Mensch, grüße euch.
Tur mir leid für die riesen Lücken beim posten...weiß gerade gar nicht so recht was ich als erstes vernachlässigen soll
Dafür gibts aber einige Bilder aufs Auge mit dem nächsten Baufortschritt
"Hallo liebe Leute,
wieder mal eine lange Zeitspanne vergangen seit ich geupdated habe. Postlänge könnte also zur Sehnenscheidenentzündung führen o_O
EIGENTLICH ist durch die Dauermaßnahme "Lockdown" mehr Zeit als vorher für den Umbau, wären da nicht Arbeit, Familie und Alltagsfahrzeug die gerade echt einiges an Zeit einfordern. Was ja absolut nichts Negatives ist...außer das fu**ing 406 Coupe, das ist aber eine andere Geschichte.
Der Brocken hängt jetzt schon seit Dezember im Wagen, aber gefühlt baue ich derzeit jedes mal wieder mehr aus dem Motorraum aus als ein
Nichtsdestotrotz geht natürlich schon bissl was vorran....ich baue zwar immer noch munter um den Block herum, bohre hier ein Loch, führe da ein Kabel durch und steck hier und da mal einen Stecker an aber langsam sieht es so aus, also könnte ich tatsächlich alle Sachen final in der Bucht versenken ohne Gefahr zu laufen sie vor dem Startversuch wieder ausbauen zu müssen.
Ich hau euch einfach mal wieder ein "paar" Bilder in thematischer Reihenfolge um die Ohren...so lauf ich am wenigsten Gefahr was zu verbummeln
Als Anschluss zum letzten Post nochmal der Kat mit V-Band mit Testtape...eng ist gar kein Begriff für diesen Umbau. Leider muss ich jetzt die herrliche Downpipe vom Kristof nochmal zerschneiden um einen 1cm Luft zu schaffen o_O
Um vornerum mal etwas vorran zu kommen, kamen endlich die Löcher für die Gummimuttern vom Wasserkühler ins Blech. Ging sich gerade so aus mit der Scheinwerferbefestigung
Rein mit dem sexuell ansprechend Alubatzen und angeschraubt:
Dann konnte der LLK das erste Mal im Wagen mit Frontschürze Platz nehmen. Natürlich geht das Ding unten an der Schürze an und hat im Nachgang noch etwas Modifikation erfordert. Hauptgegner waren die Streben...die mussten leider alle weg. Ansonsten waren es noch zwei Lücken um Platz für die Aluaufnahmen zu schaffen...sollte ja alles nicht so schwer sein...
Dummerweise hab ich nicht genug Material aus der Schürze geschnitten...somit hat es mir das Plastik der Schüre so übel gebogen, dass sich der Lack um den Ausschnitt flächig gelöst hat :doh:
Um nicht neu lackieren zu müssen, hab ich mir einen flexiblen Sekundenkleber besorgt und das einfach unter die Ablösung laufen lassen....hält momentan wieder richtig gut...leider sieht man doch die Unebenheiten wenn man genau hinsieht oder 30cm groß ist.
Vorher
Mit Sekundenkleber und Lackstift wieder "repariert"
Ich hab es bis zu dem Moment selber nicht recht glauben wollen, aaaaaaber es passt...vorerst.
Und wenn man alles mal ranhält schaut das dann so aus
:whistle:
Dann gabs ein weiteres RIESEN Puzzlestück aus der Nachbarschaft...
VIELEN DANK an der Stelle nochmal für die exzellente Arbeit. Ohne diese Unterstützung hätte ich den Umbau wahrscheinlich niemals angegangen...toll solche Leute hier kennen gelernt zu haben!
:fc:
Kabelbaum 1/2 durfte schonmal Platz nehmen fürs Maß nehmen. Der Kabelbaum soll so auch bei einem erneueten Motorausbau einfach drinnen bleiben dürfen und kann dann eben vom Rest über die beiden Stecker getrennt werden. Die Idee hab ich mir damals bei
Project Binky angekupfert...wer sich die Jungs noch nicht reingezogen hat, sollte das schleunigst nachholen (33 Folgen Kunstumbau auf Youtube).
Um die Kabeldurchführung in den Innenraum auch 1. wieder lösbar und 2. wasserdicht herzubekommen bin ich nach meiner Suche auf diese tolle Systemlösung gekommen. Das teilbare M50 Gewinde passt perekt in das bestehende Loch und wird hinten einfach gekontert mit einer teilbaren Mutter. Nacharbeiten (war ja irgendwie klar) musste ich nur die Gummitülle weil es max. bis 33mm Kabeldurchmesser von der Stange gab.
Eng bleibts trotzdem in der Ecke
Dann durfte sich auch mal das wilde Kabelbündel 2/2 dazugesellen um eine Position für den Steckerhalter bauen zu können. Projectseption hat wieder voll zugeschlagen:
So in etwa sollte das:
Einmal in Metall aber noch als hässliches Entlein
Dann mit etwas Liebe, Schweißen und Schneiden:
Noch eine Strebe zum Motorhalter
Geht sich gut aus...dann konnte der Lack kommen (zum Leidwesen meiner Holden :hug: )
Alle Halter gestrahlt
Backen bei 100°C
Meine neue Brille
Dann kam der Teil der mich seit Dezember bis vor ein paar Tagen beschäftigt hat....Kabelbaum fertig bauen. :pang:
Der leichte Teil 1/2, etwas gewickelt und Schutzrohr abgelängt.
Und hier der Zeitintensive Teil 2/2...erstmal alles grob sortieren, dann bündeln und im Motorraum ablängen.
Nachdem am Motorraum alles angepasst war, konnte ich die nächsten Arbeiten immerhin in unserer Wohnung erledigen und so das kalte Elend in der Garage umgehen. Erstmal wurde alles nochmal sauber gebündelt und mit Gewebetape gewickelt um dem Bäumchen seine Form zu geben...danach verschiedene Sleves und Wellrohre um die Umwelteinflüsse weitestgehend fernhalten zu können.
Meine Frau war auch jedes mal schwer begeistert wenn ich am Esstisch ausgepackt habe :dance2:
Stecker dran und bis auf ein paar Kleineigkeiten ist das Ding dann fertig.
Kleinkram gab es nebenher natürlich dann auch noch....und zwar nicht zu knapp.
Die Stromversorgung bzw. Absicherung der Motorsteuerung und Lüftung im Motorraum läuft über irgendeinen originalen Sicherungskasten den ich in den Untiefen meiner Teilesammlung gefunden hatte. Die alten Anschlüsse wurden ausgepint und die Stecker geöffnet um sie wieder verwenden zu können. Tolle Arbeit...nicht :pang:
Dann kam noch die Befestigung für den Nockenwellensensor....hier war zum Glück schon ein Großteil der Vorarbeiten im Lieferumfang des Kabelbaum enthalten und musste nur noch vollendet werden.
Adapterplatte hinter der Zahnriemenabdeckung.
Mutter angewigst und die Platte mit M4 Schrauben und ordentlich Locktight befestigt.
Dann musste das Nockenwellenrad nochmal raus um eine Schraube als Triggerpunkt einzusetzen.
Wieder drinnen und dran
Um den richtigen Abstand zwischen Sensor und Schraube sicherzustellen, musste noch eine kleine Adapterplatte aus 5mm Alu her. Passt, wackelt und hat Luft.
Nächster Job um die Verkabelung für den Innenraum abschließen zu können, waren die Temperatursensoren für den Krümmer. Die Dinger wurden alle auf die passende Länge markiert und in den vorhandenen Klemmmuttern befestigt.
Damit es auch ein Signal im Innenraum gibt, mussten wieder mal Stripen gezogen werden. Wieder mal...grob, fein und dann mit Schutz.
Um mit dem Hauptkabelbaum in den Innenraum zu kommen, musste ich die Gummitülle nochmal etwas modifizieren.
Damit mir die Stecker am Ende nicht abhauen hab ich nochmal kleine Halteklammern aus Alu gebogen und unter maximal nervigen Bedingungen eingesetzt
)
Und alles endlich verbaut und halbwegs sauber verlegt.
Befestigungslöcher für das Ladedruckventil und Unterdruckschläuche bereit für den Einbau.
Mehr Löcher (bzw hier nur eines zusätzlich) für den Halter vom Luftfilter + Einnietmuttern mit etwas mehr Grundfläche...fertig:
Da mir der Motor etwas zu nah am Kühlerpaket war und die Abgasanlage so auch etwas vom Mitteltunnel abrückt, musste ich nochmal an den unteren Halter ran.
In meiner Kruschkiste ist ein seltsam langer Halter in einer wunderbaren Trendfarbe aufgetaucht...wohl irgend ein Citroenteil...das verrückte Zeug kommt immer von den Jungs.
Das alte Loch hab ich verschlossen und das ganze Teil etwas mehr an die gewohnte Halterform angepasst....dann noch das Loch durch und fertig war der neue Halter. Der hat dann noch ein neues Nylonlager, Strahlkur und Farbe (wie vier schöne Bremboschrauben auch :unibrown: ) bekommen und fertig.
Dann hab ich beim Einsetzen vom Kühlerlüfter noch was tolles bemerkt....das 306er Getriebe hat nochmal nen feinen kleinen Auswuchs den mein Testgetriebe nicht hatte.
Also....komplette Front wieder zerlegen und Getriebe mit der Flex + Feile eingestutzt :boohoo:
Und mit der Feile nochmal nachgearbeitet...Lack erspare ich mir jetzt da einfach mal....das hätte wieder das Abkleben vom halben Auto nach sich gezogen und das muss nicht sein wenn schon Alu ist.
Und endlich fest verbunden und bereit für finalen Einbau.
Werde es jetzt am Anfang nur mit dem einen Lüfter versuchen weil ich da eh nicht viel auf Last fahre. Werde dann ja ein Gefühl dafür bekommen ob das langt oder ob der Zweite auch mit rein muss....wäre doof weil ich dann jedes mal für nen Ölwechsel das Kühlerpaket mit ausbauen müsste
:doh:
Dann habe ich mir zwischendrinnen noch eine richtig herrliche Arbeit gegönnt um mal Pause von Kabeln und "Problemen" haben wollte. Die oben erwähnten Bremboschrauben sollten ja natürlich auch irgendwas an der Karre halten. :unibrown: :dance3: :mosh:
Vorgeplänkel...größerer Hauptbremszylinder vom 406 mit 23,81mm Durchmesser. Natürlich musste dafür dann erstmal wieder die Ansaugung ab.
Alt
gegen Neu
Ja gut...bigger ist in dem Fall schon better...einfach auch wegen Sexy
Ich steh einfach auf Bremsen :dance:
Etwas Adapter ist ja immer, also eine starre Bremsleitung als Verlängerung angepasst und eingesetzt.
Und am Ende dürfen auch noch die passenden Schrauben mitspielen...auch ein hübscher Rücken kann entzücken
Und da ich jetzt schon mehrere Versuche gestartet habe den Post hier auf den Weg zu bringen, ist zwischenzeitlich auch noch die Stromversorgung und der Steuerkabelbaum im Motorraum eingezogen. Verlegt hab ich das eigentlich überweigend mit diesen obergeilen steckbaren Clips die ich mir so zusammengesammelt habe. Supereinfach und sieht trotzdem recht sauber aus.
Stromverteiler und Kabel zum Anlasser und Lima sind verlegt und weitestgehend aufgehängt
Dann durfte der Dicke endlich einziehen und es wurden Stecker final an die dazugehörigen Plätze gesteckt....vorerst.
Alles da unten trägt sich irgendwie selbst durch wildeste Cliporgien...
Den Platz für dieses Wunderwerk schulde ich euch noch als Bild...damit sind zwei Kabelstränge am Wasserschlauch befestigt der den Gaszug führt
Und zu guter Letzt noch der Springbrunnen....das wars dann erstmal wieder.
Nächstes mal sollte der Motorraum fetig sein und ich hoffe ich kann euch bissl was von der Abgasseite berichten...das erste mal richtig mit VA...hab ich richtig Bock drauf endlich damit anzufangen...wenn mir mein Alltags KFZ mal wieder etwas Ruhe lassen würde :builder:"
Ich hoffe auf bald