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neu hier

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 12:52 pm
von tom
hallo zusammen,
ich wollte mich mal eben vorstellen.
man nennt mich fast überall tom ,darum auch hier.
ich komme aus stuttgart und bin eigendlich schon eher hardcore-schauber.
ich fahre ein exotisches fahrzeug für das es keine tuningteile zum kaufen gibt,darum wird was fehlt halt angefertigt.
es handelt sich um eine alpine a310 v6 ,in der mittlerweile ein 3liter 24v motor aus einem citroen xm arbeitet.
dieser motor ist so selten das es noch nicht mal scharfe nocken von der stange gibt.
das vorhaben: ein zweiter defekter motor soll zerlegt und mit feinen teilen
klassisch getunt werden,sprich verdichtung erhöhen,nockenwellen anfertigen lassen,ventile gegebenenfalls größer,schwungmasse erleichtern.
schaltsaugrohr soll gegen 46mm einzeldrosselklappen getauscht werden.
das problem :für die serien-motoronik gibt es niemand der die entsprechend umprogrammieren kann/will.
ich kann zwar schrauben und wilde sachen bauen,mit dem pc stehe ich allerdings ein wenig auf kriegsfuß.
ich hab allerdings gelesen das vergleichbare motoren von ford und mazda schon mit der ms betrieben werden,das macht hoffnung.
ich hatte eine leistungssteigerung von 200 auf 300 ps im sinn,was mit der ms,und den mechanischen maßmahmen hoffe ich auch möglich sein müßte.
über ein paar zeilen zum angeschittenen thema würde ich mich freuen,wo sind die schrauber im wilden süden?
gruß vom tüftel-tom

Klappt schon

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 1:34 pm
von porschekäfer
Hi!
Ich bin noch weiter aus dem Süden, aus Freiburg. Zu deinen Bedenken:
Du musst nichts programmieren wenn du MS benutzen willst. Die PC Kenntnisse sollten so weit ausgebildet sein, dass du weißt wie man Dateien kopiert, speichert, öffnet, umbenennst ....
Wenn du dich an die Anleitungen hälst müsste dann alles klappen. Wenn ein Problem auftaucht kannst du hier im Forum auf Hilfe hoffen. Geduld und Durchhaltevermögen ist eben wichtig. Man kann ja alles lernen.

Also wenn du ein bißchen englisch kannst und den Computer wie oben beschrieben im Griff hast ist es kein Problem.

Das andere Thema ist das Aufbauen der Platine und die Installation im Fahrzeug. Hier sollte man schon etwas Übung haben. Wenn du noch nie gelötet hast, würde ich erst mal ein Probeplatinchen löten. Bei der Kfz Elektrik sollte man sich auch an ein paar Regeln halten. Aber wenn du schon so viel Schraubererfahrung hast ist es sicher ein Leichtes für dich.

Grüße
Jürgen

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 1:48 pm
von tom
hallo jürgen,danke für die antwort,ich hab vor 20jahren eine elektroniker ausbildung im hause siemens gemacht,der aufbau von komplexen platinen
ist kein problem,englisch schon eher,hab ich in der schule gehasst,und die ist auch schon 20jahre her ,gut technische begriffe hab ich auch als englische abkürzung schon verstanden,zum glück muß ich erst den hardware teil erledigen,da hab ich noch ein wenig zeit um mich hier ein wenig schlauer zu lesen.ich wüßte im moment noch nichtmal was ich für komponenten brauche.kontacktlose zündung mit dem edis-ding wäre schon toll,oder einzelzündspulen.
das würde bei dem zweiten motor das versetzen des zündverteilers sparen.
gruß tom

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 4:27 pm
von porschekäfer
Ja dann! Bist du ja Profi! Die Platinen sind nicht komplex. Ist ja kein SMD.
Mann muss nur sauber arbeiten und sich an die Reihenfolge halten.

Für den 6 Zylinder würde ich dir eine MS1 extra empfehlen. Das bedeutet du brauchst das V3 Board und den alten Prozessor (8 Bit).
Für diese Kombination hat die Software viele Funktionen und müsste alle deine Anforderungen erfüllen.

In Zukunft kannst du dann auf MS2 umschwingen. Hier gibt es im Moment noch keine Software die richtig ausgereift ist. Also im Bereich ruhende Zündung. Nur Einspritzung klappt mit MS2 jetzt schon.

Das Edis Modul ist super. Du hast den Vorteil dass du keine zusätzlichen Zündtreiber in die MS einbauen musst. Außerdem ist es Großserientechnik.
Nachteil ist dass die 6 Zylinder Variante seltener ist. Wirst du nicht so leicht auf dem Schrottplatz finden. Die anderen hier im Forum werden aber wissen wo man die bekommt. In den USA auf jedenfall.

Einzelzündspulen geht auch wobei ich auch da auf wasted Spark gehen würde. Sonst hast du gleich 6 Prozessorausgänge verbraten. Das heißt du bräuchtest 2 zusätzliche Zündtreiber (VB921) auf deiner Platine.
(Gleich mitbestellen).

Für beide Varianten brauchts du ein Gebersignal an der Kurbelwelle. Das geht am besten mit einem 36-1 Geberrad das das Drehzahlsignal mittels Induktivsensor an die MS bzw. ans Edis Modul liefert.
Altanative ist ein Geberrad ohne Lücke und einen zusätzliches Eingangssignal über die Nockenwelle.

Da wäre es jetzt interessant ob dein Motor so etwas schon hat. Kenn mich da nicht so aus.

Grüße
Jürgen

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 4:43 pm
von tom
hallo jürgen,ich habe für die drehzahl ,zündung und sequenzielle einspritzung einen triggerkranz auf der schwungscheibe mit 3x18 bohrungen dazwischen fehlen dann immer zwei bohrungen also alle 120° ein größeres (längeres) signal.
an einer nockenwelle ist noch ein bezugsmarkengeber der glaube ich zünd-ot zylinder 2 signalisiert.
ob das mit den eingängen der ms harmoniert weis ich nicht.
ich kann aber auf der anderen zylinderbank ,wo früher der zündverteiler war ein geberrad montiren,da ist ja schon ein simmerring drin.
gruß tom

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 5:00 pm
von porschekäfer
Puh!
Ob das mit diesem Signal funktionert? Keine Ahnung :oops: ! Da gibts Leute hier die mehr Ahnung haben. Irgendwie gibt es auch spezielle Signalauswertungen.

Je nachdem ist es da einfacher den Triggerkranz auszutauschen gegen ein 36-1 Geberrad. Wenn das mechanisch möglich wäre.

Auf sequenzielle Einspritzung musst du auf jedenfall verzichten. MS hat nur zwei Einspritzbänke. Da kannst du nur die beiden Bänken mit je 3 Zylinder gleichzeitig steuern.

Dridders (hier im Forum) kennt sich sicher besser mit 6 Zylindern aus als ich :wink:

Grüße
Jürgen

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 5:12 pm
von tom
hallo jürgen,ich hab im moment einen motor der gut läuft und jede menge spass macht,der zweite motor soll ohne zeitdruck was richtig geiles werden,und wie ich sehe wird ja die ms dauernd weiterentwickelt,sequenzielle einspritzung hätt ich schon gerne,bis ich für den motor dann eine steuerung brauche gibt es das ja vielleicht.
ich finde so ein jugend forscht-projekt auf jedenfall interessant.
gruß tom

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 5:42 pm
von porschekäfer
Ja irgendwann wird es das mal geben. Ich muss mir mal das Grippo- Board anschauen. Vielleicht ist da schon möglich.

Ansonsten muss man auf MS3 warten. Das wird aber dauern :cry:
Wenn die überhapt mal kommt. (Nur Ideensammlung)
Aber es ist Möglich siehe VEMS.

So viel bringt sequenzielle Einspritzung im Leistungsbereich eh nicht.
Man kann den Motor noch ein Quäntchen sparsamer abstimmen.
In der Spitzenleistung wird es nicht viel ausmachen. Da heißt es Tore auf und Benzin marsch! :lol:

Also man müsste mit MS schon ganz ordentliche Abstimmungen hinbekommen. Immer noch tausend mal besser als bei Vergasermotoren.

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 6:54 pm
von dridders
Wie Porschekäfer schon schreibt, für Leistungsbereiche ist sequentiell uninteressant. Da musst du eh schon lange bevor das Einlassventil öffnet mit dem Einspritzen anfangen. Sparsamer... glaub ich nichtmals, nur wohl für die Abgasnorm etwas besser. Aber da haben wir ja in D eh keine mehr bevor wir net einen 4-stelligen Betrag für ein Gutachten abdrücken.
Auf die MS3 braucht man nicht warten, es soll irgendwann ein Routerboard kommen, und über ein paar Klimmzüge wohl auch mit dem GPIO-Board möglich sein. Beides aber nur mit der MS2, und beides noch nicht verfügbar.
EDIS6 ist eigentlich nicht so schwer zu bekommen. Als ich mich umgeschaut hab waren gleich mehrere bei ebay drin, und auch in den Foren hab ich Angebote bekommen. In D wohlgemerkt. Ist zwar nicht so viel verbaut worden wie das 4er, aber trotzdem zu finden. Und im Zweifel sollte schon der Blick nach ebay-UK reichen.
EDIS braucht aber zwingend ein 36-1 Triggerrad mit dem Geber an einer festen Position. Das vorhandene Rad müsste sich eigentlich mit der MS auch nutzen lassen, hab den Wheel-Decoder aber selber noch nie benutzt (dank EDIS)

Verfasst: Di Mär 13, 2007 8:45 am
von tom
danke für die info mit dem 36/1 triggerrad,ist das auf der kurbelwelle oger der nockenwelle zu montieren?warscheinlich kurbelwelle,alle 10° ein impuls?bin da noch jungfrau und mußte bisher nur etwas bestehendes verstehen um es tiefgreifend zu verändern,umkonstruieren ist schon noch was anderes wie eine neukonstruktion der kompletten einspritzung.
beim 12ventilmotor ist die einspritzung auch wechselweise pro bank,das problem dabei ist nur,an diesem motor ist in der spritleitung ein teil eingebaut welches die starken druckschwankungen im treibstoffnetz ausgleicht,das ist bei einer sequenziellen einspritzung nicht nötig.
ich will ja den technischen stand nicht zurückschrauben.
zur not müßte man doch auch mit einer ms pro bank arbeiten können,dann dürfte das mit den ausgängen kein problem sein.nur so ne idee,der f355 hat auch für jede zylinderbank ein vierzyinder steuergerät.
und auch für jede bank einen leerlaufregler.
spinner vor gruß tom

Verfasst: Di Mär 13, 2007 10:31 am
von porschekäfer
Ja das würde schon gehen, aber dann hat du erst nur zwei Einspritzbänke pro Seite. Du brauchst aber drei. Das hardwaremäßig auf der Platine hinzubekommen ist kein Problem. Nur wer schreibt dir dann die passende
Software dazu :?:

Das 36-1 Rad kommt an die Kurbelwelle.

Du musst die Spritzufuhr so aufteilen, dass wenn die drei Ventile öffnen, nicht alle in der gleichen Ringleitung hängen. Mehr kann man da wohl nicht machen.
Oder kann man da mit zwei Druckreglern etwas erreichen? Dann braucht man aber zwei Tabellen für die Bänke. Da der Druck dann ja nie genau gleich sein wird.

Verfasst: Di Mär 13, 2007 12:48 pm
von tom
jaja,fragen über fagen.ich will halt technisch nicht rückwärts gehen,deshalb hätte ich halt schon gerne einzelzündspulen und sequenzieller einspritzung.muß ich halt mal schauen ob es da am markt was gibt was besser zu meinen bedürftnissen passt.
gruß tom

Verfasst: Di Mär 13, 2007 1:05 pm
von dridders
Druck ist nicht das Thema, dem sein Verhalten ist ja nur von der Last abhängig, kann somit in den VE-Tabellen auskorrigiert werden, solange er nicht zu weit abfällt. Serienmäßig hatte ich auch eine sequentielle Einspritzung drin, ich bemerk keinen Unterschied mit der bankweisen. Ok, meine Maschine ist noch nicht so hochgezüchtet, aber trotzdem... da würd ich mir keinen Kopf drum machen.
Mehrere MS zu kombinieren wird ein ziemlicher Aufwand, Signale müssten an der Kurbelwelle abgegriffen werden, aber dort bräuchte es dann min. 3 versetzte Sensoren am Geberrad,... alle Steuerungen müssen einzeln abgestimmt werden, einzeln kontrolliert werden,... keine brauchbare Lösung.

Verfasst: Di Mär 13, 2007 3:29 pm
von tom
na ja hochgezüchtet ist mein motor auch nicht,eigendlich ist dieser motor von der historie her ein einziger konstruktionfehler.der motor war als v8 konstruiert und auf grund der ölkriese in den späten 70er jahren wurden dem motor dann einfach zwei zylinder gestohlen,so ist dieser motor wohl der einzige v6 mit 90°zylinderwinkel.bei den frühen motoren war sogar der zündabstand auf dem verteiler nicht alle 60° sondern die beiden bänke waren um den winkelfehler des blockes verschoben,die dinger sind gelaufen als wäre was kaputt.später wureden dann die hubzapfen geteilt und man kam wenigstens zu einem gleichmäßigen zündabstand.
der motor hat zwar 24ventile aber ist für hohe drehzahlen nicht geeignet,der motor hat nämlich nur eine nockenwelle pro bank und dafür ein meer von kipphebeln.
ich will nicht schimpfen es ist der beste motor der auf das getriebe passt,
und 205 ps aus drei litern war anfang der 90er nich so schlecht für ein serientriebwerk.
dieser motor wurde in sehr kleiner stückzahl auch von der minisportwagenschmiede venturi als bi-turbo eingesetzt und hat es da auf 408ps gebracht.ich will aber keinen turbo,bin ein saugerliebhaber.
gruß tom

Verfasst: Fr Mär 16, 2007 9:43 am
von tom
hallo dridders,
das mit der einspritzung ist also nicht so wichtig,wenn ich nun den motor tatsächlich als zwei dreizylinder betrachte und auf einem angepassten geberkranz zwei um 120°versetzte geber montiere habe ich halt alles doppelt so oder so ähnlich ist das beim ferrari f355 auch,der hat auch zwei standgasregler und da einzeldrosselklappen drauf sind ist auch der luftsammler getrennt.dann müßte das aber zumindest mit den einzelzündspulen one edis gehen.das ist eigendlich das größere problem,da das versetzen des zündverteilers ein riesen aufwand ist und am jetzigen motor auch nicht 100% dicht ist (ich hasse ölige motoren).
das problem ist halt das der motor im spenderfahrzeug quer und in der a310 längs eingebaut ist.
für einen dreizylinder müßten doch die ausgänge reichen und man kann die zwei ms ja in ein gehäuse bauen.
gruß tom(der mittlerweile auf der übersetzten anleitung schläft)