ITB Tuning - Höhenproblem + Luftfilter
Verfasst: Do Jun 25, 2020 9:15 am
Hallo, ich mache ein neues ITB Thema auf da ich die Antwort noch nicht gefunden habe in den anderen Themen.
ITB Mode läuft bei mir jetzt schon 1 Jahr und es klappt eigentlich super. Jetzt habe ich einen neuen Luftfilter der leiser aber etwas restriktiver ist und jetzt habe ich ein Problem in der Höhe. Zumindest ist das gerade meine Vermutung.
Also wenn ich auf 1000 Meter fahre und dann nur noch 91kPA Umgebung habe. Und zusätzlich bei höheren Drehzahlen unterwegs bin, dann zeigt mein MAP < 90 kPa. Ich glaube ich bleibe deshalb im SD Modus kleben und komme nicht mehr über die Umschaltschwelle damit ich im TPS Bereich fahren kann. D.h. ich habe Log Dateien in denen ich TPS = 70% habe, also eine gute Beschleunigung will aber an der 50% Load Grenze zwischen MAP/TPS Umschaltung klebe. Der Motor läuft so natürlich zu mager.
Die Switch Point Kurve hat jetzt irgend etwas um die 30% TPS. Mehr braucht es bei mir normal nicht für 90kPa. Oder ist mein Fehler ganz einfach der, das ich mit dem neuen Luftfilter erst wieder die Umschaltkurve neu machen muss? Aber so extrem ist mein Luftfilter jetzt auch wieder nicht.
Die Frage mit der Höhe würde aber bleiben. Leider habe ich nicht die Berechnung des Modes gefunden. Deshalb weiß ich nicht ob 90kPa MAP wirklich in der Formel erreicht sein muss, oder ob es nur über TPS umgeschaltet wird.
Ich habe leider keinen Stim. Man müsste probieren, ob der Code auch umschaltet wenn MAP z.b. 85kPa ist und TPS den Switch Point überschreitet. Bei stehendem Motor reicht es nicht, da ich da ja 98kPa habe. Außer ich mach den Test in den Alpen
Außerdem weiß ich nicht was es bedeutet wenn man im ITB Modus "include MAP" aktiviert hat. Das habe ich nämlich.
Wie läuft überhaupt die Höhenkorrektur bei ITB?
Log kann ich heute Abend einstellen.
ITB Mode läuft bei mir jetzt schon 1 Jahr und es klappt eigentlich super. Jetzt habe ich einen neuen Luftfilter der leiser aber etwas restriktiver ist und jetzt habe ich ein Problem in der Höhe. Zumindest ist das gerade meine Vermutung.
Also wenn ich auf 1000 Meter fahre und dann nur noch 91kPA Umgebung habe. Und zusätzlich bei höheren Drehzahlen unterwegs bin, dann zeigt mein MAP < 90 kPa. Ich glaube ich bleibe deshalb im SD Modus kleben und komme nicht mehr über die Umschaltschwelle damit ich im TPS Bereich fahren kann. D.h. ich habe Log Dateien in denen ich TPS = 70% habe, also eine gute Beschleunigung will aber an der 50% Load Grenze zwischen MAP/TPS Umschaltung klebe. Der Motor läuft so natürlich zu mager.
Die Switch Point Kurve hat jetzt irgend etwas um die 30% TPS. Mehr braucht es bei mir normal nicht für 90kPa. Oder ist mein Fehler ganz einfach der, das ich mit dem neuen Luftfilter erst wieder die Umschaltkurve neu machen muss? Aber so extrem ist mein Luftfilter jetzt auch wieder nicht.
Die Frage mit der Höhe würde aber bleiben. Leider habe ich nicht die Berechnung des Modes gefunden. Deshalb weiß ich nicht ob 90kPa MAP wirklich in der Formel erreicht sein muss, oder ob es nur über TPS umgeschaltet wird.
Ich habe leider keinen Stim. Man müsste probieren, ob der Code auch umschaltet wenn MAP z.b. 85kPa ist und TPS den Switch Point überschreitet. Bei stehendem Motor reicht es nicht, da ich da ja 98kPa habe. Außer ich mach den Test in den Alpen
Außerdem weiß ich nicht was es bedeutet wenn man im ITB Modus "include MAP" aktiviert hat. Das habe ich nämlich.
Wie läuft überhaupt die Höhenkorrektur bei ITB?
Log kann ich heute Abend einstellen.