MAFload verhält sich unplausibel
Verfasst: Mi Aug 03, 2022 5:06 pm
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Opel C16SEI, also 1,6l 8V Motor mit einer EFIgnition 46 und Bosch 0 280 218 019 in Betrieb genommen, Verkabelung für vollsequentielle Einspritzung, jedoch im Moment teilsequentiell (ohne NW-Sensor) sowie mit Wasted-Spark-Zündung.
Exakt dieses Setup läuft schon in mehreren anderen Fahrzeugen absolut problemlos und machte nie Probleme, bei diesem Motor habe ich nun jedoch folgendes Verhalten:
Angenommen, ich beschleunige von 2000/min Motordrehzahl an mit ca. 50-60% TPS, so liegt die MAFload bei etwa 80 - was ja völlig normal ist. Gebe ich dann jedoch 100% TPS, sinkt die MAFload auf 40-50, weshalb der Motor massiv abmagert (AFR ~17), da er Bereiche im Kennfeld anfährt, die eigentlich für viel niedrigere Lastzustände zuständig sind. Beim Drehzahldurchgang von etwa 3000/min steigt bei 100% TPS die MAFload schlagartig auf 80-90, was ja eigentlich WOT entspricht und damit passt.
Dieses Verhalten führt dazu, dass eine Abstimmung der VE-Table im Bereich zwischen 2000-3000/min und einer MAFload von 40-50 quasi unmöglich ist und andererseits der Motor in diesem Drehzahlbereich bei Halbgas mehr Leistung entwickelt als bei Vollgas.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot: weiß ist die Drehzahl, rot ist die MAFload, grün ist TPS, gelb ist AFR.
Bei Bedarf kann ich auch das Logfile und/oder das Projektfile anhängen.
Ich hoffe auf eure Hilfe & bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
Beste Grüße
ich habe vor Kurzem einen Opel C16SEI, also 1,6l 8V Motor mit einer EFIgnition 46 und Bosch 0 280 218 019 in Betrieb genommen, Verkabelung für vollsequentielle Einspritzung, jedoch im Moment teilsequentiell (ohne NW-Sensor) sowie mit Wasted-Spark-Zündung.
Exakt dieses Setup läuft schon in mehreren anderen Fahrzeugen absolut problemlos und machte nie Probleme, bei diesem Motor habe ich nun jedoch folgendes Verhalten:
Angenommen, ich beschleunige von 2000/min Motordrehzahl an mit ca. 50-60% TPS, so liegt die MAFload bei etwa 80 - was ja völlig normal ist. Gebe ich dann jedoch 100% TPS, sinkt die MAFload auf 40-50, weshalb der Motor massiv abmagert (AFR ~17), da er Bereiche im Kennfeld anfährt, die eigentlich für viel niedrigere Lastzustände zuständig sind. Beim Drehzahldurchgang von etwa 3000/min steigt bei 100% TPS die MAFload schlagartig auf 80-90, was ja eigentlich WOT entspricht und damit passt.
Dieses Verhalten führt dazu, dass eine Abstimmung der VE-Table im Bereich zwischen 2000-3000/min und einer MAFload von 40-50 quasi unmöglich ist und andererseits der Motor in diesem Drehzahlbereich bei Halbgas mehr Leistung entwickelt als bei Vollgas.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot: weiß ist die Drehzahl, rot ist die MAFload, grün ist TPS, gelb ist AFR.
Bei Bedarf kann ich auch das Logfile und/oder das Projektfile anhängen.
Ich hoffe auf eure Hilfe & bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
Beste Grüße