Seite 1 von 2

Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Jan 29, 2019 12:09 pm
von dreizwei
Moin zusammen,
ich will meinen 6 Zylinder mit Doppelzündung (Zwei Kerzen pro Zylinder, also insgesamt 12 Stück) mit der MS3x ausrüsten. Habe mir für diesen Zweck 2 Wasted Spark Blöcke (Passat VR6)besorgt. Meine Frage: Hole ich mir 3 Adern (A,B,C) von der x Platine an die Zündspule 1 und brücke sie dann an die Zündspule 2 oder muss die zweite Zündspule auch an die X-Platine (D,E,F) und man schaltet es später in der Software?

Ich habe mal gelernt, dass eine Zündkerze, die in OT zündet (richtige Zündung mit Gemisch) wesentlich mehr Power von der Zündspule benötigt als eine Zündkerze die nur in den Auspuff "zündet". Habe jetzt Angst, dass wenn ich die beiden Kerzen von einem Zylinder an eine Spule des Blocks hänge, die Spule auf Dauer zu hoch belastet wird. Andererseits weiß ich nicht wenn ich 2 Spulen von je einem Block an die MS anschließe ob die das verträgt.

Für mich hat die parallele Lösung eigentlich mehr Vorteile.

Gruß Timo

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Jan 29, 2019 4:03 pm
von Alfagta
Hallo,

als erstes stellt sich die Frage ob die Wasted Passat Spule integrierte Treiber hat? Wenn nicht wirds mit dem Ansteuern von der MS3x ohne Verstärkermodul sowieso nix.

Sollte die Spule interne Treiber haben würde ich 2 Kanäle an einen Ausgang der MS3x legen.
Es an 6 Ausgänge der MS3x zu legen funktioniert imho nicht da ich der MS3 nicht sagen kann das es sich um einen Spulenblock mit 3 Doppelspulen handelt und du davon 2 verbaut hast.

Gruß

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Jan 29, 2019 9:25 pm
von dreizwei
Es handelt sich um diese Zündspule
https://www.amazon.de/NGK-48087-Z%C3%BC ... B00CJO9WN6

Woher erfahre ich, ob die Zündspule integrierte Treiber hat? Ich dachte, dass so ein Zündspule das immer hat. Wie bekomme ich das raus?


Mir hatte jemand auf FB folgendes empfohlen:

" Dann steuerst du das nicht Wastet Spark mit Spark A-C sondern Coil on Plug mit Spark A-F an. Und nimmst immer beide Zündkabel die gleichzeitig zünden für einen Zylinder. Nachteil brauchst einen Nockenwellensensor"

Ich würde aber lieber die Möglichkeit mit den parallel geschalteten Spule wie du es gesagt hast machen.

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Jan 29, 2019 10:04 pm
von Alfagta
Hallo,

diese Spule sollte interen Treiber haben.
Das mit 6 Ausgängen funktioniert imho nur bei der Einstellung Wasted COP.
Das passt aber nicht für diese Spulen.

Stelle auf Wasted Spark und schließe jeweils 2 an einen Ausgang.

Gruß

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Jan 29, 2019 10:38 pm
von dreizwei
Super, danke für den Tipp. So mache ich es dann.

Gruß Timo

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Sa Feb 16, 2019 8:58 pm
von Thomas18TE
Die Zündspule kann man nur überlasten wenn man die Ladezeit zu hoch einstellt. Nachdem die Spule gesättigt ist geht der induktive Widerstand gegen 0 und es wirkt nur noch der ohmsche Widerstand was die Spule und den Zündtransistor überlasten kann.

Angenommen die Spule hat einen primären Widerstand von 0,6 Ohm und deine Bordspannung liegt bei 14 V, dann kann 14V / 0,6 Ohm= 23,3A durch die Spule gehen was Sie zerstören wird, wenn nicht schon vorher der Zündtransistor defekt geht.

Am besten ein Datenblatt der Zündspule besorgen dort sind die Ladezeiten abhängig von der Versorgungsspannung angegeben, da z.B. im Startmoment weniger Spannung zur Verfügung steht und das dann über längere Ladezeiten ausgeglichen wird.

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 3:04 am
von Acki
Du kannst es dir ja überlegen ob du eine 2x wasted spark Konfiguration oder 1x Doppelspulen COP oder Cop und wasted spark kombiniert fährst (das würde ich wählen weil so eine Kerze unabhängig von der andere läuft).

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 12:25 pm
von JochemsTR
Der Beru ZSE004 (auch 0,6 Ohm) haben wir mal durchgemessen. Ladezeit von 3,8 ms ergab 7A an der Primärwicklung. Mehr braucht man auch nicht. Der Hochspannungswert an der Sekündarwicklung lag bei 10-12 KV.
Dann wurde die Ladezeit runter gesetzt....und sieh da, bis 1,5 ms ergab immer noch 9-10 KV !! Trotz niedrige Strom. Batteriespannung war 13,8V.
Jochem

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 11:11 pm
von dreizwei
Hallo zusammen,

@ Thomas18Te

Danke für den Tipp. Bin noch am Verkabeln vom Auto. Nach der Vollrestauration, muss ich 50% der Kabel neu machen.
Werde dann mal sehen, ob ich Daten zur Zündpule finde.

@ Acki
Ich werde die beiden Spulen einfach parallel betreiben. So Zünden dann immer 4 Kerzen, aber das ist die Schaltung, die mir am sinnvollsten ist und ich verstehe.Bin ja noch blutiger Anfänger 8)

@ JochemsTR
Hallo Jochem,
habe leider nur ein Multimeter. Muss mich dann mal auf die Suche machen, ob ich irgendwo die Daten der Zündspule her bekomme. Beschäftige mich im Moment noch mit dem Aufbau am Fahrzeug (Kabelbaum, Sensoren, Adaption an den 40 Jahre alten Motor). Wenn ich das alles mal soweit im griff habe, versuche ich den Rest zu kappieren. 8)

Gruß Timo

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 11:43 pm
von JochemsTR
Timo,
die NGK 48087 entspricht Beru ZSE 004.
Grundsätzlich findest du keine Daten der Zündspule!! Die Lieferanten wie Beru und Bosch veröffentlichen diese nicht. Deswegen die ganze Messungen von mir.
Jochem
PS ich habe den ganze Treiber/Verstärker abgeschnitten weil es einfach Sch... ist.
PPS deine Frage, ja er hat ne integrierte Treiber

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Mi Feb 20, 2019 10:37 am
von dreizwei
Hi Jochem,

dann stelle ich die erst mal auf 3ms, da sollte nix passieren und laufen sollte er auch. Danke für die Info.

Das mit dem Treiber ist für mich eine Nummer zu hoch. Ich habe kapiert, dass es Treiber in der Spule gibt und das ich das bei den Einstellungen berücksichtigen muss. Ich muss mich erst mal um die Basics kümmern. Die Feinheiten kommen dann später (falls ich die Basics je kapiere :? ).

Gruß Timo

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Do Feb 21, 2019 2:38 pm
von Acki
Du musst dir trotzdem überlegen ob du dann mit einer Spule 2 Kerzen im Arbeitstakt befeuerst oder ob du da mit 2 arbeitest. Also eine Spule Wasted betreibst oder ob es über Kreuz machst.

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Fr Feb 22, 2019 10:25 am
von dreizwei
Nein, nicht mit einer Spule 2 Kerzen im Arbeitstakt. Die beiden Kerzen im Arbeitstakt von je einer Spule je Block.

Ganz normal Wasted und den zweiten Sixpack einfach parallel anschließen. (so meine Vorstellung)

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Apr 16, 2019 8:35 am
von dreizwei
Hallo zusammen,

Motor und Getriebe ist eingebaut und ich verkabel gerade alles. Habe mit dem Laptop auch schon mal kontakt zur MS3x gehabt und bin gerade dabei alles offline im Laptop einzustellen.

Jetzt habe ich eine Frage zur Verkabelung der Zündspulen.
Bei wasted habe ich ja normal drei Spulen für 6 Zylinder. Habe die in Zündreihenfolge (162435) mit A/B/C angeschlossen. Also A an Spule für 1 und 4, B an Spule 6 und 3,....

Muss ich jetzt D/E/F an A/B/C brücken (also D an A, E an B, F an C) oder macht das die MS automatisch, dass sie immer A/B/C zündet und wieder A/B/C ....

Gruß Timo

Re: Wasted Spark anschließen

Verfasst: Di Apr 16, 2019 9:45 am
von Alfagta
Hallo,
passt so wie du es hast. Die ms macht wiederkehrend ABC


Bei MS3x sollte auch wasted cop gehn dann kannst alle 6 zur Ms verkabeln, zündet dann paarweise.
Gruß