Seite 1 von 1

UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mo Jan 22, 2018 2:10 pm
von Jack-Lee
Servus,

habe gestern eine weitere UMC1 aufgebaut. Leider funktioniert diese, im Gegensatz zu meiner ersten UMC1 nicht auf Anhieb.
Hatte bei einem der Tantalkondensatoren die Polung vertauscht, wurde gegen einen neuen getauscht und der Kurzschluss war weg (Angeschlossen über 12V Labornetzteil mit Strombegrenzung auf 100mA um schäden zu vermeiden).

Leider gibts jetzt ein größeren Problem: Keine Reaktion beim Verbindungsversuch.
Der MAX232 wird bei Anschluss des 3poligen RS232 Kabels relativ warm, genauso der Spannungsregler.

Jemand ne Idee?

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mo Jan 22, 2018 3:03 pm
von tooly
frag den typ der die baut

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mo Jan 22, 2018 4:17 pm
von Jack-Lee
Mir schon klar.. Soll es, wenn ichs nicht finde, hinschicken. Sind aber auch wieder viele Tage die dafür ins Land gehen. Deshalb erstmal hier fragen ob jemand ähnlichen Fall schonmal hatte.

Welche Spannungen müssen an TXD und RXD anliegen? (Sowie an Pin J und K)

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mo Jan 22, 2018 8:56 pm
von SD16
Servus

Peter hat für die UMC eine Adapterplatine auf USB, weil's mit Serieller Schnittstelle Problem gibt!


Gruß

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mo Jan 22, 2018 10:19 pm
von Jack-Lee
Servus,

hatte mir, wie gesagt, bereits eine UMC1 aufgebaut, da funktionierte der Serielle Anschluss gut, auch mit meinem selbstgebauten Bluetoothadapter.

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Di Jan 23, 2018 1:06 am
von Alfagta
Such dir das Datenblatt des max raus und Messe alle Spannungen. An den pads liegen 5v Pegel an. Hast e nicht wie beim letzten mal rs232 pegel an die Pads angeschlossen? Ansonsten mal den Bluetooth Adapter an die pads und damit testen.

Gruß

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Di Jan 23, 2018 11:02 am
von Jack-Lee
Servus,

den Fehler vom letzten mal begehe ich nicht nochmal, keine Angst.

Wie äußert sich der Fehler, wenn unterm µC Kurzschlüsse entstanden sind? Mir wurde gesagt das passiert häufiger mal bei NoLimits.

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Di Jan 23, 2018 7:28 pm
von Alfagta
Es gab mal Probleme mit kurzschlüssen unter dem uc .
war der schon aufgelötet?

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mi Jan 24, 2018 8:38 am
von Jack-Lee
Ja. Der Prozessor und der andere kleine ic nahe dem 25Pol Stecker waren schon drauf.
Wie äußert sich das?

PS über den max232 bekomme ich manchmal was angezeigt, aber nur was kryptisches ohne Firmware. Direkt über die serialpins zum Prozessor passiert garnix.

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mi Jan 24, 2018 9:56 pm
von Alfagta
Hast es mal mit dem Boot Jumper versucht?

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mi Jan 24, 2018 10:21 pm
von Jack-Lee
Kein wirklicher Unterschied.

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: So Jan 28, 2018 2:09 pm
von Alfagta
wenn man davon ausgeht das die Baudrate passt dann könnte es wohl an einem kurzschluss liegen.
Gab da schon des öfteren Probleme bei der UMC... Hohl den µC runter und schau nach ob alles passt....

Gruß

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: So Jan 28, 2018 8:05 pm
von Jack-Lee
Wenn ich den runter hole, dürfte die Reparatur nicht mehr unter die Garantie fallen, schickst morgen mal ein.

Re: UMC1 Keine Verbindung

Verfasst: Mi Feb 14, 2018 9:02 am
von Jack-Lee
Die umc kam jetzt wieder. Ging alles sehr fix, netter Typ der von no Limits. Kosten lagen bei nur 29 Euro. Seh fair. Gab nen Problem mit dem max Chip, jetzt geht aber alles.

Gruß,
Patrick