Seite 1 von 1

MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Di Nov 17, 2020 6:55 pm
von frankd
Hallo Zusammen,

habe letzte Woche meine ECU wieder bekommen, angefangen alle Einstellungen aus dem Backup ins neue Project zu übertragen und vorgestern meine Klopfsensor Settings eingestellt. War auch alles soweit gut ohne Fehlermeldungen.
Den darauf folgenden Tag wollte ich an dieser Stelle weiter machen, jedoch als sich die MS3 mit dem Tuner Studio verbunden hat, kam sofort die Fehlermeldung "conflict on knock sensor SPI pins - pins already in use by primary injectors" und die MS3 geht offline.
Die Einstellungen selbst sind seit 7Jahren gleich (mehrfach geprüft) und haben in allen vorigen FW versionen keine Probleme bereitet.
Laut MS3 Feature List, benutzt das interne Klopfmodul D14,D15,D16, JS11 und PM2. Die ersten vier programmierbaren Outputs werden in der gleichen Liste als unbenutzt angezeigt, was ich auch nochmal geprüft habe.
Was ist der Output PM2? Dieser taucht nicht auf. Hatte jemand das gleiche Problem?

grüße

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Sa Nov 21, 2020 1:15 pm
von frankd
guten Morgen,
wie bekomm ich wieder eine Verbindung zu meiner MS3? kann doch nicht sein, dass ich die ganze FW wieder platt bügeln muss?
kann keiner helfen?

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Sa Nov 28, 2020 4:37 pm
von frankd
guten Abend,

keiner eine Idee oder Anmerkung?

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: So Nov 29, 2020 1:26 pm
von frankd
Hallo,

kurzes Update. Da bisher keine Hilfe kam, habe ich kurzerhand die FW 1.5.1 mit einem neuen Projekt erneut geflasht. Danach kam sofort die Meldung zu den Knocksensoren, obwohl eigentlich alles gelöscht sein sollte und keine neue MSQ aufgespielt wurde, also Urzustand. Ebenfalls leuchteten wieder die LED's.
Also habe ich nochmal die FW geflasht aber diesmal ein downgrade auf FW1.3.4 durchgeführt und siehe da, keine Fehlermeldung, die ECU ist online und die LED's sind aus. Ich verstehe nicht, weshalb es mit der alten ms3.ini funktioniert und mit der neuen Version nicht? Irgendwas übersehe ich. Hat jemand eine Idee?

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Mo Nov 30, 2020 8:51 am
von Wolfman11
Ja. Hab ich.
Finde jemanden der die selbe MS hat und lass ihn die Software mit Deinen Settings drauf spielen. Wenn sie auch abknödelt, ist die Hardware OK... mit allem anderen Analyseversuchen wirst Du irre. Also noch irrer.

Sorry, mehr geht nicht.

PS zwei Threads zum selben Thema macht nur Kummer und stiftet Verwirrung. Außerdem antworten dann weniger Leute, die das auch nicht so toll finden.

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Mo Nov 30, 2020 9:24 am
von suzuki90
Wie flasht du? Mit TS?

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Mo Nov 30, 2020 5:57 pm
von frankd
Hi Wolfman,
meine Basis Einstellungen laufen seit 2013 und seit der FW1.3.x., ich glaub die MS Kennung war da 265...hab die bis zur FW 1.4. übernehmen können, was die 0524 war. Also die Einstellungen sind seither gleich, weshalb mich das auch so wurmt. Habe gestern durch Zufall auch mal in die Beta's reingeschaut und in der Beschreibung ab der FW1.5.2 Beta 8 was zur Doppelbelegung der Knockmodul SPI Pins gesehen. Muss nochmal mal die 2 Ini File Versionen vergleichen.

Hi Suzuki,
ja normal mit TS.

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Mo Dez 07, 2020 2:53 pm
von frankd
Hi,

kurzes Update. Ich habe die Versionen ms3.ini Dateien verglichen. Von V1.4.1 zu v1.5.0 gibt es eine kleine Erweiterung des Datenbereichs für die digitalen E/A und die Definition ist angepaßt. Normalerweise sollen laut ms3.ini auch alle Digin und Digout auf off gesetzt sein. Dazu zählen auch die LED14,15 und 16. Diese hatten bei mir jedoch an der ECU geleuchtet als ich sie von James zurück bekam. Im TS wurden Sie komischerweise als ungenutzt angezeigt? Warum beim ersten Reflash der V1.5.1 die Ausgänge nicht deaktiviert wurden, lag vermutlich an der autom. Wiederherstellung der Sensordaten, die das Tool beim flashen anbietet. Beim Downgrade auf V1.3.4 habe ich dies jedenfalls abgewählt und danach waren alle Ausgänge auf 0. Anschließend konnte ich auf die V1.5.1 hochziehen mit weiterhin deaktivierten Ausgängen.
Spiele jetzt erst mal Zündung und Einspritzung drauf, damit ich den Motor starten und warmlaufen lassen kann. Die Klopffunktion heb ich mir bis zuletzt auf. Denke aber das Problem mit doppelt belegten Ausgängen sollte behoben sein.
Weshalb die Ausgänge nach dem Update durch James überhaupt aktiv waren und nicht angezeigt wurden, werde ich wohl nicht mehr herausfinden.

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Mo Dez 07, 2020 5:17 pm
von Alfagta
Ich glaub du verstehst da etwas falsch was die Uni betrifft.
Das ist eine Konfig Datei damit TS die Kommunikation interpretieren kann.

Die Led zeigen im Normalfall mit der Standard Msq, also nach Update diverse Status an. Völlig normal so...

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: Mo Dez 07, 2020 5:41 pm
von suzuki90
@frankd: Daher meine Frage mit was du geflasht hast.
TS tut sich schwer mit dem Firmware Update, wenn die Versionen weit auseinander liegen und vor allem eine Version lange schon existierte, bevor es die Update Funktion im TS gab. Da sollte man dann oldschool updaten und eben so Sachen wie Sensordaten und Einstellungen nicht übernehmen.
Nur dann startet man nackt.

Die Kennfelder kannst dann im nachhinein problemlos aus deiner alten Firmware übernehmen.

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: So Mär 14, 2021 11:38 am
von frankd
Hi Suzuki,

ja, so war es wohl.

Alfa: die *.ini = initialization, ist richtig eine Konfigurationsdatei, ich meine jedoch nicht nur für die TS Interpretation. Vielmehr werden hier auch die Parametersätze grundlegend definiert was Format und Länge betrifft und ebenso den Initialwert, also den Startwert.
Die LED's zeigen bei mir nur das an, was eingestelt bzw. aktiviert ist. In meinem Falle nichts, weil deaktiviert.

Re: MS3 Probleme mit Knock Modul nach FW1.5.1

Verfasst: So Mär 14, 2021 11:49 am
von Alfagta
Glaub mir es ist eine Beschreibungsdatei für Tuner Studio.
Was wo und mit welche Kommandos gelesen/geschrieben werden kann. Ich kenn das ziemlich gut :D

Und ja natürlich sind hier auch Limits hinterlegt weil TS damit die User Eingaben prüfen kann.