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Sensor Position und Lücke
Verfasst: So Sep 17, 2017 10:52 am
von rftuning
Hallo,
habe da eine frage im Bezug zu " Abstand vom Sensor und Lücke am Triggerrad"
Ich habe mir für nen 2.4 CIH Motor ein Kurbelwellenrad mit Gefrästen Zähnen gekauft (60-2)
Wenn ich das KW-Rad montiere und den Motor auf OT stelle ist der Abstand vom Sensor bis zur Lücke 132°, siehe Bild.
[img]
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/170917/temp/dc8hmfvk.jpg[/img][/img]
Ist das so noch OK, oder sollte der Abstand kleiner sein?
Was meint ihr?
Gruß Rocco
Re: Sensor Position und Lücke
Verfasst: So Sep 17, 2017 10:56 am
von ChristianK
Kleiner! Um 90' v.OT ist optimal.
Re: Sensor Position und Lücke
Verfasst: So Sep 17, 2017 11:19 am
von rftuning
Nun, da ist das Problem, das das KW-Rad einen Zapfen hat und das auf die KW geschoben wird.
Das heißt, das Zahnrad kann ich nicht verändern. Dann müsste ich den Sensor irgendwie versetzen.
Gibt es einen bestimmten bereich den man einhalten sollte oder muss es 90° sein?
Re: Sensor Position und Lücke
Verfasst: So Sep 17, 2017 11:25 am
von ChristianK
Ist das ein Serienteil?
Bei Serienteilen liegt die Lücke oft bei etwa 90'. Bei renault sogar bei etwa 65', je nach System. Das wird einen Grund haben.
Der wird auch mit Lücke so weit vorne laufen. Aber ohne Grund werden das serienhersteller nicht so machen....
Re: Sensor Position und Lücke
Verfasst: So Sep 17, 2017 11:33 am
von Dominik335i
Die Lücke sollte in einem Bereich liegen, wo der Motor eine gleichmäßige Geschwindigkeit hat. Also nicht im Bereich großer Beschleunigungen nahe dem UT. Das ist bei ca. 90° vor OT (mitten in der Kompression) der Fall.
Ich vermute aber, dass es auch mit 132° problemlos funktionieren wird. Bring die Bude doch erstmal zum Laufen und dann blitze den ZZP ab. Wenn er auch bei sehr niedriger Drehzahl schön stabil ist, sollte alles ok sein.
Gruß
Dominik
Re: Sensor Position und Lücke
Verfasst: So Sep 17, 2017 11:38 am
von rftuning
Nein das ist kein Serienteil.
Der Motor ist ein C24NE und ist Bearbeitet mit Weber anlage und steckt in einem Manta b.
Soll erstmal nur die Zündung mit UMC1 betrieben werden und Später noch Einzeldrossel.
Das 2.0 KW-Rad ist im Gegensatz zum 2.4 Rad verdrehsicher und ist Schwingungsärmer.
Der Sensor ist mit einem Adapter am Benzinpumpenanschluss des Steuergehäuses befestigt.
Am Originalen Sitz des Sensors habe ich mich schon versucht, aber dafür ist mein (Original)Sensor zu kurz.
Da hätte ich ca. 60° bis zur Lücke. (müsste ich noch genau messen)