Race Chopper mit Megaspuirt
Verfasst: So Dez 02, 2018 4:26 pm
Hi,
ich bin Benni und bin neu hier und möchte mich gleich an zwei MS Projekten versuchen.
Dafür brauche ich fürs erste so etwas wie eine Produkt Empfehlung, Machbarkeits Bewertung
ob meine vorläufigen Auswahl richtig ist.
Es handelt sich um einen Luft Öl gekühlten 2 Zylinder 4 Takt 1460ccm
V-Motor mit originalen c.a.65 PS. Es ist ein ohc Motor mit 3 Ventilen
pro Zylinder. Die Zylinder stehen im 45 Grad Winkel zueinander,
über einen Kurbelwellen-versatz läuft er aber bei c.a. 70 Grad,
den genauen Wert muss ich erst noch ermitteln.
Als realistisch sehe ich c.a. 85 PS, da man mit gutem Tuning
auf Vergaserbasis bereits an die 80 PS kommt bei einer Drehzahl
von 6200 ist Schluss, alles drüber ist tödlich für diesen Big Twin.
Als ein Projekt-Fahrzeug, möchte ich dieses Chopper Motorrad aus Tuning
und optischen Gründen auf eine Saugrohr-Einspritzung umbauen.
Ferner ist für größere Vergaser nur wenig Platz vorhanden.
Aus Platzgründen brauche ich auch eine möglichst KLEINE ECU,
mit der ich die Gemisch-Aufbereitung und Zündung abbilden kann.
Das Augenmerk liegt hierbei auf Spitzenleistung, doch soll in der
späterer Abstimmung das Motorrad auch alltagstauglich fahrbar sein.
Das Budget spielt auch noch eine Rolle.
Soviel zu dem Vorhaben, nun meine Bitte um eure Einschätzung aus der
Erfahrung heraus.
Ich dachte an eine Megasquirt Micro, sie basiert auf einer abgespeckten
MS2 mit weniger Funktion.
Doch habe ich keine Idee aus mangelnder Erfahrung, ob ich die jetzt
schon für mich ersichtlichen technischen Herausforderungen mit der
MS ECU abbilden kann.
Ich denke, Aufgrund der kurzen, extremen Saugrohre mit 45mm Durchmesser,
ist ein Alpha-N, mit einer Breitbandlambda Sonde die einzige sinnvoll Wahl.
1.
Wird dieser ungewöhnliche ZylinderVersatz zum generellen Problem ?
2.
Soweit ich verstanden habe kann diese Anlage 2 Einspritzdüsen,
aber keine sequentielle Einspritzung.
Kann ich für diesen Fall, damit trotzdem eine gute Gemischbildung realisieren ?
3.
Der hinter Zylinder muß unbedingt etwas fetter laufen als der Vordere,
wie kann ich das umsetzen (z.b. 2 unterschiedliche AFR Tabellen oder...) ?
4.
Ich weis noch nicht wo ich mit der Verdichtung hin kommen werde,
original 9,5:1 vermutlich wird sie bei kritischen 10,5:1 landen, wenn
Kolben ohne Mulde verbaut werden.
Deshalb brauche ich da auch einen sehr genauen Zündzeitpunkt und
eventuell eine 2 Kerze, dass haben wir schon beim Vergasertuning
erfahren.
Wird diese Zylinderanordnung zum Problem um eine genaue Zündkurve
mit der MS pro Zylinder zu realisieren ?
Für eure Ideen und Empfehlungen aus Erfahrungen heraus wäre ich
sehr dankbar. Die Umsetzung ist zum Frühjahr geplant, doch würde ich
mich gerne bald für eine ECU entscheiden, um sie dann zu kaufen und
schon mal ein paar Trockenübungen mit zu machen.
Mfg benni
ich bin Benni und bin neu hier und möchte mich gleich an zwei MS Projekten versuchen.
Dafür brauche ich fürs erste so etwas wie eine Produkt Empfehlung, Machbarkeits Bewertung
ob meine vorläufigen Auswahl richtig ist.
Es handelt sich um einen Luft Öl gekühlten 2 Zylinder 4 Takt 1460ccm
V-Motor mit originalen c.a.65 PS. Es ist ein ohc Motor mit 3 Ventilen
pro Zylinder. Die Zylinder stehen im 45 Grad Winkel zueinander,
über einen Kurbelwellen-versatz läuft er aber bei c.a. 70 Grad,
den genauen Wert muss ich erst noch ermitteln.
Als realistisch sehe ich c.a. 85 PS, da man mit gutem Tuning
auf Vergaserbasis bereits an die 80 PS kommt bei einer Drehzahl
von 6200 ist Schluss, alles drüber ist tödlich für diesen Big Twin.
Als ein Projekt-Fahrzeug, möchte ich dieses Chopper Motorrad aus Tuning
und optischen Gründen auf eine Saugrohr-Einspritzung umbauen.
Ferner ist für größere Vergaser nur wenig Platz vorhanden.
Aus Platzgründen brauche ich auch eine möglichst KLEINE ECU,
mit der ich die Gemisch-Aufbereitung und Zündung abbilden kann.
Das Augenmerk liegt hierbei auf Spitzenleistung, doch soll in der
späterer Abstimmung das Motorrad auch alltagstauglich fahrbar sein.
Das Budget spielt auch noch eine Rolle.
Soviel zu dem Vorhaben, nun meine Bitte um eure Einschätzung aus der
Erfahrung heraus.
Ich dachte an eine Megasquirt Micro, sie basiert auf einer abgespeckten
MS2 mit weniger Funktion.
Doch habe ich keine Idee aus mangelnder Erfahrung, ob ich die jetzt
schon für mich ersichtlichen technischen Herausforderungen mit der
MS ECU abbilden kann.
Ich denke, Aufgrund der kurzen, extremen Saugrohre mit 45mm Durchmesser,
ist ein Alpha-N, mit einer Breitbandlambda Sonde die einzige sinnvoll Wahl.
1.
Wird dieser ungewöhnliche ZylinderVersatz zum generellen Problem ?
2.
Soweit ich verstanden habe kann diese Anlage 2 Einspritzdüsen,
aber keine sequentielle Einspritzung.
Kann ich für diesen Fall, damit trotzdem eine gute Gemischbildung realisieren ?
3.
Der hinter Zylinder muß unbedingt etwas fetter laufen als der Vordere,
wie kann ich das umsetzen (z.b. 2 unterschiedliche AFR Tabellen oder...) ?
4.
Ich weis noch nicht wo ich mit der Verdichtung hin kommen werde,
original 9,5:1 vermutlich wird sie bei kritischen 10,5:1 landen, wenn
Kolben ohne Mulde verbaut werden.
Deshalb brauche ich da auch einen sehr genauen Zündzeitpunkt und
eventuell eine 2 Kerze, dass haben wir schon beim Vergasertuning
erfahren.
Wird diese Zylinderanordnung zum Problem um eine genaue Zündkurve
mit der MS pro Zylinder zu realisieren ?
Für eure Ideen und Empfehlungen aus Erfahrungen heraus wäre ich
sehr dankbar. Die Umsetzung ist zum Frühjahr geplant, doch würde ich
mich gerne bald für eine ECU entscheiden, um sie dann zu kaufen und
schon mal ein paar Trockenübungen mit zu machen.
Mfg benni