UMC2 Lost Sync Reason 2 - Zündspannung?? - gelöst
Verfasst: Sa Nov 28, 2020 9:33 am
Hallo liebe Forengemeinde,
ich war vor einigen Jahren schonmal hier aktiv, damals nochmit einer KDFI am BMW M50B32 Turbo. Lief seiner Zeit auch Problemlos. Der ist seit einigen Jahren weg und dieses Jahr im Herbst habe ich mir nun einen M44 Saugmotor aufgebaut mit einer UMC2 dran. Der Motor hat ein BMW 60-2 Triggerrad mit VR-Sensor an der Kurbelwelle und eine recht undefinierte Scheibe mit Hall-Sensor an der Nockenwelle.
Ich habe das Problem, dass die Zündung massiv aufs VR-Signal schlägt. Gutes Signal habe ich, wenn die Zündung abgeklemmt ist. Sobald ich starten will, und der Motor zündet / verbrennt / Drehzahl gewinnt, kommt ein Lost Sync nach den anderen. Mit dem Tooth Logger sieht man deutlich, dass das zu Zeitpunkten ist, wo ein Zyl zündet. OT ist 16 Zähne nach der Lücke. Provozieren konnte man dies deutlich, wenn Zündkerzen mit größerem Elektrodenabstand eingebaut werden.
Sowohl die Zündkerzen, als auch die Zündkabel sind entstört
Was ich bisher umgesetzt habe mit Hilfe der Forensuche, alles ohne Erfolg:
- VR Sensorposition und Abstand optimiert (0.5mm)
- 2x 4700 µF Kondensatoren an der Spannungsversorgung der UMC
- neue Starterbatterie
- Massen gecheckt
- 10 kOhm in VR+ Leitung
- VR Sensor getauscht
- VR Sensor mit verdrilltem Kabel gemacht und das Kabel außen am Fahrzeug zur UMC2 gelegt
- Abschirmblech auf die Zündkabel (Motorkabelbaum geht ca. 10cm daran vorbei)
- Firmware & msq komplett neu aufgesetzt
Ich würde nun in Richtung Zündung weitergehen. Der User GTR Tobi hatte auch massive Probleme mit Zündspannungs-Spuk bei der UMC2 und nach Wechsel auf Mercedes Einzelspulen war das Problem behoben.
Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich?
ich war vor einigen Jahren schonmal hier aktiv, damals nochmit einer KDFI am BMW M50B32 Turbo. Lief seiner Zeit auch Problemlos. Der ist seit einigen Jahren weg und dieses Jahr im Herbst habe ich mir nun einen M44 Saugmotor aufgebaut mit einer UMC2 dran. Der Motor hat ein BMW 60-2 Triggerrad mit VR-Sensor an der Kurbelwelle und eine recht undefinierte Scheibe mit Hall-Sensor an der Nockenwelle.
Ich habe das Problem, dass die Zündung massiv aufs VR-Signal schlägt. Gutes Signal habe ich, wenn die Zündung abgeklemmt ist. Sobald ich starten will, und der Motor zündet / verbrennt / Drehzahl gewinnt, kommt ein Lost Sync nach den anderen. Mit dem Tooth Logger sieht man deutlich, dass das zu Zeitpunkten ist, wo ein Zyl zündet. OT ist 16 Zähne nach der Lücke. Provozieren konnte man dies deutlich, wenn Zündkerzen mit größerem Elektrodenabstand eingebaut werden.
Sowohl die Zündkerzen, als auch die Zündkabel sind entstört
Was ich bisher umgesetzt habe mit Hilfe der Forensuche, alles ohne Erfolg:
- VR Sensorposition und Abstand optimiert (0.5mm)
- 2x 4700 µF Kondensatoren an der Spannungsversorgung der UMC
- neue Starterbatterie
- Massen gecheckt
- 10 kOhm in VR+ Leitung
- VR Sensor getauscht
- VR Sensor mit verdrilltem Kabel gemacht und das Kabel außen am Fahrzeug zur UMC2 gelegt
- Abschirmblech auf die Zündkabel (Motorkabelbaum geht ca. 10cm daran vorbei)
- Firmware & msq komplett neu aufgesetzt
Ich würde nun in Richtung Zündung weitergehen. Der User GTR Tobi hatte auch massive Probleme mit Zündspannungs-Spuk bei der UMC2 und nach Wechsel auf Mercedes Einzelspulen war das Problem behoben.
Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich?