Damit das Forum hier nicht ganz einschläft, mal ein kleines Update zwischendurch:
Vorweg, viel habe ich nicht umsetzen können in 2019, mir kamen da ein kompletter Umzug (Etwagenwohnung -> Einfamilienhaus) inkl. Kellerwerkstatt und drei Garagen dazwischen, dazu ein langer Urlaub, diverse Dienstreisen usw. und dass ich als Werkzeugmaschinen-Messie regelmäßig von guten Angeboten bei ebay Kleinanzeigen getriggert werde, die dann kurzfristig abgeholt werden müssen, hilft auch nicht unbedingt. Immerhin, das eine oder andere Super-Schnäppchen hat durch Kauf und dann doch wieder Verkauf die Hobbykasse etwas aufgefüllt und ich habe jetzt endlich neben dem üblichen Kleinkram auch eine ausgewachsene Tischkreissäge sowie Dreh- und Fräsmaschine hier stehen.
Zurück zum Buggy: mit dem Gefährt bin ich nur etwas rumgecruist, hab nicht gesperrte Wirtschaftswege gesucht und mich dabei auch das eine oder andere Mal in den Wald "verirrt"
Von gerissenen Seilzügen für Kupplung und Drosselklappe abgesehen, war er brav. Der defekte Tankgeber wurde repariert und in dem Zuge auch der tank-interne Benzindruckregler durch einen externen ersetzt. Dessen Qualität ist so
naja, ich musste 4,2bar nach dem eingebauten Manometer einstellen, bis er sich so fuhr wie mit dem originalen 3,5bar Regler.
Meinen Plan, einen Speeduino, genauer
https://diy-efi.co.uk/product/core4-module einzubauen, habe ich am Cybermonday vergessen, als es Rabatt bei efignition gab. Nun, jetzt liegt hier eine FourSix
Um die Veränderungen am Fahrzeug möglich schnell rückrüstbar zu halten, werde ich einen Kabeladapter anfertigen. Dazu hatte ich mir schon den hier
https://www.aliexpress.com/item/3299458 ... 4c4d48By3I besorgt, werde jetzt aber noch einen Schritt weitergehen:
- Die Bosch ME7.9.7 hat eine der weit verbreiteten 121-poligen Steckerleisten, bei der hier aber nur die größere Seite (81 Pins) belegt ist. Die 40-Pin-Seite ist einfach ein leeres Loch ohne Kontakte.
- Eine gebrauchte, billige Kia-ECU für 15€ von Ebay ist als Gehäusespender und eine neue, voll-bestückte 121-Pin-Steckerleiste aus China (
https://www.aliexpress.com/item/3294546 ... 4c4d48By3I) sind unterwegs, zusammen mit dem fast passenden 40-poligen Gegenstecker (
https://www.aliexpress.com/item/3300034 ... 4c4d48By3I).
- Ebenfalls erwarte ich die Ankunft eines original Bosch Wasted-spark-Igniter (0 227 100 200), der passende Stecker kommt wieder aus CN - der Buggy hat leider nur eine einfache WS-Spule verbaut.
- Ich werde voraussichtlich eine Handvoll Breakoutbords für die ECU-Steckerleiste herstellen lassen (
https://rusefi.com/forum/viewtopic.php? ... a4bf7e06b6) - wer Bedarf hat, bitte melden!
- Das Zündmodul wird jetzt in das Kia-ECU-Gehäuse wandern, welche mit der 121-Pin Steckerleiste mit dem Breakoutbord bestückt wird.
- Innerhalb dieser Adapter-Fake-ECU werden dann Leitungen von der 40-poligen Seite (zur Megasquirt) auf die 81-polige Seite gepatcht, bei der Zündung natürlich über den Igniter.
- Ein Nachbau eines DEUTSCH-Gehäuses mit 24-poligem FCI-Stecker (
https://www.aliexpress.com/item/3304806 ... 4c4d48By3I) wird den Breitband-Lambda-Controller aufnehmen (der stammt noch aus der ersten Charge vom Knödler)
- Der Steckverbinder von der FourSix führt dann 1. zur Adapter-Fake-ECU an den bislang nicht vorhandenen 40-Pin-Stecker und 2. zum Breitband-Controller
- Die FourSix wird hinter dem Lambda-Controller neben die Fake-ECU geschraubt, so dass man sie nicht gleich erkennt
Voilá, unauffällige OE-Optik und leicht zurückrüstbar, da keine Änderungen am Motor oder Kabelbaum nötig
. Weitere Features wie Boost-Control u.ä. lassen sich in Zukunft dann ebenfalls ganz leicht über die Fake-ECU einschleifen, ein paar Reserve-Pins werde ich wohl übrig halten.
Bleibt die Frage, warum ich die FourSix nicht direkt in die Fake-ECU stecke
So ganz vom Tisch ist die Option noch nicht, ich möchte aber gerne das Bluetooth nutzen und nicht abschirmen und ich habe wenig Lust auf Kabelgefummel auf engem Raum, dafür aber viel Platz an der Spritzwand.