Seite 1 von 1

Hallsensor für kleines Zahnrad

Verfasst: Mi Jan 11, 2023 3:26 pm
von suzuki90
Hi,

der Betreff sagt eigentlich alles.
Ich suche einen Hallsensor zur Drehzahlerfassung der mit einem sehr kleinen Rad auskommt und damit mit kurzen Zähnen und Lücken.
Hintergrund: ich baue einen VW Zündverteiler um. Die Verteilerkappe fliegt weg (eine Zündspule je Zylinder) dafür nutze ich darüber die Drehzahlerfassung. Das ist ja NW-Drehzahl. Serie hat der einen Hallsensor mit 4 kleinen Blechzähnen und Lücken. Um Vollsequentiell nutzen zu können, soll da ein anderes Zahnrad rein, das mindestens 12-1 ist. Im Idealfall sogar 36-1. Durch den kleinen Durchmesser sind die Zähne aber nicht groß und ich brauche einen Hallsensor, der damit zurecht kommt.

Kennt da jemand was passendes?

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Verfasst: Do Jan 12, 2023 10:22 am
von Alfagta
Ich würde da eher auf eine gelaserte Lochscheibe gehen und mit einer Gabellichtschranke arbeiten.
So bekommst du eine gute Auflösung hin bei kleinem Bauraum.

Dies wurde früher auch bei manchen OEM gemacht.

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Verfasst: Do Jan 12, 2023 10:53 am
von suzuki90
Weißt du da eine Lichtschranke, die Automotive tauglich ist? WÜrde schon gerne einen robusten Sensor haben wollen, da ich das Auto nicht selber fahre...

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Verfasst: Do Jan 12, 2023 1:32 pm
von Alfagta
Hab da leider keine Type parat, aber schau mal nach Nissan CAS das ist so ein System…

Re: Hallsensor für kleines Zahnrad

Verfasst: Di Jan 17, 2023 3:20 pm
von ghiafix
schau mal hier:

https://bugfans.de/forum/viewtopic.php? ... equentiell

Red 1600i hat sich da mal was gebastelt.

Harald