Weiter Schritte nachdem der Leerlauf läuft mit MS2
Verfasst: Do Aug 13, 2020 11:08 pm
Hi,
ich benötige eure Hilfe mit ein paar Basics.
Ich habe meinen Volvo Amazon mit einem ursprünglichen B20 4 Zylinder Vergasermotor auf Megasquirt MS2 V3 umgebaut. Dazu habe ich z.B. ein 36-1 Triggerrad auf die Riemenscheibe gebrutzelt, eine LSU4.9 in Krümmer gesetzt und weiter Umbauten vorgenommen. Als Einstellung fahre ich SpeedDesnity mit SemiSequenzieller Einspritzung. Die Daten der Düsen habe ich ins TS eingetragen und Req.Fuel gesetzt.
Die Zündung lief schon zu Zeiten mit Vergaser über die MS2 wobei ich bisher den MAP Sensor nicht eingesteckt hatte. Das Zündkennfeld habe ich nur über die Drehzahl verstellt und weiterhin den Verteiler mit SingleCoil verwendet. Später möchte ich noch auf WastedSpark umbauen.
Als Grundeinstellung für die AFR und VE Tabelle habe ich den Generator vom TunerStudio verwendet. Den Motor konnte ich damit starten und auf Temperatur bringen auch wenn ich in der VE Tabelle die Werte um Idle herum um die 30% reduzieren musste. Momentan schwankt mein Leerlauf noch was wohl daran liegt, dass in den ganzen Tabellen zwischen verschiedenen Werten gesprungen wird. Das muss ich mir noch anschauen und testweiße auf festes Zündtiming umstellen.
Wie geht es aber danach weiter, wenn der Leerlauf stabil läuft? Muss ich die AFR Tabelle nach meinem Geschmack bzw. Fahrgefühl anpassen und danach versuchen die Werte/Stützpunkte über das anpassen der VE Tabelle zu treffen? Taugt im TS diese automatische Tune Funktion etwas? Wie gehe ich mit dem Thema Beschleunigungsanreicherung um? Was muss ich sonst noch beachten bzw. durchführen? Wird erst gegen Ende die Zündung optimiert?
Mir geht es hier nur um eine Reihenfolge. In die Themen arbeite ich mich dann rein bzw. stelle meine Fragen, wenn diese auftauchen.
Im Anhang ist meine MSQ Datei wenn die sich jemand anschauen möchte.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Grüße
Thomas
ich benötige eure Hilfe mit ein paar Basics.
Ich habe meinen Volvo Amazon mit einem ursprünglichen B20 4 Zylinder Vergasermotor auf Megasquirt MS2 V3 umgebaut. Dazu habe ich z.B. ein 36-1 Triggerrad auf die Riemenscheibe gebrutzelt, eine LSU4.9 in Krümmer gesetzt und weiter Umbauten vorgenommen. Als Einstellung fahre ich SpeedDesnity mit SemiSequenzieller Einspritzung. Die Daten der Düsen habe ich ins TS eingetragen und Req.Fuel gesetzt.
Die Zündung lief schon zu Zeiten mit Vergaser über die MS2 wobei ich bisher den MAP Sensor nicht eingesteckt hatte. Das Zündkennfeld habe ich nur über die Drehzahl verstellt und weiterhin den Verteiler mit SingleCoil verwendet. Später möchte ich noch auf WastedSpark umbauen.
Als Grundeinstellung für die AFR und VE Tabelle habe ich den Generator vom TunerStudio verwendet. Den Motor konnte ich damit starten und auf Temperatur bringen auch wenn ich in der VE Tabelle die Werte um Idle herum um die 30% reduzieren musste. Momentan schwankt mein Leerlauf noch was wohl daran liegt, dass in den ganzen Tabellen zwischen verschiedenen Werten gesprungen wird. Das muss ich mir noch anschauen und testweiße auf festes Zündtiming umstellen.
Wie geht es aber danach weiter, wenn der Leerlauf stabil läuft? Muss ich die AFR Tabelle nach meinem Geschmack bzw. Fahrgefühl anpassen und danach versuchen die Werte/Stützpunkte über das anpassen der VE Tabelle zu treffen? Taugt im TS diese automatische Tune Funktion etwas? Wie gehe ich mit dem Thema Beschleunigungsanreicherung um? Was muss ich sonst noch beachten bzw. durchführen? Wird erst gegen Ende die Zündung optimiert?
Mir geht es hier nur um eine Reihenfolge. In die Themen arbeite ich mich dann rein bzw. stelle meine Fragen, wenn diese auftauchen.
Im Anhang ist meine MSQ Datei wenn die sich jemand anschauen möchte.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Grüße
Thomas