UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA18
Verfasst: So Nov 06, 2022 5:22 pm
Hallo zusammen,
Nachdem ich vor kurzem den Volvo Umbau hier gepostet hab, dachte ich, dokumentierte ich mal gleich das nächste Projekt hier im Forum.
Es handelt sich um einen Nissan Sunny Traveller B12. Hier ein Bild von dem guten Ding. Es war das Auto einer Oma bei mir aus dem Ort. Er hatte nur 55000km und wurde wahrscheinlich nur Kurzstrecke bewegt. Nachdem mein Zwilling und ich ca. 3000km in der Möhre rumgepest sind wurde ein rasseln aus’m Motorraum immer lauter, nachdem ich mal das Ventilspiel kontrolliert hatte und nichts feststellen konnte war mir schon klar das da ein Lagerschaden drin ist
Der originale Motor ist ein E16i und eigentlich echt gut mit seinen 73PS, sehr elastisch und sparsam. Naja nach langem recherieren hab ich rausgefunden das es die Hatchback Variante als GTI mit 128PS gab. Das ist der besagte CA16DE. Letzte Woche dann einen Motor in NRW gefunden und abgeholt. da ist das gute Ding.
Als Motorsteuerung hab ich überlegt wär ein Freiprogrammierbares wieder cool. Ist wahrscheinlich auch günstiger als das seltene originale Steuergerät mit Kabelbaum.
Dadurch kam dann der Entschluss ein UA4C Speeduino zu kaufen.
Hab jetzt alles mal zuhause liegen und hab auch schon die ersten Probleme gefunden, der alte Motor hat eine normale Seilzugkupplung, der neue eine hydraulische.
Im WWW dann rasch einen Hydraulischen Kupplungsgeberzylinder und Nehmerzylinder aus dem Auto gefunden.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Bis dann
MfG
Liam
Nachdem ich vor kurzem den Volvo Umbau hier gepostet hab, dachte ich, dokumentierte ich mal gleich das nächste Projekt hier im Forum.
Es handelt sich um einen Nissan Sunny Traveller B12. Hier ein Bild von dem guten Ding. Es war das Auto einer Oma bei mir aus dem Ort. Er hatte nur 55000km und wurde wahrscheinlich nur Kurzstrecke bewegt. Nachdem mein Zwilling und ich ca. 3000km in der Möhre rumgepest sind wurde ein rasseln aus’m Motorraum immer lauter, nachdem ich mal das Ventilspiel kontrolliert hatte und nichts feststellen konnte war mir schon klar das da ein Lagerschaden drin ist
Der originale Motor ist ein E16i und eigentlich echt gut mit seinen 73PS, sehr elastisch und sparsam. Naja nach langem recherieren hab ich rausgefunden das es die Hatchback Variante als GTI mit 128PS gab. Das ist der besagte CA16DE. Letzte Woche dann einen Motor in NRW gefunden und abgeholt. da ist das gute Ding.
Als Motorsteuerung hab ich überlegt wär ein Freiprogrammierbares wieder cool. Ist wahrscheinlich auch günstiger als das seltene originale Steuergerät mit Kabelbaum.
Dadurch kam dann der Entschluss ein UA4C Speeduino zu kaufen.
Hab jetzt alles mal zuhause liegen und hab auch schon die ersten Probleme gefunden, der alte Motor hat eine normale Seilzugkupplung, der neue eine hydraulische.
Im WWW dann rasch einen Hydraulischen Kupplungsgeberzylinder und Nehmerzylinder aus dem Auto gefunden.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Bis dann
MfG
Liam