Hallo erstmal....
Verfasst: Sa Feb 17, 2007 9:07 pm
Hi Leute!
Also! Ich wollt mich mal kurz vorstellen und ein paar Fragen rauswerfen.
Ich heiss Thomas komm aus dem schönen Niederbayern, bin Schrauber aus Leidenschaft und bin stolzer Besitzer eines Mazda MX-3 V6, der vor 2 Jahren einen Umbau übergehen lassen musste.
Den der kleine 1.8er V6 flog raus und ein 2.5l KLZE mit 200PS kam rein.
Seit einiger Zeit bin ich nun auf der Suche nach alternativen zu dem Serien ECU. Denn da gibts leider noch ein paar ungelöste Probleme.
- Motor riegelt bei knapp 180km/h ab (Motor und Steuergerät kommen aus Japan.
) Wenn ich das Tacho Signal am ECU wegnehme fährt der Wagen zwar schneller aber verliert auch insgesamt an spritzigkeit. Und das soll ja nicht so sein. 
- Der Motor stammt aus einem Automatik und wurde auf Handschaltung umgebaut. Fehlende Informationen vom Getriebe lassen den Motor im Stand ein bisschen unrund laufen.
- ausserdem hab ich vor den Motor weiter zuverfeinern aber so lang das Problem mit der Elektronik nicht 100%ig gelöst ist, ist das wohl ein bisschen Sinnlos.
Nun bin ich halt auf Megasquirt gestoßen und es hört sich sehr interessant an. Und ich will es haben! (wie oft habt ihr den Satz schon gehört??
)
Aber ist das überhaupt was für mich??
Der Motor wurde ja nicht auf Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor, ect.) umgebaut und es ist ja schon ein Einspritzer. Und hier im Forum hab ich nun öfters lesen müssen das MS eigentlich nur für den Umbau von Vergaser auf Einspritzer gedacht ist.
Ausserdem hat auch dieser Motor wie alle anderen Motoren der K-Serie von Mazda und Ford eine Variable Ansaugsteuerung mit 2 zusätzlichen Klappen in der Ansaugbrücke (sog. VRIS). Wie funzt das dann mit MS? Hat man bei MS noch frei programmierbare Ausgänge, wo ich diese Klappen ansteuern kann?
Wie siehst mit der "Lambaba"
Regelung aus? Mein Motor hat 2 Regelkreise und ich würde sie auch gern beibehalten. 
Also in diesem Sinne noch ein föhliches Hallo! und ich hoffe ich finde hier genau die Lösung die ich suche.
Mfg Pezi
Also! Ich wollt mich mal kurz vorstellen und ein paar Fragen rauswerfen.

Ich heiss Thomas komm aus dem schönen Niederbayern, bin Schrauber aus Leidenschaft und bin stolzer Besitzer eines Mazda MX-3 V6, der vor 2 Jahren einen Umbau übergehen lassen musste.

Seit einiger Zeit bin ich nun auf der Suche nach alternativen zu dem Serien ECU. Denn da gibts leider noch ein paar ungelöste Probleme.
- Motor riegelt bei knapp 180km/h ab (Motor und Steuergerät kommen aus Japan.


- Der Motor stammt aus einem Automatik und wurde auf Handschaltung umgebaut. Fehlende Informationen vom Getriebe lassen den Motor im Stand ein bisschen unrund laufen.

- ausserdem hab ich vor den Motor weiter zuverfeinern aber so lang das Problem mit der Elektronik nicht 100%ig gelöst ist, ist das wohl ein bisschen Sinnlos.

Nun bin ich halt auf Megasquirt gestoßen und es hört sich sehr interessant an. Und ich will es haben! (wie oft habt ihr den Satz schon gehört??

Aber ist das überhaupt was für mich??
Der Motor wurde ja nicht auf Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor, ect.) umgebaut und es ist ja schon ein Einspritzer. Und hier im Forum hab ich nun öfters lesen müssen das MS eigentlich nur für den Umbau von Vergaser auf Einspritzer gedacht ist.

Ausserdem hat auch dieser Motor wie alle anderen Motoren der K-Serie von Mazda und Ford eine Variable Ansaugsteuerung mit 2 zusätzlichen Klappen in der Ansaugbrücke (sog. VRIS). Wie funzt das dann mit MS? Hat man bei MS noch frei programmierbare Ausgänge, wo ich diese Klappen ansteuern kann?
Wie siehst mit der "Lambaba"


Also in diesem Sinne noch ein föhliches Hallo! und ich hoffe ich finde hier genau die Lösung die ich suche.

Mfg Pezi