Leerlaufregeler VW "Zigarre"
Verfasst: Di Okt 08, 2019 4:31 pm
Hi,
ich habe einen VW T3 Syncro mit MV Motor (95 PS 2,1 Liter Wasserboxer) auf KDFI 1.4 umgebaut. Läuft alles super und wir sind schon mehrere tausend Kilometer gefahren; dabei sowohl Alltagsbetrieb wie auch Urlaubsfahrten mit in Summe 3.300km. Alles bene.
Allerdings bekomme ich einen Effekt mit dem Standgasregler nicht weg und der nervt so langsam. Ich hoffe jemand hat eine gute Idee.
Wenn man fährt und die Kupplung drückt, sollte er eigentlich auf Standgasdrehzahl 880 U/min runterfallen. Macht er aber erstmal nicht. Er fällt bis auf ca. 1.100 U/min runter, dann öffnet er die Leerlaufzigarre, die Drehzahl geht wieder auf 1.300 U/min hoch schwingt dann eine ganze Weile (min 5 Sek.) dort rum und geht dann ganz langsam mal auf die Standgasdrehzahl runter. Sobald er die dann hat, läuft er wie ein Uhrwerk und hat top sauberes Standgas auch weil der Leerlaufregler sehr schön regelt.
Wichtig zu wissen:
- bei diesem Motor ist nur Saugrohrdruck (MAP) als Kenngröße. Kein Drosselklappenpoti vorhanden
- der Leerlaufregler ist der gleiche wie auf Golf (z.B. 2H Motor) etc. verbaut
- Idle Control ist auf Closed Loop eingestellt
- Softwarestand ist V3.4.2 (also neueste)
Ich gehe mal davon aus, dass es hier Leute gibt, die eine normale Digifant im Golf gegen Megasquirt getauscht. Hat jemand die Einstellungen für den Leerlaufregler, die funktionieren?
Danke !
ich habe einen VW T3 Syncro mit MV Motor (95 PS 2,1 Liter Wasserboxer) auf KDFI 1.4 umgebaut. Läuft alles super und wir sind schon mehrere tausend Kilometer gefahren; dabei sowohl Alltagsbetrieb wie auch Urlaubsfahrten mit in Summe 3.300km. Alles bene.
Allerdings bekomme ich einen Effekt mit dem Standgasregler nicht weg und der nervt so langsam. Ich hoffe jemand hat eine gute Idee.
Wenn man fährt und die Kupplung drückt, sollte er eigentlich auf Standgasdrehzahl 880 U/min runterfallen. Macht er aber erstmal nicht. Er fällt bis auf ca. 1.100 U/min runter, dann öffnet er die Leerlaufzigarre, die Drehzahl geht wieder auf 1.300 U/min hoch schwingt dann eine ganze Weile (min 5 Sek.) dort rum und geht dann ganz langsam mal auf die Standgasdrehzahl runter. Sobald er die dann hat, läuft er wie ein Uhrwerk und hat top sauberes Standgas auch weil der Leerlaufregler sehr schön regelt.
Wichtig zu wissen:
- bei diesem Motor ist nur Saugrohrdruck (MAP) als Kenngröße. Kein Drosselklappenpoti vorhanden
- der Leerlaufregler ist der gleiche wie auf Golf (z.B. 2H Motor) etc. verbaut
- Idle Control ist auf Closed Loop eingestellt
- Softwarestand ist V3.4.2 (also neueste)
Ich gehe mal davon aus, dass es hier Leute gibt, die eine normale Digifant im Golf gegen Megasquirt getauscht. Hat jemand die Einstellungen für den Leerlaufregler, die funktionieren?
Danke !