Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Hallo,
ich habe meine dBilas Nocke wieder rausgeworfen und fahre wieder die Serienwelle. Nun suche ich ein paar Informationen zum Zündkennfeld des ABU.
Natürlich habe ich mir selber eins erstellt, fährt auch super, aber ich bin ja neugierig
- wie das Serienkennfeld eigentlich aussieht?
- was andere so auf ihrem ABU fahren - falls es hier jemand mit ABU Block / Kopf (unbearbeitet) gibt.
VG
Tobias
ich habe meine dBilas Nocke wieder rausgeworfen und fahre wieder die Serienwelle. Nun suche ich ein paar Informationen zum Zündkennfeld des ABU.
Natürlich habe ich mir selber eins erstellt, fährt auch super, aber ich bin ja neugierig
- wie das Serienkennfeld eigentlich aussieht?
- was andere so auf ihrem ABU fahren - falls es hier jemand mit ABU Block / Kopf (unbearbeitet) gibt.
VG
Tobias
ABU / 3F Inj / UMC1
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Ab etwa 4000rpm ausgeregelt bei 36'.
Idle 10'
In den Teillast vom ausgeregelten Wert aus 8' hinzu.
Egal ob 1600, 1800 oder 2000. Die 8V wollen das alle so!
Wenn Du kloppfrei erheblich mehr zünden kannst, ist Deine Verdichtung zu gering, wenn Du erheblich weniger zünden kannst, ist Deine Nocke zu zahm.
Serienkennfeld wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bekommen!
Bei den alten 1800ern lagen Serie ausgeregelt etwa 32' an.
Edit: das ist garkein 827er, oder? Das ist ein kleiner 111er, oder?
Dann sind meine Aussagen wahrscheinlich nicht so ganz korrekt. Aber in die Richtung wird es trotzdem gehen...
Idle 10'
In den Teillast vom ausgeregelten Wert aus 8' hinzu.
Egal ob 1600, 1800 oder 2000. Die 8V wollen das alle so!
Wenn Du kloppfrei erheblich mehr zünden kannst, ist Deine Verdichtung zu gering, wenn Du erheblich weniger zünden kannst, ist Deine Nocke zu zahm.
Serienkennfeld wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bekommen!
Bei den alten 1800ern lagen Serie ausgeregelt etwa 32' an.
Edit: das ist garkein 827er, oder? Das ist ein kleiner 111er, oder?
Dann sind meine Aussagen wahrscheinlich nicht so ganz korrekt. Aber in die Richtung wird es trotzdem gehen...
Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Hi Christian
vielen Dank.
ja, der ABU ist der 111er block mit Anschluß für das kleine 085er Getriebe.
Eingestellt laut VW soll IDLE auf 6 Grad sein.
VG
Tobias
vielen Dank.
ja, der ABU ist der 111er block mit Anschluß für das kleine 085er Getriebe.
Eingestellt laut VW soll IDLE auf 6 Grad sein.
VG
Tobias
ABU / 3F Inj / UMC1
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Aber im Einstellmode mit dem Temperaturfühlergedöns. Ist ist nur zum 'kalibrieren'. Sagt wenig über den eigentlichen Zündwinkel aus.
Hat der Motor einen Badewannenförmigen Brennraum im Kopf? Dann würde ich wohl mit meinen Werten arbeiten.
Hat der Motor einen Badewannenförmigen Brennraum im Kopf? Dann würde ich wohl mit meinen Werten arbeiten.
Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
ABU hat diesen "nierenförmigen" Brennraum. Ich wäre etwas konservativer mit dem Zündwinkel. Habe einen 1272ccm Motor mit diesem Kopf und Einzeldrosseln, 268° Nockenwelle, Flachkolben, mehr Verdichtung und lasse es derzeit bei 30° Vorzündung gut sein. Man kann da schwer was zu sagen, aber mit zu viel ist halt auch schnell kaputt.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Vielen Dank schon mal,
mich hätte die originale Zündmap ja echt mal interessiert.
Oder noch besser - wie andere Kollegen hier den originalen ABU Motor so eingestellt haben
So läuft er im Moment. Wahrscheinlich im Teillast Bereich zu vorsichtig ...
mich hätte die originale Zündmap ja echt mal interessiert.
Oder noch besser - wie andere Kollegen hier den originalen ABU Motor so eingestellt haben
So läuft er im Moment. Wahrscheinlich im Teillast Bereich zu vorsichtig ...
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Was machst mit der nocke die du nichtmehr verwendest?
Bzw wieso hast sie raus ?
Bzw wieso hast sie raus ?
Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
war mir zu nervig. Zu viel Drehzahl, unten rum zu wenig Drehmoment. Ist schon verkauft....
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- Dominik335i
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Deine Skalierung finde ich nicht gerade gelungen. Normalerweise fängt man bei TPS mit 0% an und steigt leicht exponentiell.
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Spezifisch beim Ignition Table ist das nicht wirklich wichtig. Zumindest, wenn man die Idle advance settings passend eingestellt hat. Dann hat das ign Table im Leerlauf keine Bewandnis.
Aber 10% ist relativ hoch. Könnte an einem 'faulen' TPS liegen. Hatte ich auch schon. Wenn das tps linear zur Öffnung agiert, ist es auf jeden Fall zu viel.
Aber 10% ist relativ hoch. Könnte an einem 'faulen' TPS liegen. Hatte ich auch schon. Wenn das tps linear zur Öffnung agiert, ist es auf jeden Fall zu viel.
- Dominik335i
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Aber idle advance stellt man ja i.d.R. auch erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur ein. Zumindest lasse ich es nicht direkt beim Kaltstart losrennen, hier gilt also noch das "normale" Kennfeld...
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Warum?
Idle advance darf doch gerne den Leerlauf unterstützen. Egal bei welcher Temperatur. Die Mat spark cor wird auch darauf addiert.
Idle advance darf doch gerne den Leerlauf unterstützen. Egal bei welcher Temperatur. Die Mat spark cor wird auch darauf addiert.
Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Es wird sogar noch mehr drauf gerechnet bei der idle advane.
-->Knock advance, cold advance, mat advance, flex fuel advance, etwaige rev limit advance
Gruß
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Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Dankeschön.
Morgen poste ich gerne meine aktuelle ign Tabelle.
Gute Nacht
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Gute Nacht

ABU / 3F Inj / UMC1
Re: Zündkennfeld Golf 3 ABU Motor gesucht (8V 1600er)
Guten Morgen
Idle Advance ist deaktiviert, das kenne ich noch nicht. Da heißt es erst mal wieder Manual lesen - das ganze erscheint mir recht komplex und ich vermute ich kann das nicht "einfach mal anschalten" und hoffen dass es irgendwas sinnvolles bringt.
Nun hier für alle Interessierten die Zündtabelle für meinen ABU, mit der ich gerade ganz zufrieden bin.
Idle Advance ist deaktiviert, das kenne ich noch nicht. Da heißt es erst mal wieder Manual lesen - das ganze erscheint mir recht komplex und ich vermute ich kann das nicht "einfach mal anschalten" und hoffen dass es irgendwas sinnvolles bringt.
Nun hier für alle Interessierten die Zündtabelle für meinen ABU, mit der ich gerade ganz zufrieden bin.
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