Drehzahlmesser funktioniert nicht --> Wie genau Pull Down Widerstand anschließen?
Verfasst: Do Dez 02, 2021 10:20 am
Hallo zusammen,
eine Frage an die Elektro-Spezialisten (hab davon leider keine Ahnung). Ich baue gerade eine Lotus Exige S1 auf EFIgnition um. Motor läuft, aber der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Laut Schaltplan erwartet das originale Stack Kombiinstrument ein 5V Signal. Jeroen hat auf meine Frage geantwortet (siehe unten), aber ich bin zu blöd, seinen Rat praktisch umzusetzen Wie genau muss ich den 350 Ohm Widerstand und ggf. die Diode denn anschließen?
Gruß
Dominik
eine Frage an die Elektro-Spezialisten (hab davon leider keine Ahnung). Ich baue gerade eine Lotus Exige S1 auf EFIgnition um. Motor läuft, aber der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Laut Schaltplan erwartet das originale Stack Kombiinstrument ein 5V Signal. Jeroen hat auf meine Frage geantwortet (siehe unten), aber ich bin zu blöd, seinen Rat praktisch umzusetzen Wie genau muss ich den 350 Ohm Widerstand und ggf. die Diode denn anschließen?
Gruß
Dominik
It is easy to step down the voltage. There is a 220ohms resistor. So if you use a 350 ish resistor to ground the voltage will be below 5v. You can add a zener to flush all over 5v.
I doubt if it is voltage sensitive.
However, it might need the pull-down to work as the signal is pulled to ground when floating.