... und so weiter ;-)

Verfasst: So Feb 18, 2007 12:55 am
von Maddin
Kl-ZE kommt mir irgendwie bekannt vor. Is doch der wie im Probe ? Der hat zwei durch unterdruck per magnetschalter betätige klappen, das müßte die MS hin bekommen. Zündung is doch noch irgendwas mit Verteiler, würd ich gleich auf Kontaklos gehen.

Was meisnt du mit zwei regelkreisen? Ich hab das so in erinnerung das der eine lambdasonde im flammrohr hat, kannst natürlich an jede zylinderbank eine sonde setzen udn getrennt regeln.

Bei der ganzen bastelei immer schön auf den ölstand achete, ich hatte ma so einen motor hier im 1cm, pleulagerspiel durch zu öl mangel :lol:

Verfasst: So Feb 18, 2007 1:05 pm
von Marius
Hi,

also auch wenn die MS sicher eine schöne Lösung wäre und das ganze gebastel sicher auch Spaß macht, ich bin mir sicher, dass man die kleinen Macken auch ohne wegbekommt!

Die Abriegelung bei 180 km/h ist kein Problem, Du musst nur das Speedsignal (ich nehme an 12V rechteck, 1 km/h = 0,666 Hz) bei 170 km/h "einfrieren". Dafür gibt's auf dem Markt genügend Geräte.

Die Automatik/Handschalter codierung kann eigentlich nur ein 12V oder Masseanschluss an irgendeinem Steuergeräte-Pin sein, vermutlich reicht es, ihm zu sagen, dass der Automatik-Wählhebel auf Neutral steht.

Schaltplan hast Du zur Hand?

Verfasst: So Feb 18, 2007 3:57 pm
von Pezi
Super! Danke für die vielen Antworten! :D

@Maddin
Ja du hast recht der normale KL (165PS) war auch im Ford Probe. Der Motor war im Ford Probe und in den ganzen Mazda Modellen verarbeitet.
Den KLZE gabs dagegen nur in Japan bei einigen Mazda Modellen. Der hat dann Serienmäßig ein paar leckerlies, wie schärfere Nocken, andere Kolben, veränderte verdichtung ect. und schaft es auf 200PS.


@Marius
Ja das mit den Zusatzkasten zur entriegelung hab ich auch schon gesehn. Nur ich finde dass das nicht die optimale Lösung ist.
Mit der Automatiksteurung hab ich auch schon einiges probiert aber was vernüftiges ist nicht rausgekommen. ;)
Ausserdem hab ich ja noch einiges vor mit dem Motörchen und da ist ein freiprogrammierbares System genau die richtige Basis. ;)

@all
Je mehr ich mich in die Materie hier reinlese um so größer ist die Überzeugung das ihr öfter von mir lesen werdet. :D :D :D

Verfasst: So Feb 18, 2007 8:31 pm
von Marius
Diese Manipulation des Speed-Signals ist bei Rechtecksignalen mit 50% Pulsweite absolut unproblematisch. Probleme kann (!) es geben, wenn das Signal nicht vom ABS sondern von einem Induktivgeber an einer Antriebswelle stammt. Schließe ich beim MX3 aber mal aus.

Du schreibst ja selbst, dass er weniger spritzig ist, wenn das Signal fehlt. Könnte daran liegen, dass das Steuergerät das Drehmoment in den unteren Gängen begrenzt (und Geschwindigkeit 0 ist eben Leerlauf oder 1. Gang kurz vorm Anfahren) oder es ist eine Art Notlauf, der die Leistung und damit die Höchstgeschwindigkeit begrenzen soll. Kenne das von Toyota Motoren. Auf dem Motorenprüfstand muss man immer eine Geschwindigkeit simulieren, sonst kommt entweder der Drehzahlbegrenzer zu früh (eingebaute Launchcontrol???) oder es fehlt deutlich an Drehmoment.
Habe etliche Toyota und Lexus Fahrzeuge mit so einem Modul ausgestattet, das funktioniert schon prima.