ranksidebike schrieb:
> Hier
http://megasquirt.sourceforge.net/extra/setup-msns.html habe ich
> unter Schematic 1 und 2 gefunden das es auch ohne Zündmodul gehen
> müßte
Hallo Frank,
äh - du meinst eh nur vom Triggern ohne Zündmodul (HEI) - oder?
Für die Zündspule brauchst du bei MSnSExtra immer ein Zündmodul!
Baust du nun einen Visa- oder einen 2CV-Motor auf MS um?
Wenn Visa dann nimm doch mal den unteren Impulsgeber, mache ich auch
so:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... er0001.htm
.
Bei 2CV tät ich so machen wie Hannes: Selbstegebauter opt. Sensor mit
silber/weiss(?) Segment von ~50°vOT bis 8°vOT auf der Schwungscheibe.
Hannes hat damit im Leerlauf eine präziseren Zündzeitpunkt als ich, weil
sein Funke kommt genau dann wenn die Farbe aus ist (also exakt 8°), bei
mir eiert der Zündzeitpunkt sicher mehr herum, da zw 45°vOT
(=Triggersignal) und Leerlaufzündung (10°) die nicht zu unterschätzende
Drehzahlschwankung der letzten Umdrehung eine Ungenauigkeitsquelle
darstellt. Weiterer VT von Hannes' Lösung: Er kann jederzeit auf
Serienzündung umstecken (1Handgriff).
Sorry wenn dich das folgende (noch) verwirrt, aber mich fesselt das seit
einigen Tagen!
Habe diese beiden Seiten 'gefunden' näher studiert (aber noch immer
nicht gecheckt.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
):
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... html#wheel (präziserer
Zndzeitpunkt), aber noch mehr das da da:
http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... tml#wheel2 ! Damit
scheint auch seq. EFI (für unsere 2Zylinder) nicht mehr unmöglich!!!
Trigger 1 könnte das Zahnrad auf der Schwungscheibe sein (hab aber noch
nichts gelesen dass das auch ginge) oder eben ein stählernes
Fahrrad-Zahnrad auf der Keilriemenscheibe mit Induktionsgeber, sowie ein
2. Zahnrad (mit nur einem Zahn?) auf der Nockenwelle.
Entweder auch Fahrrad-24-1-Zahnrad und Induktionsgeber oder total nobel:
Hallgeber oder Induktionsgeber aus einem 80er-Jahre 4-Zylinderauto bei
dem statt 4 Zapfen nur mehr einer übrig bleibt. Man müsste also nur den
drehenden Teil irgenwie auf dir Nockenwelle (zB deinen Adapter) bekommen
und das serienmäßige Rundherum des Verteilers (also den Geber) auf eine
2CV Zündscheibe tricksen --> sogar einige Grade justierbar.
Was ich auf msefi.com so gelesen habe ist die Schaltung noch nicht 100%
zuverlässig.
Anders aber wenn man das dazupassende Zündmodul nur zum Triggern
verwendet und das sicher aubere, konstante Drehzahlmessersignal an MS
weitergibt.
Hallgeber hätten von vornherein den VT eines 'besseren' Signales für MS.
Wenn du also am Schrott ein BOSCH-Zündmodul suchst, dann nimm doch
gleich einen Verteiler (mit Geber und Magnetrad) mit.
lg
»Horst
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