BHKW
Verfasst: Mi Mär 14, 2018 5:06 pm
heute hatte ich mal die gelegenheit unser neues bhkw zu besichtigen,war echt beeindruckend.
allein die größe der beiden gasmotoren ist schon beachtlich im vergleich zu den ganzen notstromaggregaten die wir ebenfalls haben.
auch die ganze motorsteuerung und überwachung sorgte für große augen.
hab mal ein paar werte notiert,weil sie gerade auf volllast liefen.
gasturbo-V16
bohrung 190mm
hub 220mm
hubraum 99.8L
2750kw/3740ps @ 1500rpm
wenn ich richtig gerechnet habe,
drehmoment ~17.500Nm
jeder zylinder wird zünd-klopf und abgasüberwacht.
bei volllast mit 4.24 bar absolut ladedruck.
ladetemperatur nach LWL kühler von 53°C
zündung bei 22.9°Kw
abgastemperatur von ~550°C,wobei die abweichung der zylinder untereinander im einstellingen gradbereich liegt,
vor allem bei einem volllastwert von lambda 1.83
allein die größe der beiden gasmotoren ist schon beachtlich im vergleich zu den ganzen notstromaggregaten die wir ebenfalls haben.
auch die ganze motorsteuerung und überwachung sorgte für große augen.
hab mal ein paar werte notiert,weil sie gerade auf volllast liefen.
gasturbo-V16
bohrung 190mm
hub 220mm
hubraum 99.8L
2750kw/3740ps @ 1500rpm
wenn ich richtig gerechnet habe,
drehmoment ~17.500Nm
jeder zylinder wird zünd-klopf und abgasüberwacht.
bei volllast mit 4.24 bar absolut ladedruck.
ladetemperatur nach LWL kühler von 53°C
zündung bei 22.9°Kw
abgastemperatur von ~550°C,wobei die abweichung der zylinder untereinander im einstellingen gradbereich liegt,
vor allem bei einem volllastwert von lambda 1.83