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OT Signal weg

Verfasst: Di Mär 09, 2021 4:34 pm
von frankd
Hallo,
habe nach längerer Pause wieder mal Zeit fürs Hobby gefunden und bleibe bei einem Problem stecken. Hatte meinen Motor (M104) letztes Jahr überholen lassen und dafür ausgebaut. Nachdem er zurück war und ich Ihn wieder eingebaut und angeschlossen (MS3X) habe, bekomm ich Ihn nicht wieder zum laufen. Wenn ich starten will, dreht er zwar, ich bekomme jedoch kein RPM Signal. Im TS Highspeed Logger würde ich beim Tooth Logger erwarten die Signale der Zähne vom Triggerrad (60/2) zu sehen. Da passiert jedoch nichts.
OT Sensor ist der originale Bosch getriebeseitig. Der Widerstand mit 755Ohm passt und wurde direkt am Stecker der MS3X gemessen. Demnach ist auch das Kabel in Ordnung.
Wenn ich jetzt im ausgebauten Zustand das Multimeter anschliesse und den Sensor provisorisch bedämpfe, sehe ich auch die Änderung. Wenn ich die MS3X angestecke und über TS schaue, kommt nichts?
Weil mir nichts mehr einfällt, zweifle ich derzeit sogar, ob ich im TS an der richtigen Stelle schaue? Motor lief seid 2013 mit den Einstellungen der ECU
hat jemand einen Hinweis?

Re: OT Signal weg

Verfasst: Mi Mär 10, 2021 1:19 pm
von frankd
Mahlzeit,

bin heute nochmal mit dem Multimeter ran. Habe den OT Sensor am Anschlussstecker der MS3x gemessen und bekomme 762Ohm, original ist er mit 850Ohm angegeben. Sensor wurde 2013 vom Tuner direkt ohne Zwischensteckung in den MS3x Kabelbaum integriert, daher nur dort möglich.
Wenn ich die Spannung messe, soweit das mit dem trägem Multimeter möglich ist, bekomme ich bei ankommenden Zahn, bzw Bedämpfung durch ein Metallplättchen, -0,07V bis -0,2V und bei gehendem Zahn 0.07V bis 0.2V. Kommt drauf an, wie schnell man es dran hält und wegnimmt.
Eine Verpolung schliesse ich aus, da der Motor mit dieser Konstellation bis zum Ausbau viele Jahre lief. Mechanisch kann man an der Position ebenfalls nichts verstellen.
Kann man an der MS3x irgendwie prüfen, ob und wie die Spannungswerte reinkommen?

Re: OT Signal weg

Verfasst: Mi Mär 10, 2021 8:29 pm
von gtr-tobi
Mit der Hand ein Metallteil ranhalten ist zu langsam.
Was meinst du mit
Bedämpfung???
Miss wenn der Anlasser läuft, da sollten mehrere Volt messbar sein. Evtl. Multimeter auf Wechselspannung stellen oder besser mit einem Oszi.
Alle Massekabel der MS angeschlossen?
Gruß

Tobi

Re: OT Signal weg

Verfasst: So Mär 14, 2021 11:19 am
von frankd
Moin,

Thema hat sich erledigt. Habe den Trigger Level mit dem R56 runtersetzen müssen. Wieso der Trigger Level verstellt war ist nicht bekannt, da die MS3X im Dezember lediglich bei James Murray war und er das BT Modul wegen Kommunikationsproblemen deaktiviert hat.
Der ganze Rest extern der ECU wurde ja, wie im Beitragsstart geschrieben, geprüft und ausgeschlossen.

Gruß Frank