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Hallo erstmal, ich bin der ...
Verfasst: Do Mär 01, 2007 2:05 am
von nova
Marcel (nova)
bin 24 jahre alt.
studiere technische informatik und betreibe in meiner geringen freizeit neben dem studium noch rennsport. genauer slalomsport (deutsche meisterschaft).
Derzeit fahre ich noch mit nem corsa a gsi (e16se). der e16se hat ja noch nen lmm usw und ist für die ms noch nicht so gut geeignet wie ich hier schon lesen konnte.
aber da der nächste motor eh nen c16se werden soll, mit map sensor, wollte ich mir hier schonmal ein paar anregungen sammel.
die erwähnten zahlen buchstaben kombinationen sind die kennbuchstaben für die motoren von opel, für alle, die eventuell nichts damit anfangen können.
da ich nach dem studium auch in diesen bereich rein möchte, denke ich, kann man mit der ms nicht viel verkehrt machen und viel über dieses thema lernen.
Grüße
Marcel

Verfasst: Do Mär 01, 2007 3:07 am
von Häuptling stehendes Pedal
moin, llm geht auch kannst ihn aber auch rausschmeißen und mit map fahren (hat die ms ja onboard)
ps:A corsa ist schöne simple technik hab auch einen im "renneinsatz" mit
2l 8v
Verfasst: Do Mär 01, 2007 11:24 am
von dridders
Ist die Frage was mit LMM gemeint ist... LuftMENGENmesser oder LuftMASSENmesser. Luftmengenmesser wird überhaupt nicht unterstützt, kommt aber soweit mir bekannt auch nur bei den mechanischen Einspritzungen zum Einsatz... würde wohl komplett mit rausfliegen. Luftmassenmesser (MAF) ist zwar nutzbar, aber recht experimentell... also ignorieren und MAP dazu bauen (so wie ich es auch gemacht hab)
L-Jetronik
Verfasst: Do Mär 01, 2007 1:02 pm
von porschekäfer
Stimmt nicht ganz!
Die L-Jetronik hat auch einen Luftmengenmesser (mit Stauklappe) und die ist sicher eine elektronische Einspritzanlage.
Verfasst: Do Mär 01, 2007 1:06 pm
von dridders
Ahja, wusst ich noch net. Da sollte er dann aber auch net stören wenn er drin bleibt, wenn die Seriensteuerung noch erhalten bleibt bleibt er halt da angeklemmt, ansonsten einfach passiv. Wobei bei einem Rennfahrzeug er wohl eher rausfliegt um jeglichen Widerstand zu eleminieren
Verfasst: Do Mär 01, 2007 2:11 pm
von Maddin
Dich kenn ich doch
Der E16SE tuts genaus wie der C16SE, den LMM kannst in die tonne treten (unnötig) und map is bei der MS sowiso dabei.
@dridders der corsa hat einen luftmengenmesser, so ein ganz primitives teil mit ner stauklappe und potentiometer drann
Verfasst: Fr Mär 02, 2007 12:17 am
von nova
hi maddin
nein das problem ist laut regelment muss er drin bleiben. darf da in der f-2005 nicht zudichten oder weg nehmen. das ist da so mein problem.
darum wird es wohl im kommenden jahr nen neuen motor geben.
der c16se bietet sich da ja quasi an mit dem dis, map usw.
Verfasst: Fr Mär 02, 2007 1:44 am
von Maddin
Ok, das natürlich doof. Das regelmet hat dann bestimmt auch was dagegen wenn durch das LMM gehäuse ein fräser wandert oder die klappe verlohren geht. Der C16SE hat dann ja auch ne schöne kontaktlose zündalage die auch mit der MS klar kommen sollte.
Das orignale steuergerät kannst dann mir spenden, bei meinem astra hats da paar ausgänge zerlegt. Motorkontolleuchte und DZM sind tot und fehlercodes spuckts auch keine mehr aus. Immerhin läuft er.
Verfasst: Fr Mär 02, 2007 6:15 pm
von Carsten
nova hat geschrieben:hi maddin
nein das problem ist laut regelment muss er drin bleiben. darf da in der f-2005 nicht zudichten oder weg nehmen. das ist da so mein problem.
darum wird es wohl im kommenden jahr nen neuen motor geben.
der c16se bietet sich da ja quasi an mit dem dis, map usw.
Hi,
dann lass den LMM doch drin und stell ihn "auf Durchzug" (Feder entfernen, Stauklappe offen blockieren).
Muss er in der original Größe drin bleiben oder darf es ein größerer sein?
CU Carsten
Verfasst: So Mär 04, 2007 1:35 am
von nova
darf größer sein.
bin derzeit noch am testen mit nem 18e lmm.
nur ist das motorsteuergerät ja beim e16se mit im mm drin.
Verfasst: Di Mär 06, 2007 5:18 pm
von firefox
Schmeiss einen übergrossen LMM rein und nutze den dortigen Lufttemparaturfühler für die MS als IAT-Sensor. So sparst du dir schon einen zusätzlichen zu verbauen. Anpassung an MS ist sehr einfach. Dann noch den Unterdruckschlauch an den Benzindruckregler zwischenklemmen und zur MS führen. Et voilà die MS Steuerung ist praktisch fertig.....
Hat der Corsa ein seperates Steuergerät für die Zündung? Dann kannst du das sogar drinn lassen und die Originalen Zündwerte benutzen und nur Benzinseitig anpassen.....
Oder gleich die ganze Zündung auch mit Uebernehmen... zum Anfangen würde Benzinseitig schon mal reichen... da kannst du schön üben!

Verfasst: Di Mär 06, 2007 5:40 pm
von nova
ja hat nen eigenes stg für die zündung. naja habe ja noch einei identischen motor hier stehen im prüfgestell. da werde ich das vielleicht mal testen.
dann muss ich nicht am auto testen, sondern kann es in ruhe in der halle.
erstmal danke für die tips
