Microsquirt V3 plötzlich keine Verbindung mehr
Verfasst: Sa Aug 04, 2018 2:21 pm
Hallo zusammen,
Ich habe eine GL1000 auf Einspritzung und Kompressor umgebaut und als ECU eine Microsquirt V3 eingebaut. Ich hatte nie Probleme mit der Verbindung.
Weder mit dem von DIYAutotune verkauften Kabel und USB Adapter, noch mit dem Bluetooth Adapter von No Limits.
Als ich aber endlich zu meiner ersten richtigen Testfahrt startete fingen die Probleme an.
Ich habe einen Raspberry mit Bildschirm per Bluetooth mit der Microsquirt verbunden um das Autotune zu benutzen.
Von daheim bis zur Tankstelle funktionierte die Kommunikation tadellos.
Als ich dann weiterfuhr ging gar nichts mehr, seit dem auch keine Verbindung mehr, weder Bluetooth, noch Kabel, weder Raspberry noch mit meinem Laptop.
Das Merkwürdigste ist aber, dass ich sehr komische Meldungen in Tunerstudio bekomme, wenn ich versuche die Firmware neu aufzuspielen (siehe Bild) und dass mein Motorrad sonst wie immer fährt, nur eben kein Anzeichen einer Verbindung mit dem PC.
Ich hab schon die ganzen Suchmaschinen durchgenommen und einige Test durchgeführt und mir ein paar Notizen gemacht:
- Kabel un Verbindung ok (Mini Terminal, Rx und Tx nach Klinkenbuchse, also zwischen AMP-Stecker und Buchse, kurzgeschlossen, gleiche Nachrichten in beiden Fenstern)
- 4,89V auf Vref (auch ohne Sensoren) bei 12,6V Batteriespannung; Leicht heiß auf großem Lötpad, nichts verschmort
- USB Treiber mehrfach neu installiert, auch den von DIYAutotune, Buffer auf 0
- Fehlermeldung in MS Download 2.00 : ERROR: Timed out reading response, 0xE0
Elapsed time: 14.52 seconds
- Wenn in Tunerstudio Meldung Mismatch (siehe Bild; benutzte/versuchte Firmware: ms2extra-release-3.4.0/microsquirt.ini) dann in MS Download:
No signature available, possibly could not connect properly.
ERROR: Command not recognized, e=0xE1
Elapsed time: 0.29 seconds
- TS Autodetect nie Controller gefunden
- Alle Fehlermeldungen treten nur sporadisch auf, meist überhaupt keine Verbindung (TS Mismatch glaube nur bei nicht angeschlossenem Bootloader Kabel)
- Portcheckv2b (DIY Website): siehe Bild
Wenn ich das Bootloader Kabel wieder getrennt habe, klickte auch das Benzinpumpenrelais wieder, seit heute hängt sie aber anscheinend im Bootloader fest (Relais schaltet nicht mehr).
Langsam glaube ich, dass die ECU einen Schlag hat. Gibt es noch mehr Dinge die ich testen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen
Gruß und danke schonmal!
Ich habe eine GL1000 auf Einspritzung und Kompressor umgebaut und als ECU eine Microsquirt V3 eingebaut. Ich hatte nie Probleme mit der Verbindung.
Weder mit dem von DIYAutotune verkauften Kabel und USB Adapter, noch mit dem Bluetooth Adapter von No Limits.
Als ich aber endlich zu meiner ersten richtigen Testfahrt startete fingen die Probleme an.
Ich habe einen Raspberry mit Bildschirm per Bluetooth mit der Microsquirt verbunden um das Autotune zu benutzen.
Von daheim bis zur Tankstelle funktionierte die Kommunikation tadellos.
Als ich dann weiterfuhr ging gar nichts mehr, seit dem auch keine Verbindung mehr, weder Bluetooth, noch Kabel, weder Raspberry noch mit meinem Laptop.
Das Merkwürdigste ist aber, dass ich sehr komische Meldungen in Tunerstudio bekomme, wenn ich versuche die Firmware neu aufzuspielen (siehe Bild) und dass mein Motorrad sonst wie immer fährt, nur eben kein Anzeichen einer Verbindung mit dem PC.
Ich hab schon die ganzen Suchmaschinen durchgenommen und einige Test durchgeführt und mir ein paar Notizen gemacht:
- Kabel un Verbindung ok (Mini Terminal, Rx und Tx nach Klinkenbuchse, also zwischen AMP-Stecker und Buchse, kurzgeschlossen, gleiche Nachrichten in beiden Fenstern)
- 4,89V auf Vref (auch ohne Sensoren) bei 12,6V Batteriespannung; Leicht heiß auf großem Lötpad, nichts verschmort
- USB Treiber mehrfach neu installiert, auch den von DIYAutotune, Buffer auf 0
- Fehlermeldung in MS Download 2.00 : ERROR: Timed out reading response, 0xE0
Elapsed time: 14.52 seconds
- Wenn in Tunerstudio Meldung Mismatch (siehe Bild; benutzte/versuchte Firmware: ms2extra-release-3.4.0/microsquirt.ini) dann in MS Download:
No signature available, possibly could not connect properly.
ERROR: Command not recognized, e=0xE1
Elapsed time: 0.29 seconds
- TS Autodetect nie Controller gefunden
- Alle Fehlermeldungen treten nur sporadisch auf, meist überhaupt keine Verbindung (TS Mismatch glaube nur bei nicht angeschlossenem Bootloader Kabel)
- Portcheckv2b (DIY Website): siehe Bild
Wenn ich das Bootloader Kabel wieder getrennt habe, klickte auch das Benzinpumpenrelais wieder, seit heute hängt sie aber anscheinend im Bootloader fest (Relais schaltet nicht mehr).
Langsam glaube ich, dass die ECU einen Schlag hat. Gibt es noch mehr Dinge die ich testen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen
Gruß und danke schonmal!